Rawdaten in Tif zum Entwickeln

Mick321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
921
Reaktionspunkte
2
Wie wird der "Abzug" vom digitalen Negativ am besten bewerkstelligt? Mit wieviel dpi, in welches Format. Wie erreicht man Bilder von grösstmöglichem Format?
 
Ich nutze zum "entwickeln" den Adobe Camera RAW Converter.
Die 350D fotografiert mit 8MP und 240dpi. Ich entwickle diese nachher zu 8MP 300dpi Bildern. Damit kannste locker auf 60*90cm und grösser Drucken lassen.
 
Die dpi spielen doch beim Entwickeln überhaupt keine Rolle :rolleyes:

Einzig die Auflösung des Bilds in Pixel x Pixel ist für das Drucken entscheidend. Je größer, desto besser logischerweise.
Und als Format sollte es TIFF in 16 Bit sein mit Farbraum Adobe RGB, dann hat man für die Druckvorlage keine Qualitätseinbußen und normalerweise das maximale rausgeholt.
 
kraftwerk schrieb:
Was drucken lassen? Doch sicher nicht im Offsetdruck?

Ich meinte jetzt einfach als Foto "entwickeln", gehe in Düsseldorf in ein Fotogeschäft (Engels Bilderservice). Mich hat irritiert, dass die einerseits für unterschiedliche Formate unterschiedliche dpi erwarten- andererseits dass sie mir sagten, dass bei ca 30x40cm Schluss sei. Dabei liegen Dateiumfänge zwischen 40 und 50 MB vor. Ich werde mal was experimentieren. Danke Allen!
 
@kraftwerk
Ne als Tintenstrahlposter ;)

@Mick321
Schau mal auf www.digiposter.de
Da bekommste richtig grosse Drucke deiner Bilder. Sind dann keine Bildabzüge sondern Drucke aber Qualität sollte ganz gut sein. Meine ersten beiden Poster sollten morgen bei mir eintreffen. Werd dann mal nen Urteil zur Qualität hier posten.

@Hemi Orange
Jap, viele Pixel, 16bit Farbtiefe und tif.. Adobe Farbraum noch dazu und des kommt schon gut. :)
 
Zurück
Oben Unten