Rechner bootet nicht und über Recovery keine Neuinstallation möglich. Was tun?

T

ThiloKA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
16
Ein MacBook bootet nicht mehr. Apfel kommt, Ladebalken und dann endlos die Drescheibe.
Über Alt-Taste auf Recovery-HD umgestiegen, Festplatte gelöscht und 10.7 neu versucht zu installieren. Daten werden herunter geladen, Daten werden installiert und irgendwann ist wieder der Startbildschirm der Recovery-HD zu sehen - ohne Neustart. Dort kann ich dann wieder 10.7 neu installieren.

Was ist defekt?
 
... na das hättest Du dich früher fragen sollen ...
hast Du denn nicht, als der mac über die Recoverypartition gebootet wurde das FDP bedient und die Platte untersucht / repariert?

Na dann jetzt ....
 
Sorry, vergessen zu erwähnen: Festplattendiesntprogramm habe ich zunächst genutzt und Festplatte repariert - aber es kam zu keiner Beanstandung des Systems.
 
Mach erstmal PRAM reset, um aus der schleife rauszukommen.
Und lösch die platte nochmal. Wenn ne abgebrochne installation da schon den OS X install daten ordner hinkopiert hat, dann drehts sich auch manchmal im kreis.
 
1) PRAM Reset
2) Recovery gestartet
3) Festplatte gelöscht
4) Mac OS X neu installiert - zunächst werden 20 Minuten zum Laden benötigt, dann 20 Minuten zum installieren. Nach der letzten Minute bringt er die Meldung, dass es noch 123,343,587,187 Tage benötigt werden & geht dann wieder auf den Recovery-Startbildschirm zum Installieren des Betriebssystems.
Und dann fange ich nach einem Neustart wieder von vorne an. Manchmal kam beim Start für ganz kurze Zeit das Verbotsschild.
 
Strange, strange, strange....

Welches Macbook modell? Nach 2010? In dem fall reboote mal mit cmd+alt+R und versuch das ganze mal über Internet Recovery. Wenn IR image geladen, formatier erstmal die interne komplett neu aus dem FPDP des images heraus. Wenns dann immer noch nit geht, neige ich zur annahme von physikalischem HDD schaden. Ne externe da, auf die du installieren kannst?
 
Du kannst auch mal im Verbose-Mode starten, damit wir wissen, wo er hängt
 
Die Ursache ist nun klar. Ein Arbeitsspeicher war defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Zurück
Oben Unten