macOS Sonoma RDP unmöglich bei MacOS Sonoma?

Eher bescheuert von Microsoft, oder nicht?
Hmmm - würde ich in diesem Fall wirklich eher *nicht* denken. Das Problem scheint mir recht eindeutig auf Seiten von Apple zu liegen.

Tatsächlich habe ich den Workaround zuerst zufällig auf einem 2015 Intel MacBook Pro (macBookPro11,5) gefunden, auf dem ich Sonoma über OpenCoreLegacyPatcher installiert habe. Dort ist mir das Problem erstmals nach Installation von Sonoma 14.4.1 begegnet - das ist die 'gleiche' Version (natürlich Intel statt Apple Silicon), die auch auf dem MacBook Air installiert ist. Vorher hatte RDP problemlos funktioniert - wobei ich nicht mehr genau weiß, unter welcher vorherigen Version von Sonoma ich RDP problemlos verwendet hatte. Kann gut sein, dass das mehrere minor versions vorher war...

Auf einem weiteren 2012 Intel MacBookPro (macBookPro9,1) läuft hier noch Sonoma 14.2.1 (natürlich auch nur mit Hilfe von OCLP) - da tritt das Problem *nicht* auf. Daher würde ich Blame hier bei Apple sehen...

Fun-Fact: Anschaffung des MacBook Air M3 wurde u.a. deshalb dringend nötig, weil zwar OCLP ein ganz bemerkenswert cooles Stück Software :cool: ist - aber für das "hauseigene" Produktivsystem ist es dann leider doch an manchen Stellen zu fragil. 😥 Wobei mich der Mist mit dem RDP seit letzter Woche auch schon wieder ordentlich Zeit gekostet hat... 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.... wie immer ist Apple schuld.

Kann jemand von euch das erklären warum Apple Schuld sein soll, oder geht es nur einfach ums draufhauen?

Vielleicht liegt es ja einfach nur an Private Relay, dass bei einem iCloud-Account ja durchaus vorhanden ist, wenn man einen bezahlten Account nutzt. PR auschalten und testen.

PR wäre nämlich ein technisch einleuchtende Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Dr_Big_Man
Ne ne, das ist bescheuert von Apple!!, da spuckt doch iCloud rein, du erkennst Ursache und Wirkung nicht.
Franz
Jein - es ist schon theoretisch möglich, dass Apple irgendwelche API-Aufrufe vor längerem "deprecated" hat und die jetzt bei 14.4.1 tatsächlich abgeklemmt wurden. 🤷🏼‍♂️ Wenn also Microsoft das nicht gelesen hat und noch altes API verwendet, dass eben genau dieses Problem mit iCloud bekommt - dann ginge der Blame direkt an Microsoft. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

Ich erinnere mich noch daran, dass Apple vor ca. einem Jahr in einem der macOS 13 releases irgendwas gnadenlos verkackt hatte, so dass VirtualBox nicht mehr lief. Interessant war dabei, dass so knapp 4 Monate später (ich meine zwei) minor release plus von macOS 13 kam und die *exakt* selbe Version von VirtualBox unter dieser Version wieder lief. VirtualBox war also komplett unverändert auf der Maschine - da lag die Schuld also eindeutig bei Apple.

Also müssen wir noch ein Bisschen warten, welcher release bump das Problem (hoffentlich!) lösen wird: macOS oder MS RDP client? Wir können ja mal wetten...
 
Ne ne, das ist bescheuert von Apple!!, da spuckt doch iCloud rein, du erkennst Ursache und Wirkung nicht.
Franz

Du verkehrst die Dinge.

Wenn ich eine Software nutzen will, die m it einer Funktion wirbt und diese Funktion geht nicht, dann würde ich zuerst bei der Software zu suchen anfangen. Wenn man dann ein Systemfunktion abschalten muss, die keinen Bezug zur Funktion hat, dann aber die Software geht, würde ich ich ersten Schritt annehmen, dass die Software nicht mit dem Betriebssystem umgehen kann.

Du aber haust halt nur drauf, weil du nichts andere weißt, außer das Apple Schuld sei. Kann man machen, ist aber nicht nur daneben, sondern auch vollkommen unlogisch.
 
.... wie immer ist Apple schuld.

Kann jemand von euch das erklären warum Apple Schuld sein soll, oder geht es nur einfach ums draufhauen?

Vielleicht liegt es ja einfach nur an Private Relay, dass bei einem iCloud-Account ja durchaus vorhanden ist, wenn man einen bezahlten Account nutzt. PR auschalten und testen.

PR wäre nämlich ein technisch einleuchtende Ursache.
Respekt @lisanet : Du scheinst ziemlich gut in's Schwarze getroffen zu haben - Kudos 🎩
Gerade habe ich "Limit IP tracking" ausgeschaltet - und sofort funktioniert RDP-Zugang. Sobald ich "Limit IP tracking" einschalte schlägt die Verbindung fehl. Very hochachtungsvoll, aber hallo. 🫡
Screenshot 2024-04-22 at 18.51.41.png


Ob damit aber dann doch Microsoft schuld ist, ist noch nicht so ganz raus. Verblüffenderweise ist es nämlich so, dass der RDP-Zugang bei dem MBP9,1 mit Sonoma 14.2.1 *auch* dann funktioniert, wenn "Limit IP address tracking" aktiviert ist. Daher ist es für mich immer noch unklar, ob wir hier Microsoft oder Apple die Ohren langziehen müssen? Oder beiden... 😁

Der Vollständigkeit halber hier noch Screenshots vom MBP11,5:
Screenshot 2024-04-22 at 19.04.43.png


Screenshot 2024-04-22 at 19.06.13.png


Wobei es tatsächlich auch noch eine eigene Einstellung für "Private Relay" unter iCloud+ gibt - die ist mir aber erst später aufgefallen. Die Konfiguration von "Limit IP Tracking" reicht ja bereits, wie oben zu sehen. Möglicherweise wird dadurch auch PR deaktiviert. 🤷🏼‍♂️ Das schaue ich mir vielleicht demnächst nochmal an. Vorhin kam der Nachbar mit Bier vorbei - heute wird das nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, BEASTIEPENDENT und lisanet
Zurück
Oben Unten