macOS Sonoma RDP unmöglich bei MacOS Sonoma?

OPVN/Tunnelblick? Schon mal VPN mit den Bordmitteln von macOS probiert?
Interessante Möglichkeit. Da wird aber nur L2Tp über IPsec, Cisco IPsec oder IKEv2 angeboten. Nutzt einem das was, wenn man eine OVPN-Konfigurationsdatei hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1 und dg2rbf
Interessante Möglichkeit. Da wird aber nur L2Tp über IPsec, Cisco IPsec oder IKEv2 angeboten. Nutzt einem das was, wenn man eine OVPN-Konfigurationsdatei hat?
Du hast Recht. Wenn die Fritzbox beiden Seiten nur als ein doofes Modem fungiert, dann wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1
Hö? Was hat die Fritzbox mit dem macOS zu tun?

Und: Ich weiß nicht, ob am anderen Ende, in der Firma, eine Fritzbox hängt. Glaube eher nicht. Wobei, bevor (!) ich eine Verbindung aufbaue, kann doch der Mac eh noch nicht wissen, was am anderen Ende hängt, wenn ich noch nichtmal das Protokoll für eine Verbindung ausgesucht habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hö? Was hat die Fritzbox mit dem macOS zu tun?
Mit VPN/CiscoIPsec von macOS kann man über die VPN-Option der Fritzbox eine VPN-Verbindung aufbauen.
Die FritzBox hostet dann die VPN-Verbindung.
Du fragst "Nutzt einem das was, wenn man eine OVPN-Konfigurationsdatei hat?". Mein Antwort "nein", wenn nicht das VPN der Fritzbox konfiguriert/geöffnet ist und dessen Verbindungsdaten für die CiscoIPSec am Mac eingestellt und für die Herstellung der VPN-Verbindung genommen werden.
Wenn in der Fritzbox die Router-Eigenschaften abgeschaltet sind und sie nur als Modem verwendet wird, kann sie auch nicht für eine VPN-Verbindung verwendet werden.
Den Punkt hatte ich anfangs nicht auf dem Radar.
Und: Ich weiß nicht, ob am anderen Ende, in der Firma, eine Fritzbox hängt. Glaube eher nicht.
Bei Dir oder bei @Rookie_1 ?
Bei dem dient die Fritzbox nur als Modem ("VPN mit Bordmitteln scheitert (noch) an der anderen Seite, da komm ich dann nur bis zu der als Kabel-Modem fungierenden FritzBox."). Verbindungsaufbau wird dann vermutlich die UDM mit entsprechendem Script aufgebaut. Da ist dann die Fritzbox mit ihren VPN-Option ganz aussen vor und VPN geht vermutlich nur mit, für die UDM-spezifischen Scripten. (Hatte ich früher mal mit einem Lancom-Route, der hinter einem simplen DSL-Modem saß.) Musste jedesmal bei Problemen den Support bemühen.
Bin deshalb auf Fritzbox und implementierte VPN-Lösung gewechselt, weil ich die selber einrichten und warten kann.
Wobei, bevor (!) ich eine Verbindung aufbaue, kann doch der Mac eh noch nicht wissen, was am anderen Ende hängt, wenn ich noch nichtmal das Protokoll für eine Verbindung ausgesucht habe?
Für VPN mit der Fritzbox muss man die Daten für die VPN-Verbindung aus der Fritzbox (Host für VPN) auslesen und manuell beim Guest eigeben (Mac OS, iOS etc.). Was und welche VPN-Verbindungsdaten eingegeben werden müssen, muss man aus der FritzBox auslesen (SharedSecret und Passwort)us . Ein Script für den Host gibt es da, soviel ich weiss, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1
@Rookie_1
Hab nochmal ein bisschen rumgeschaut ...

Wenn der ServerName statt realer IP-Adresse des Servers bei RDP eingesetzt sein sollte, dann mal mit der richtigen IP-Adresse versuchen.
Das hatte ich auch schon auf dem "Schirm" - wir sprechen beide den Server per IP an. Um es zu konkretisieren: Wir arbeiten beide für die gleiche Company, bei ihr läuft es problemlos mit dem MacBook-Air, bei mir mit dem Pro nicht. Ich hab tatsächlich die Grafik runterskaliert bis zu getno - bringt nix. Da der Server demnächst am Telekom-Glasfaser hängt, hoffe ich auf Besserung. Bislang ist das Vodafone Kabel, der Geschwindigkeittest zeigt 628 MBit, das sollte reichen. Das Thema ist echt scary, ich hab ein Ticket aufgemacht beim IT-Supporter - bin gespannt. Morgen probiere ich es mit einer Windows-Maschine, oder ich setze mir hier eine als VM auf - bin etwas abgenervt. Danke Dir für Deinen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hö? Was hat die Fritzbox mit dem macOS zu tun?

Und: Ich weiß nicht, ob am anderen Ende, in der Firma, eine Fritzbox hängt. Glaube eher nicht. Wobei, bevor (!) ich eine Verbindung aufbaue, kann doch der Mac eh noch nicht wissen, was am anderen Ende hängt, wenn ich noch nichtmal das Protokoll für eine Verbindung ausgesucht habe?
Yap. Da hängt tatsächlich ne Fritzbox als "Kabelmodem" dran - noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ticket aufgemacht beim IT-Supporter - bin gespannt. Morgen probiere ich es mit einer Windows-Maschine, oder ich setze mir hier eine als VM auf - bin etwas abgenervt. Danke Dir für Deinen Input!
Kannst Du nicht vor Ort im LAN testen, ob RDP da funktioniert. Wenn nein, läge der Fokus erstemal nicht auf dem VPN.
Win-VM: seid Ihr mit Intel-Macs oder Gen-M Macs unterwegs?
Da es die "Group-Container" in dieser Form nicht mehr gibt, kann ich die auch nicht löschen, das wurde öfter erwähnt. Da der Terminal-Server von allen möglichen anderen Maschinen erreicht wird, liegt es daran wahrscheinlich auch nicht.
Wg.RDP-Client / "GroupContainers"/Settings: hast Du schon probiert, einen neuen Benutzer anzulegen, RDP neu zu konfigurieren
bzw. auf dem bestehenden Benutzer-Account MS-RDP-Client mit AppCleaner komplett zu löschen und neu aufzusetzen und zu konfigurieren?
Die Mühe würde ich mir aber nur machen, wenn RDP im LAN nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hier ist ein M3pro, mit dem RDP nicht klappt. Wie erwähnt, funktionierte RDP bis vor ein paar Tagen problemlos mit dieser Maschine.
Im LAN kann ich mich mit diesem Gerät mit einem Windowsgerät über RDP verbinden.
Einen neuen User habe ich auch schon probiert. Verbindung zum fernen Server funktioniert nicht.
Eben probiert, selbst mit meinem alten 2013er Intel-Macbook (Quad-Core/i7/BigSur) klappt die RDP-Verbindung, sowohl LAN, als auch WAN.
Und mit dem 2023er M2 funktioniert die Verbindung auch.
Bin gespannt, ob Serverseitig irgendwas von meinen unzählen Connect-Versuchen protokolliert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit VPN/CiscoIPsec von macOS kann man über die VPN-Option der Fritzbox eine VPN-Verbindung aufbauen.
Die FritzBox hostet dann die VPN-Verbindung.
Da habe ich keine Ahnung von. Ich brauche ja einen VPN-Tunnel in die Firma. Da geht nix mit Fritzboxen, das ist OVPN. Da ist ja völlig egal, was für Geräte als Router dazwischen sind, ob meine Fritzbox, mein iPhone oder ein anderes WLAN. Das OVPN tunnelt da und sorgt für einen sicheren Zugang beim Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1, dg2rbf und bobesch
Da habe ich keine Ahnung von. Ich brauche ja einen VPN-Tunnel in die Firma. Da geht nix mit Fritzboxen, das ist OVPN. Da ist ja völlig egal, was für Geräte als Router dazwischen sind, ob meine Fritzbox, mein iPhone oder ein anderes WLAN. Das OVPN tunnelt da und sorgt für einen sicheren Zugang beim Arbeitgeber.
Ah, muss mal mehr über OpenVPN und Funktionsweise lesen bzw. mache das gerade.

Habe bisher nur mit den simplen VPN-Bordmitteln der FritzBox gearbeitet ... (wo das VPN auch beim Testen mit OCLP/Sonoma gegen Win10Pro-FileServer/RDP-Host funktioniert.)

Wie gesagt, dass ich VPN mit FritzBox-Bordmitteln überhaupt erwähnt habe, lag daran, dass ich die erwähnte "Fritte" in Ihrer Funktion als simples Modem falsch interpretiert habe.
Angenommen, ich würde hier auch OVPN nutzen und hätte aber die implementierte VPN-Funktion der Fritzbox nicht abgeschaltet, dann wäre das ein Weg gewesen, um zu testen, auf welcher Ebene das Problem liegt a) bei der Art der VPN-Verbindung oder b) bei der RDP-Verbindung zum Server.
Trifft hier aber wohl bei allen anderen, an der Diskussion beteiligten, nicht zu, weil es so ein Szenario aller Wahrscheinlichkeit nicht gibt bei vorgegebenen OVPN-Verbindungen/Konfigurationsdateien/Zertifikaten zu einem Firmen-Netzwerk, das man nicht selber administriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Rookie_1 und dg2rbf
Da habe ich keine Ahnung von. Ich brauche ja einen VPN-Tunnel in die Firma. Da geht nix mit Fritzboxen, das ist OVPN. Da ist ja völlig egal, was für Geräte als Router dazwischen sind, ob meine Fritzbox, mein iPhone oder ein anderes WLAN. Das OVPN tunnelt da und sorgt für einen sicheren Zugang beim Arbeitgeber.
Genau. Und genau da hängt es. Alle möglichen Geräte greifen auf das Firmennetzwerk per OVPN zu - und bei allen funktioniert es, nur bei meinem MacBookPro nicht. Ich werde berichten, falls ich jemals herausfinde woran es lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau. Und genau da hängt es. Alle möglichen Geräte greifen auf das Firmennetzwerk per OVPN zu - und bei allen funktioniert es, nur bei meinem MacBookPro nicht. Ich werde berichten, falls ich jemals herausfinde woran es lag.
Da ist der nächste Schritt, eine RDP-Verbindung im LAN versuchen herzustellen, um den Fehler einzukreisen ... (VPN oder RDP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie_1
Da ist der nächste Schritt, eine RDP-Verbindung im LAN versuchen herzustellen, um den Fehler einzukreisen ... (VPN oder RDP)
Geht. Hier im LAN kann ich mit diesem MAcBook auf einen Windowsrechner per RDP zugreifen. Als Nächstes probiere ich morgen von der Arbeit aus die Maschine hier per VPN/RDP zu erreichen. Blöderweise habe ich auch noch andere Dinge zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Heute setzte Spontanheilung ein. Ich habe RDP gelöscht, mit "CleanMy Mac" alle "Systemreste" entfernt und siehe da, es geht, auch wenn ich kein Freund von solchen Lösungen bin und nicht an Wunder glaube. Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bobesch
Heute setzte Spontanheilung ein. Ich habe RDP gelöscht, mit "CleanMy Mac" alle "Systemreste" entfernt und siehe da, es geht, auch wenn ich kein Freund von solchen Lösungen bin und nicht an Wunder glaube. Danke für eure Unterstützung.
Prima! :cake:
Ich nehm' für sowas immer "AppCleaner". Das hängt sich selber nicht so tief ins System.
Ob sich damit der gleiche Erfolg eingestellt hätte ...?
 
Tja, CleanMyMac ist wie, den Teufel mit Belzebub austreiben, CleanMyMac hat auf einem Applerechner nichts zu suchen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und rayjoe
Hier erscheint nach Abfrage der Zugangsdaten ein Wartebildschirm mit "Configuring remote PC", der sich mit "Initiating remote connection" abwechselt. Hier kommt es zwar zu keiner Fehlermeldung, aber auch nach 15 Minuten noch nicht zum Abschluss des Verbindungsaufbaus. :rolleyes:
Habe seit ein paar Tagen auch Verbindungsprobleme. Einen temporären Fix haben ich durch Abschalten der Zwischenablage gefunden:
https://alexconesa.wordpress.com/2024/02/13/how-to-fix-the-configuring-remote-pc-issue-on-mac-with-microsoft-remote-desktop-app/

Hoffe, dass der Tipp Dir hilft und die Registrierung hier im Forum es Wert war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Hallo zusammen,

auf einem MacBook Air lief stabil eine RDP-Verbindung gegen ein Windows 10-System. Als Software wird der offizielle RDP-Client von Microsoft aus dem Appstore genutzt.

Die darunterliegende VPN-Verbindung wurde nun von L2TP auf Wireguard umgestellt, um den Wireguard Client installieren zu können, musste das MacBook auf MacOS Sonoma aktualisiert werden.
VPN via Wireguard funktioniert auch anstandslos, aber RDP nicht mehr.

Die Microsoft RDP-App zeigt nach Eingabe der Credentials ca. 20 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm, dann die Fehlermeldung "Your session was disconnected. Error code 0x10b".
Mit der Anwendung "Parallels Client" lässt sich die RDP-Verbindung herstellen, bricht aber mindestens einmal pro Stunde zusammen.
Das testweise Deaktivieren der erzwungenen "Authentifizierung auf Netzwerkebene" am Windows 10-System hat nichts verändert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem hätte.

Danke vorab!

Ich möchte nochmal auf das ganz originale Problem zurück kommen. Mir ist völlig bewusst, dass meine beiden Lösungsvorschläge ziemlich abstrus klingen - beide sind aber glücklicherweise super einfach umzusetzen und auch wieder rückgängig zu machen (soweit erforderlich).
  1. Erzeuge einen weiteren Admin-Account auf dem Mac und probiere die Verbindung über diesen neuen Account aus. Verbinde diesen Account *nicht* mit iCloud. Oder probiere alternativ:
  2. Logge deinen iCloud-Account aus deinem MacBook User-Account aus und probiere dann erneut die RDP-Verbindung herzustellen.
Das ist alles *kein* Scherz. Ich habe letzte Woche ein neues MacBook Air M3 (13", 16 GB, 1TB) bekommen und kann genau dieses Problem in der beschriebenen Art & Weise reproduzieren. RDP-Zugang zu einem plain-vanilla Windows-10 mit Microsoft Remote-Desktop-Client funktioniert problemlos, wenn der macOS Account *nicht* mit iCloud verbunden ist. Sobald der Account mit iCloud verbunden wird, schlägt der Zugang mit RDP fehl. Wie bescheuert ist das denn mal wieder von Apple... 🤦🏼‍♂️ :rolleyes:

Zugegebenermaßen fehlt bei mir die zusätzliche Einbindung von VPN & Wireguard. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es sich bei dem von @NewToThis beschriebenen Problem um dieselbe "root-cause" handeln sollte. Über ein kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Hoffe sehr, dass dieser Beitrag hilfreich sein wird - viel Erfolg.
 
Ne ne, das ist bescheuert von Apple!!, da spuckt doch iCloud rein, du erkennst Ursache und Wirkung nicht.
Franz
 
Zurück
Oben Unten