Rechenpower gesucht

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Liebe Gemeinde.

Ich habe derzeit ein iBook 14", letzte Generation, mit 512 MB RAM. Da eben diese 512 mittlerweile extrem nerven, steht jetzt eine Aufrüstung an.
Was ich benötige, ist im Prinzip Rechenpower ohne Ende. Ich bin Student im Bereich der Künstlichen Intelligenz, und die Programme da brauchen einfach viel Leistung.
Nachdem ich bisher immer Uniserver drangsaliert habe, möchten die das jetzt nicht mehr. ;) Ich habe nun zwei Optionen, nämlich: Ich kaufe dem iBook ein GB RAM dazu, damit ich damit arbeiten kann, und grabe meinen Athlon XP "ca 1800" wieder aus. Der hat zwar auch nicht gerade viel Leistung, aber wenn man da Linux draufpackt und X weglässt, dient er wohl ganz brauchbar als SSH-Rechenknecht.
Oder ich verscherble mein iBook bei eBay (wie viel bekommt man denn realistisch dafür? Und was ist es tatsächlich wert?) und hole mir ein MacBook. Allerdings würde das heißen, von meinem perfekt verarbeiteten iBook Abschied zu nehmen und einen Zoo zu bekommen, wenn man dem Forum hier glauben darf. Und teurer wäre es auch noch um Längen.

Rentiert es sich? Und kann man das MacBook als Desktopersatz nehmen? Muss man wieder so einen albernen Hack verwenden, um ein nicht gespiegeltes Bild auf nen externen Monitor zu bekommen? Wie ist die Ausgabequalität am analogen Ausgang?
 
Den albernen Hack brauchste nicht, das geht auch so. Nun, ich weiß ja nicht, was für Proggies man braucht, wenn man sich mit KI beschäftigt, aber dass Du da mit einem iBook auskommst, finde ich beachtlich. Ich habe ein Powerbook 15" und die Kiste ist mir mittlerweile ganz eindeutig zu langsam. Und ich mache nur hobbymäßig Filmschnitt, bissel Photoshop und habe nichts mit 3d zu tun.




Deswegen würde ich Dir, bei Deinem profil eher zu einem MBP raten, die Kisten sollen ganz gut sein.

Frank T.