rechner migration von phpwiki

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von r2lo, 26.10.2005.

  1. r2lo

    r2lo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2005
    hallo,

    ich bin soeben mit dem migrationsassistenten von nem alten auf ein neues powerbook gewechselt. was leider nicht funktioniert, ist mein lokales phpwiki. das hat mir mal ein freund auf dem altren rechner iunstalliert - ich selbst bin leider ne totale null was php oder mysql angeht. meine frage wäre nun, ob und wie ich das php wiki wieder zum laufen kriegen kann. die felhlermeldung im moment ist:

    Fatal error: main(): Failed opening required 'DB.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /Library/WebServer/Documents/phpwiki/lib/WikiDB/backend/PearDB.php on line 7

    wie gesagt, ich haben null wissen was terminal etc angeht... jede hilfe mehr als willkommen. danke, raoul
     
  2. dms

    dms Gast

    Und ich hab leider null Wissen was Mac angeht, deswegen weis ich nicht was dieser Migrationsassi genau macht. ;) Die Fehlermeldung sagt jedenfalls aus dass die Datei /Library/WebServer/Documents/phpwiki/lib/WikiDB/backend/DB.php nicht eingebunden werden kann. Könnte an den Rechten liegen oder die Datei ist einfach nicht da. Eher unwahrscheinlich, aber evtl. hattest Du auf der alten Installation noch weitere Pfade im include_path. Den Wert kannst Du in der php.ini ändern.
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Ich weiß auch nicht ob der Migrations-Assistent den Inhalt des Web-Verzeichnisses mitkopiert. In jedem Fall wird aber wohl auch das Datenbanksystem für das wiki fehlen und die Datenbank dazu sicher auch.

    Mit dem Vorwissen:

    wird das per Forum sicher schwer. Da hilft wohl ein Kumpel mit UNIX-Erfahrung vor dem/den Powerbook(s) mehr.
     
  4. r2lo

    r2lo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2005
    vielen dank,

    scheint also was gröberes zu sein. habe n bisschen gehofft dass vielleicht jmd mit dem migrationsassistenten erfahrung hat. werde mich nach ner lokalen hilfe - und einführung :) umsehen... danke jedenfalls für die prompten antworten. r
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Installier dir mampp, kopier das komplette phpwiki verzeichnis rüber, mach einen dump der alten db und spiel das ganze in die neue db ein, nachdem du einen benutzer mit gleichem Namen und PWD für die db erstellt hast.

    fertig.
     
  6. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Wenn Du's alte Powerbook inkl. Daten noch hast, spiegel doch einfach die Platte per Disk Utility. Mach ich immer so und man ist sich sicher, dass alles gleich ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - rechner migration phpwiki
  1. dooyou
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.999
  2. Tobias01
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    794