Reboot & Standby Probleme

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich hab seit ner Weile (ich glaub seit dem Update auf 10.4.9) ziemliche Probleme mit dem Standby, reboot und anderen kleineren Dingen auf meinem MBP.

Standby dauert bei mir zwischen 10-60 Sekunden bis der Rechner schläft (also das Lämpchen blinkt). Unter Akkubetrieb kanns schonmal 2-3 Minuten dauern bis dahin das er garnicht in Standby will.

Reboot kommt immer wieder einfach ein blauer Bildschirm mit dem sich drehenden Kreischen. Und da hängt er dann bis ich ihn über die Starttaste abwürge und neu Boote...

Im Betrieb z.B. kann ich immer wieder mal nicht drucken nach Standy. Der Druckauftrag hängt zwar im Drucker, wird aber ned an den Drucker geschickt.

Bis jetzt hab ich die üblichen Verdächtigen bereits alle durch:
- Zugriffsrechte
- Festplatte repariert
- Onyx drüber laufen lassen
- Parameter RAM gerestet
- PowerManagement Files (die plists) gelöscht
- Komplett Reset (Ausschalten, Strom wech, Akku wech und 5sek Startknopf drücken)

Davon alles alles nicht wirklich geholfen. Standby ist ein bissl besser geworden. Unter Netzbetrieb geht er zumindest immer in Standby innert maximal 10 Sekunden.

Ich sach mal so, es lässt sich mit alledem eigentlich leben, aber es ist halt mühsam, da ich z.B. den Rechner aufm Arbeitsweg im Zug nicht mehr auspacke weil ich ihn danach nimmer in Standby bekomme und die Festplatte dann während der anschliessenden Busfahrt (ca. 12min) fröhlich weiter dreht..

Hat jemand noch weitere Tips, ausser OSX neu zu installieren?

lg, Cornelius
 
*hochschieb*

Heute ist das Book sogar einfach wieder aufgewacht obwohl nichts angehängt war..
 
das wurde hier schon von mehreren Leuten beschrieben und diskutiert. Der Grund für das Problem scheint noch nicht bekannt zu sein, und die einzige Gegenmassnahme die scheinbar funktioniert ist der Schritt zurück auf 10.4.8. Interessanterweise haben die meisten User das Problem offenbar nicht (ich auch nicht, an mehreren Macs, sowohl PPC als auch Intel), so daß die Fehlersuche schwer ist. Möglicherweise tritt das Problem nur bei bestimmten Baureihen auf (das MB Pro wird hier häufig genannt). An meinem Macbook dauert die Zeit bis zum Pulsieren des Schlaflichts auch etwas länger, aber am Ende schläft er immer ein und andere Probleme gibt es nicht.

Kann es sein, daß die Leute, die die Probleme haben, mit Bluetooth-Peripherie arbeiten? Speziell mit einer Bluetooth-Tastatur? Wie sieht es aus, wenn man dem Rechner nicht erlaubt, auf Signale via Bluetooth aufzuwachen?
 
Hm das mit Bluetooth hab ich mir auch schon überlegt, zumal ich zuhause ja mit ner Bluetooth Tastatur arbeite.

Daher ist Bluetooth bei mir auch immer aktiviert.. muss mal ausprobieren wie es ist wenn ich das deaktiviere..
 
Hm das mit Bluetooth hab ich mir auch schon überlegt, zumal ich zuhause ja mit ner Bluetooth Tastatur arbeite.

Daher ist Bluetooth bei mir auch immer aktiviert.. muss mal ausprobieren wie es ist wenn ich das deaktiviere..

ich würde es nicht gleich ganz deaktivieren - wenn das Schlafproblem daran liegt, reicht es vermutlich den Haken bei "Bluetooth-Geräte dürfen diesen Computer aufwecken" wegzumachen.
 
okay, gerade die deaktiviert :)
Mal schauen wie sichs jetzt entwickelt..
 
Ich hab das Problem, dass mein MB neuerdings aufwacht, wenn ich das geschlossene Book ans Netz hänge... :mad:

Das nervt extrem, weil das MB dann rumspinnt ohne Ende, wenn ichs Aufklappe, NACHDEM es schon "aufgewacht" ist... Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte macht Geräusche, keine Reaktion auf Tastaturanschläge, etc...

Meißtens würg ich das Book dann über den Powerbutton ab und starte es neu... :(

Woran liegt das, verdammt nochmal? :confused: :rolleyes:
 
Ich habe mit meinem MacBook auch ein Problem: sobald ich es aus dem Standby-Modus zurückhole, ist WLAN plötzlich aktiviert, obwohl ich es immer deaktiviert habe.
 
habe auf meinen powerbook 15" auch standby probleme. wenn ich deckel schließe braucht es extrem lange für den ruhemodus, wenn es überhaupt klappt.
gibt es hier schon tips oder neue erfahrungen?
 
mein macbook c2d 2ghz geht nicht mehr nach den eingestellten minuten in den ruhezustand. also der monitor geht aus, aber die lampe beginnt nicht zu dimmen. irgendwie doof.
 
Zurück
Oben Unten