Rechner findet DVD-Brenner nicht

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von Alfred-Wien, 07.04.2004.

  1. Alfred-Wien

    Alfred-Wien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Habe meinem Mac (Powerbook G4, unter 9,1) einen LaCie Brenner spendiert. Denke eigentlich alles richtig gemacht zu haben, wenn ich eine Audio-CD-reinschiebe erkennt das der Rechner auch, will ich aber eine CD oder DVD brennen, vermeldet Roxio Toast "Kein CD-Recorder gefunden". Was mache ich falsch?
    Gruß, Alfred
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Was hast Du denn für eine Toast-Version?
    Kann ja sein, daß das "alte" Toast den neueren Brenner nicht erkennt ... ;)
    Vielleicht mal Toast updaten ...

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. para

    para MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.03.2004
    das problem hatte ich mit dem g3 im 9 er system auch.
    aber nur, wenn ich den brenner nachträglich angeschaltet habe.
    wenn ich mit eingeschalteten brenner einen neustart machte, hat toast den brenner erkannt. manchmal hat es auch was gebracht, wenn ich das firewire kabel mal kurz gezogen habe.
    habe das problem im 9 er nie beheben können.

    mit panther gehts aber problemlos.

    liebe grüße

    para
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    was sagt den dein System Profiler (ueber diesen Mac aus dem ApfelMenu auswaehlen und Mehr Information anklicken. Auch wenn Apple den Brennner nicht unterstuetzt muss der in der Liste der ATA Drives auftauchen.

    Wenn er dort drin ist (und wenn Audio CD's abgespielt werden ist davon auszugehen) dann ist es wirklich die Toast Version. DVD geht sowieso erst ab 5.2 glaube ich.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. Alfred-Wien

    Alfred-Wien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    System Profiler erkennt ihn nicht (er mountet auch ausschliesslich Audio-CDs) - sonst erkennt er alle Geräte, auch die ebenfalls mit Firewire angehängte Wechselfestplatte

    Toast-Version: eine alte und die Lite 5.2.2L - war beim DVD-Brenner dabei (Problem ist auch bei iTunes)

    Toast 5 Vollversion bekomme ich in ein paar Tagen.
    Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl den Händler bemühen müssen ...
    Danke aber für die rasche Antwort, Gruß Alfred
     
  6. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Hast Du auch die Systemerweiterungen aus Toast im Systemordner?
    Schon mal ein anderes Brennprogramm probiert?
     
  7. Alfred-Wien

    Alfred-Wien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Ja, beides
    Gruß, Alfred
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Alfred-Wien,

    wenn es ein FireWire Brenner und 9.1 ist, tippe ich auf die FireWire Authoring Support Systemerweiterung. Die verträgt sich nicht mit Toast. Auch den Discburner würde ich deaktivieren. 9.2 besteht der Fehler nicht mehr.

    Ist glaub ich auch bei Apple beschrieben das Problem.

    Gruß Andi
     
  9. Alfred-Wien

    Alfred-Wien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Das hab ich auch gelesen - eine Erweiterung "Fire Wire Authoring Support" hab ich gar nicht, nur "Fire Wire Support" und "Authoring Support" und "Disc Burner Erweiterung". Die waren natürlich alle schon an und aus ....
    Bringt es der Umstieg auf 9.2 - und - jetzt kommt der Laie - hab ich da mit meiner sonstigen Soft- (Quark X-Press 3.32) oder Hardware (nichts Besonderes) Probleme zu erwarten?
    Gruß, Alfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2004
  10. Alfred-Wien

    Alfred-Wien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Apple System Profiler erkennt ihn schon - aber er gibt nur extrem spärliche Infos weiter . ...
    Gruß, Alfred
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen