Realtek Treiber RTL8139xV320.sit für PC-Karte (Ethernet Card Bus) nicht installierbar

S

sekund eu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir erst kürzlich eine PC-Karte von Realtek für den LAN-Betrieb über meinen Router gekauft. Dazu habe ich eine kleine Treiber&Support CD erhalten. Den Ordner für die Installation, MACOS, habe ich auch gefunden. Er liegt unter Realtek\RTL8139\LAN. Soweit so gut. Darin befinden sich leider nur zwei Dateien. Einmal die Install.txt und die RTL8139xV320.sit als Treiber selbst.

In der Install.txt ist jedoch folgendes zu lesen:

3. Software Installation

3.1 Double-click the "Installer" icon in the "RTL8139x Driver for Mac OS" folder. The installer program examines your computer and installs the appropriate driver according to your selection.

4. Setting up the AppleTalk Control Panel
4.1 Select the "Control Panels" from the Apple Menu.
4.2 Select "AppleTalk" from the Control Panels submeu.
4.3 Click the "Connect via:" dropdown list box to show available communication connections.
4.4 Select the slot where the adapter is installed.
4.5 Close the AppleTalk control panel. A dialog box will appear asking whether you want to save changes. Click the "Save" button.

5. Setting up the TCP/IP
5.1 Select "Control Panels" from the Apple Menu.
5.2 Select "TCP/IP" from te Control Panels submenu.
5.3 Click the "Connect via:" dropdown list box to show available communication connections.
5.4 Select the slot where the adapter is installed.
5.5 Close the TCP/IP control panel. A dialog box will appear asking whether you want to save changes. Click the "Save" button.

Double-click the "Installer" icon in the "RTL8139x Driver for Mac OS" folder.

Wie soll ich einen Doppelklick auf einen Installerikon in einem Ordner names "RTL8139 Treiber für Mac OS" ausführen, wenn beides nicht vorhanden ist? Der Treiber liegt im wie bezeichneten Ordner. Habe mir auch noch eine Version aus 2006 bei Realtek runtergezogen. Dasselbe Problem. Ich habe dann einfach mal den Treiber direkt in den Systemordner und auch unter Pfreferenzen kopiert. Das hatte nicht gebracht. Ab Pos.4 ist ja alles klar und nachvollziehbar.

Insofern muss ich den Treiber richtig installieren. Was kann ich nun tun? Vielleicht kann mir jemand helfen? Wie kann ich nun eine Installation vornehmen? Oder, wer hat eine komplette Software zur Hand? (in diesem Fall bitte mal auf meine webseite sekund.eu gehen und mir bitte über das blaue E-Mail-Zeichen eine Nachricht zukommen lassen. Eure Hilfe wäre echt nett. Ich selbst weiss nicht mehr weiter. :(

Danke im Voraus.

Ach bevor ich es vergesse, habe Mac OS 8.6 auf meinem Powerbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

......
 
.sit ist ein Archiv und muss sicher erst ausgepackt werden.

.sit = StuffItExpander - Archiv.

Kannst Du zum Beispiel mit dem kostenlosen "the unarchiver" auspacken.

http://wakaba.c3.cx/s/apps/unarchiver.html


.sit ist meines Wissen nach veraltet - eventuell ist es der "Mac OS Treiber" ja auch.

KaiAmMac
 
Du hast die Datei "RTL8139xV320.sit" mit dem StuffIt-Expander entpackt?

Ein .sit ist kein Treiber, sondern eine komprimierte Datei(struktur), deren ganzer schöner Inhalt eben erst preisgegeben wird, wenn man sie auspackt. Wie ein Geschenk halt.
 
Uups, danke. Werde ich mal gleich machen.:eek:
 
Installiert habe ich nun. Jedoch kommen jetzt folgende Meldungen:

1. Die Batterie der SRAM PC Card (oberer unter Steckplatz) ist bald leer. Wechseln Sie die Batterie aus, um Datenverluste zu vermeiden. So ein Quatsch, ist eine LAN-Karte. Beim oberen Steckplatz ist es dieselbe Nachricht.

2. Das Volumenformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volumen initialisieren?

3. Das Volumenformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volumen initialisieren?

Wenn ich bei Apple Talk bin, kommt immer die Meldung: Beim Versuch, Ethernet zu benutzen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen.

Was mache ich nun? Antwort wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine neuere Version des Treibers installiert. Das Einzige was wegfällt ist die Meldung unter Punkt 3. Nun bin ich aber echt ratlos. :eek:
 
Du solltest noch einen Installationsversuch machen.
Wichtig dabei:

Der Ordner "RTL8139x Driver for Mac OS" sollte bei der Installation auf jeden Fall auf dem Desktop abgelegt sein.

Wenn nach der Installation beim Einstellen der Schnittstelle im Kontrollfeld Meldungen kommen wie "Karte nicht gefunden" (oder so ähnlich), versuche es damit, die Karte auszuwerfen und noch einmal einzuschieben.

Ich kann mich an solche Probleme mit einer PC-Card von D-Link (DFE-690TXD) erinnern, die einen Realtek-Chip 8139 hat. Unter OS 9.1 oder 9.2 konnte ich die Karte dann doch noch zum Funktionieren bringen.

Walter.
 
Ja danke Walter_f. Habe ich gemacht. Dennoch geht das nicht.

Habe jetzt auch die Karte mehrfach ausgeworfen und wieder eingesteckt. Funktioniert auch nicht. :eek:

Habe sogar die Systemerweiterung "PC Modem Card" aus dem Ordner "Systemerweiterungen" herausgenommen. Gleichfalls Preferencen wie "Permanente RAM Diskette" und den Treiber "Modem" selbst. :mad:

Tja ich habe immer noch kein Lichtblick. In "Hilfe" finde ich jedoch überhaupt nichts zu den beiden "Slots", also den beiden PC-Kartenschächten.:koch:

OS 9.1 ist ja ne schöne Sache. Das schafft meiner jedoch nicht mehr. Fängt dann an zu flimmern.:eek:

Irgendwie muss es ja gehen, wenn die Treibersoftware schon für ab OS 8.5 ist. :confused:
 
Zurück
Oben Unten