Rechner im Netzwerk werden nicht im Finder angezeigt

BlueAngel020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
5
Aus den Windows zeiten kenn ich noch das man die Netzwerkumgebung hat die man aktualisieren kann und dann erscheinen die Rechner, wenn ich jetzt einen Rechner ans Netzwerk hänge erscheint dieser nicht im Finder, warum? Gibts hier eine Aktualisierung Möglichkeit?? der andere Rechner sieht den Mac und kann auch auf den öffentlichen Ordner zugreifen
 
Hast du in den Finder Einstellungen (Apfelmenü) "externe festplatten" angehakt?
sali
 
Dann musst du mehr Informationen hergeben. Welcher Rechner hängt an welchem, welches System, welche Verbindung?
Sali
PS:
Aus den Windows zeiten kenn ich noch dass man die Netzwerkumgebung …
 
Imac mit OS 10.5.6 über Netzwerk an nem D-Lunk Router

egal welchen anderen Rechner ich noch dran hänge wird dieser nicht im Finder angezeigt Die Win XP und Vista Rechner untereinander sehen sich UND den iMac und jeder kann auf jeden zugreifen, NUR der iMac zeigt die Rechner nicht im Finder an und ich kann mit dem iMac auch nicht nach den Win rechnern suchen
 
Das ist bei mir auch so. Mal geht es, mal nicht, oder es dauert eine
halbe Stunde, bis der PC endlich mal auftaucht.

Da hilft, die IP des anderen Rechners zu kennen. Dann einfach mal
über "gehe zu" "mit Server verbinden" --> Ip und Passwort eingeben,
dann geht es.
Dann taucht der Rechner auch im Finder auf.
 
Bei mir verschwinden die Netzwerkrechner auch ab und zu. Beim nächsten Neustart oder manuellen Verbinden sind sie wieder da. Die Netzwerk-Implementation vom Finder scheint wohl noch ziemlich buggy zu sein.
 
Das ist bei mir auch so. Mal geht es, mal nicht, oder es dauert eine
halbe Stunde, bis der PC endlich mal auftaucht.

Da hilft, die IP des anderen Rechners zu kennen. Dann einfach mal
über "gehe zu" "mit Server verbinden" --> Ip und Passwort eingeben,
dann geht es.
Dann taucht der Rechner auch im Finder auf.

ahhh jetzt ja DANKE!!
 
In den Systemeinstellungen - Netzwerk (für die entsprechende Schnittstelle) unter Optionen - Wins die Arbeitsgruppe, in der die Windows-Rechner sind, einstellen, sollte helfen.
 
Hallo Leute, ich habe auch das Problem, bei mir verschwinden die Server-Ordner dann wenn ich in einem z.B. Word/Excel Dokument auf dem Server was verändert habe und normal "cmd + s" speichern will. Wenn ich jedoch mit "speichern unter" und anderem Namen auf dem Server speichere funktioniert alles weiter als wäre nichts.

Mein Problem ist, der Drucker hängt auch am Server (NAS-Server) und wenn ich in der Zeit wo meine Server-Ordner verschwunden sind in Druckauftrag gebe, sind sie aus dem Auftrag zwar raus, werden aber erst gedruckt wenn ich Finder neu gestartet habe, u. U. kann es passieren das die Sachen mehrfach raus kommen.

Woran kann das hängen? Wie kann ich verhindern das mein Server immer wieder verschwindet?

Achja nochwas wenn der Server nicht da ist, kann ich auf die einzelne Ordner manuell ("cmd + k") zwar zugreifen aber immer nur einmal, wenn ich diesen Finder Fenster geschlossen habe und erneut versuche manuell zu verbinden, ist der Ordner von vorhin grau hinterlegt also nicht zugreifbar.
 
mit "Gehe zu" + "Mit Server verbinden" kann ich nicht direkt vom Leopard auf meinen Windowsrechner zugreifen (xp)

das lief jetzt viele Wochen gut, das mein XP im Finder von Leo angezeigt wurde... ich kann sie zwar gegenseitig anpingen, aber einen Zugriff erhalte ich nicht mehr.

Es wurde geschrieben, das es helfen würde, eine gemeinsame Arbeitsgruppe festzulegen. Unter Verzeichnisdienste ist dieser SMB Eintrag jedoch unter dem Reiter "Dienste" nicht zu finden - weshalb er auch nicht editiert werden kann.

Würde mich über euer Feedback sehr freuen!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten