Reboot oder Shutdown auswerten?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von geber, 31.07.2006.

  1. geber

    geber Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Hallo,

    ich benötige im Zusammenhang mit einer automatischen Softwareverteilungslösung die mittels eines logout.hooks (shell basierend) anfallende Installationen beim abmelden durchführt die Möglichkeit Shell-Basierend auszulesen ob ein User Abmelden, Reboot oder Shutdown aus dem OS X gewählt hat?
    Derzeit führe ich im Anschluß an jede Installation einen einfachen reboot-Befehl im logout.hook aus. Gern würde ich aber im Falle des Shutdown den Rechner herrunterfahren?

    Jemand eine Idee :confused:
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    Schreib in die /etc/rc.shutdown ein Script, dass anhand
    der Prozesstabelle überprüft, mit welchen Argumenten
    "shutdown" aufgerufen wurde.

    Falls du dich mit sed, awk, grep, nawk, etc. nicht aus-
    kennst, nimm halt CLI-PHP oder Perl....
     
  3. geber

    geber Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Hallo und erstmal danke für die Antwort,

    ich kann zwar nur bedingt folgen aber ich werde versuchen es noch einmal zu verdeutlichen. Mit dem Logout aus dem Aqua wird folgendes Script mittels iHook (http://rsug.itd.umich.edu/software/ihook/) direkt nach dem Logout und noch vor einer neuen Login-Maske bei z.B. Logoff (loginwindow) ausgeführt:

    http://rsug.itd.umich.edu/software/ihook/hooks/sh-radmind-logout.hook

    Am Ende des Skriptes wird ein einfacher Reboot gemacht der wie gesagt nichts mehr mit der aus Aqua initiierten Logout-Sequenz zu tun hat. Genau hier benötige ich die Möglichkeit zu selektieren bzw. eine Auswertung der zuvor initiierten Logout-Sequenz seitens des Aqua :jaja:

    Noch ne Idee???

    Edit: Gerade mit Hilfe einer modifizierten rc.shutdown er-debugt..., danke noch mal für den Tipp. Mit Herunterfahren aus Aqua wird wie nicht anders zu erwarten shutdown -h ausgeführt. Ich hoffe das ich dies auch in das o.g. logout.hook per grep einbinden und auswerten kann? Kann ich aber leider erst morgen testen :xsmile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2006
  4. geber

    geber Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Hi,

    leider scheint es das während iHook das logout.hook (script) abarbeitet die shutdown-Sequenz noch nicht eingeleitet worden zu sein, sondern erst ein Logoff aus dem Aqua zu erfolgen :(

    Weiß jemand was beim Logout aus dem Aqua für ein Shell-Befehl in Hintergrund ausgeführt wird :confused:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen