Rechenpower gesucht

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Liebe Gemeinde.

Ich habe derzeit ein iBook 14", letzte Generation, mit 512 MB RAM. Da eben diese 512 mittlerweile extrem nerven, steht jetzt eine Aufrüstung an.
Was ich benötige, ist im Prinzip Rechenpower ohne Ende. Ich bin Student im Bereich der Künstlichen Intelligenz, und die Programme da brauchen einfach viel Leistung.
Nachdem ich bisher immer Uniserver drangsaliert habe, möchten die das jetzt nicht mehr. ;) Ich habe nun zwei Optionen, nämlich: Ich kaufe dem iBook ein GB RAM dazu, damit ich damit arbeiten kann, und grabe meinen Athlon XP "ca 1800" wieder aus. Der hat zwar auch nicht gerade viel Leistung, aber wenn man da Linux draufpackt und X weglässt, dient er wohl ganz brauchbar als SSH-Rechenknecht.
Oder ich verscherble mein iBook bei eBay (wie viel bekommt man denn realistisch dafür? Und was ist es tatsächlich wert?) und hole mir ein MacBook. Allerdings würde das heißen, von meinem perfekt verarbeiteten iBook Abschied zu nehmen und einen Zoo zu bekommen, wenn man dem Forum hier glauben darf. Und teurer wäre es auch noch um Längen.

Rentiert es sich? Und kann man das MacBook als Desktopersatz nehmen? Muss man wieder so einen albernen Hack verwenden, um ein nicht gespiegeltes Bild auf nen externen Monitor zu bekommen? Wie ist die Ausgabequalität am analogen Ausgang?
 
Den albernen Hack brauchste nicht, das geht auch so. Nun, ich weiß ja nicht, was für Proggies man braucht, wenn man sich mit KI beschäftigt, aber dass Du da mit einem iBook auskommst, finde ich beachtlich. Ich habe ein Powerbook 15" und die Kiste ist mir mittlerweile ganz eindeutig zu langsam. Und ich mache nur hobbymäßig Filmschnitt, bissel Photoshop und habe nichts mit 3d zu tun.




Deswegen würde ich Dir, bei Deinem profil eher zu einem MBP raten, die Kisten sollen ganz gut sein.

Frank T.
 
für KI wäre wohl so eine kleine Rechenfarm mit dreimillionenvierhundersechsundzwanzigtausenzweihunderdreiunddreissig DualCore G5's ganz nett...oder??? Nur....wer soll das zahlen...?

;)
 
512 Ram reinmachen, so das du 1 GB hast und ein paar PCs kaufen und in die Ecke stellen, die das Berechnen machen, sind ja guenstig.

sD.
 
Willst du die KI Porgramme und OSX laufen lassen oder Linux installieren?
 
dasich schrieb:
Nun, ich weiß ja nicht, was für Proggies man braucht, wenn man sich mit KI beschäftigt, aber dass Du da mit einem iBook auskommst, finde ich beachtlich. Ich habe ein Powerbook 15" und die Kiste ist mir mittlerweile ganz eindeutig zu langsam.
Hehe, wie gesagt, nur zum Programmieren. _Laufen_ tun die Programme im Idealfall natürlich anderswo... ich habe sicher keine Zeit, Jahrhunderte auf Prolog zu warten.

Also hat ein MacBook auch nicht genug Rechenkraft, um mehr als OS X flüssig laufen zu lassen? Irgendwie enttäuschend...

edit: @dehose, ich würde auf jeden Fall OS X behalten. C++, Prolog und der ganze Schmu ist ja weitgehend plattformunabhängig, jedenfalls wenn es nur um das Schubsen von Gleitkommazahlen geht.
 
Rechenpower hat das MacBook sicher mehr als die beiden anderen Lösungen.

Was den Zoo betrifft: Wenn Du in den Zoo gehst wundere Dich nicht dass Du exotische Tiere siehst. ;)

Soll heißen, hier im Forum sammeln sich eben die Probleme. Wer keins hat schreibt auch nichts.

Ich würde vorschlagen, ein MB aus dem Internet zu bestellen und genau durchzuchecken. Wenn in Ordnung ist -> Behalten, sonst umtauschen.

Oder Du gehst zum Händler und lässt Dir ein Gerät zeigen, dass Du ausgiebig testest (bei Kaufgarantie ist der Händler vielleicht dazu bereit).

uselessuser schrieb:
Hehe, wie gesagt, nur zum Programmieren. _Laufen_ tun die Programme im Idealfall natürlich anderswo... ich habe sicher keine Zeit, Jahrhunderte auf Prolog zu warten.

Also hat ein MacBook auch nicht genug Rechenkraft, um mehr als OS X flüssig laufen zu lassen? Irgendwie enttäuschend...

edit: @dehose, ich würde auf jeden Fall OS X behalten. C++, Prolog und der ganze Schmu ist ja weitgehend plattformunabhängig, jedenfalls wenn es nur um das Schubsen von Gleitkommazahlen geht.

Natürlich hat ein MB genug Rechenkraft. Es hat die zur Zeit beste mobile CPU. Das MBPro hat von der Rechenpower nicht viel mehr zu bieten.

Eine bessere Graphikkarte halt, e.t.c. Aber das brauchst Du ja gar nicht.
 
uselessuser schrieb:
Also hat ein MacBook auch nicht genug Rechenkraft, um mehr als OS X flüssig laufen zu lassen? Irgendwie enttäuschend...
Hääähhhhh?????:confused:
 
Nur um mal eine Lanze für das Macbook zu brechen:

Gut es wird heiss, na und? Ich habe keinerlei krumme Spaltmasse, keinen aufgeplatzten Akku, keinen Zoo, kein Fiepen, kein Brummen, nur Leistung satt. Externe Tastatur, Maus und Monitor funktionieren perfekt, keine Zusatztools, perfektes Bild (allerdings DVI).

Gruß,
Pedro
 
santigua schrieb:
für KI wäre wohl so eine kleine Rechenfarm mit dreimillionenvierhundersechsundzwanzigtausenzweihunderdreiunddreissig DualCore G5's ganz nett...oder??? Nur....wer soll das zahlen...?

;)

Kommt drauf an, was man macht. Ein Bekannter hat auch am G3 schon ein künstliches neuronales Netzwerk trainiert und getestet.

Bei mir liefs auf einem AMD Duron 900 Mhtz....

Man programmiert im Studium ja nicht gleich einen R2D2... ;)
 
Billigste Lösung ist es Du machst Dir aus dem PC einen Linuxserver und hängst den MAC als Client da dran. Ansonsten könntest Du dem MAC ne schnellere Festplatte und genügend Speicher spendieren, damit wird er flotter.
 
Charles_Garage schrieb:
Ein Bekannter hat auch am G3 schon ein künstliches neuronales Netzwerk trainiert und getestet.
Die haben ja auch eine gute Laufzeit :p Ich habe leider in letzter Zeit öfter mit Algorithmen zu tun, deren Abbruchbedingung "konvergiert" lautet ;)

Ok, wie es aussieht ist das Lager gespalten. Ich denke, ich suche mir mal einen Händler und lasse probeweise ein Programm laufen, das wird das Einfachste sein.
 
Also das MacBook solle aber schon genug Rechenpower mitbringen.

Frank T.
 
Mehr RAM wird im relativ lahmen iBook auch nicht viel helfen.
Das MacBook sollte einiges an mobiler Rechenpower mitbringen - und auch den Athlon 1800+ schlagen.

Das MacBook Pro bringt demgegenüber nicht viel - im Grunde lediglich eine bessere Grafikkarte. Ich kenne mich mit deinem Studiengebiet nicht aus. Solltest du allerdings keine Berechnungen auf die Grafikkarte auslagern, so bist du mit dem MacBook fast ebensogut, aber deutlich billiger bedient, als mit einem MacBook Pro...
 
Um das Thema nochmals aufzurollen: Wie gut lässt es sich auf einem MacBook Pro unter Eclipse arbeiten? Lahmt Java da auch so unglaublich? Vor allem wird ja bei jedem Testlauf die JVM neu geladen. Dauert das immer noch so arschlange?
Im Refurb gibt es ja derzeit ein paar nette Angebote. Wie hoch ist der gefühlte Unterschied von 1.8 zu 2.12 GHz, auch in der Temperatur?
 
Zurück
Oben Unten