Raw-Konverter auf Mac OS - nein Danke!

M

Martin Reiter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Leider bin ich nach einiger Zeit herumprobieren mit einigen Raw-Konvertern zum folgenden Schluss gekommen.

Auf Mac OS sind gute Raw-Datenkonverter sehr teuer.

ich habe (z. B. Bible weil unter 100 Euro einer der bessten) erhältliche Raw-Daten Konverter mit meinem Lieblingkonverter Verglichen (Raw-Shooter; GRATIS)--> die Ergebnisse sind traurig. Der Rawshooter liefert wesentlich bessere Ergebisse (Rawshooter wurde übrigens auch vor kurzem Testsieger)



Mein Fazit: Windows installieren und Raw-Shooter installieren.:(

Bemerkung: Aperture läuft bei mir nicht, weil ich einen mac mini habe.
 
Wie wärs mit Adobe Lightroom? Als Beta läufts noch 5 Tage. Ein excellentes Programm. Außerdem kann Photoshop als auch PS-Elements (oder wars Imageready?) Raw ebenfalls konvertieren.

Ich kenne Deine "Billiglösungen" nicht, aber glaube, dass diese eventuell an Lightroom oder Aperture nicht rankommen.

Außerdem glaub ich soll Adobe Lightroom gar nicht mal soooo teuer werden.

Gruß
Flo
 
Martin Reiter schrieb:
Mein Fazit: Windows installieren und Raw-Shooter installieren.:(
1. gibt es für den Mac mit Capture One und mit RAW Developer zwei der besten RAW-Converter wenn es um die reine Qualität geht, beide um die 99 Euro.
2. dürfte dich folgende Meldung interessieren:http://www.pixmantec.com/company/adobe.asp

(Adobe hat zwecks Integration in Lightroom die RAW-Shooter-Technologie von Pixmantec aufgekauft, was ich für ausgesprochen clever halte)
 
Hemi Orange schrieb:
2. dürfte dich folgende Meldung interessieren:http://www.pixmantec.com/company/adobe.asp

(Adobe hat zwecks Integration in Lightroom die RAW-Shooter-Technologie von Pixmantec aufgekauft, was ich für ausgesprochen clever halte)

...das finde ich auch sehr clever! Habe nämlich das gleiche "Problem" wie Martin Reiter.
 
ich habe in einigen Testberichten auch schon gelesen, dass Capture One ganz gut sein soll. Ich habe mich jedoch noch nicht getraut die nicht pro Version zu kaufen, weill ich nicht weis was "single session" oder "folder session" bedeutet. d.h. ich kann nicht beurteilen ob ich mit der nicht pro Version auskomme. Die Pro Version ist mir zu teuer.
 
Martin Reiter schrieb:
ich habe in einigen Testberichten auch schon gelesen, dass Capture One ganz gut sein soll. Ich habe mich jedoch noch nicht getraut die nicht pro Version zu kaufen, weill ich nicht weis was "single session" oder "folder session" bedeutet. d.h. ich kann nicht beurteilen ob ich mit der nicht pro Version auskomme. Die Pro Version ist mir zu teuer.

Die Unterschiede sind hier aufgelistet:

http://www.phaseone.com/upload/capture_one_versions_comparison_003.pdf

Ich habe lange Zeit mit der LE-Version gearbeitet und finde sie für Amateure/Hobbyfotografen mehr als ausreichend. Das einzige was mir immer gefehlt hat (und auch u.a. meinen Umstieg zu Aperture ausgelöst hat) war die Rotierfunktion zum Ausgleichen von schiefen Bildern und die dual screen-Unterstützung.

Du solltest dir mal die Testversion von C1 LE installieren und auch die vom RAW Developer und beide vergleichen. Je nach Kamera(profil) kann der eine oder andere Konverter besser sein. Außerdem ist die Bedienung recht unterschiedlich und das ist natürlich immer auch Geschmackssache. Ich fand C1 in der Beziehung immer genial, weil schön übersichtlich und schnörkellos.
 
Martin,

ich weiss nicht, welche Ansprüche Du an einen Raw-Converter hast, aber zumindest um die Liste zu vervollständigen: auch iPhoto kann mit RAW-Dateien umgehen.

Ansonsten: Lightroom beta, allemal einen Blick wert.

Habe übrigens das gleiche Problem wie Du (eher noch verschärft, weil mein bezahlter Rawshooter Premium nun nicht mehr weiterentwickelt wird).

-- Markus
 
Ich habe den schon erwähnten Raw Developer (http://www.iridientdigital.com/) auf einem Mini Mac und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Vorher hatte ich den Rawshooter LE unter Windows.

Zugegeben, vom durchdachten Workflow her ist Rawshooter die am einfachsten zu bedienende Lösung.

Wenn man sich aber etwas mit dem Raw Developer beschäftigt, dann geht es damit genauso gut. Bei den Funktionen findet man dort sogar noch einiges mehr (Kurven, Croppen usw.), wo beim RS dann ebenfalls die 100 Euro Software her muß.

Aber das Wichtigste: Die Bildergebnisse beim Raw Developer empfand ich als merklich besser, gerade bei hohen ISOs.

Während ich früher noch häufig meine generierten JPGs nachbearbeiten musste (Noise, Kurven, Beschneiden usw.) werfe ich heute mein Malprogramm nur noch gelegentlich für rote Augen und Stempel an.
 
Ich arbeite mit Adobe RAW Converter, da ich meinen Workflow eh komplett auf Bridge und Photoshop angepasst habe und bin durchaus sehr zufrieden! :)
 
Der Adobe'sche RAW Converter ist m.E. ein reines 'kann ich auch'-Tool und zur 'Verbesserung' von Bildern nicht wirklich zu gebrauchen.

Auch Aperture spielt nicht in erster Linie in dieser Liga, sondern eher im 'Kontrolle über den Bilderwust behalten' Segement.

Die Zeiten eines RAW Tools für alles sind einstweilen vorbei. Ob und wann jemand mit einer Eierlegenden Wollmilchsau kommt, hängt einfach davon ab, ob er noch Leute findet die sich mit den Grundlagen der Bildverarbeitung auskennen. Ich habe das Gefühl, das davon z.Z. keine mehr im Umlauf sind.
Allenthalben interessante Ansätze, aber nirgends bis zum Ende gedacht.

Das dürften die ersten Auswirkungen der inzwischen defacto bestehenden Softwarepatente sein. Eine Handvoll Entwickler sitzen auf cleveren Routinen, die für sich gesehen genial sind, aber erst ein Tool, welches alle vereinigt, bzw. intelligent miteinander verknüpft, wird die Wünsche der Anwender wirklich erfüllen.
Was bleibt, ist zu hoffen, das die großen mit prall gefüllter Kriegskasse, das richtige zusammenkaufen. Was das für unsere Position gegenüber den SW-Herstellern bedeutet, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

MfG

ThoRic
 
Ich konvertiere mit dem GraphicConverter und verarbeite in PS weiter - sehr gute Lösung, wie ich finde.

Gruß tridion
 
ThoRic schrieb:
Die Zeiten eines RAW Tools für alles sind einstweilen vorbei. Ob und wann jemand mit einer Eierlegenden Wollmilchsau kommt, hängt einfach davon ab, ob er noch Leute findet die sich mit den Grundlagen der Bildverarbeitung auskennen. Ich habe das Gefühl, das davon z.Z. keine mehr im Umlauf sind.
Allenthalben interessante Ansätze, aber nirgends bis zum Ende gedacht.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. :confused:

Was suchst du denn jetzt? Den ultimativen RAW-Konvertierer, das ultimative Workflowtool oder beides?

Wenn es um die reine Konvertierqualität geht sind wie bereits erwähnt C1 und RAW Developer allererste Sahne. Reine Workflowtools sind ja erst im Entstehen, wobei hier Aperture und Lightroom in ein paar Jahren vermutlich kaum noch Wünsche offen lassen werden.
 
@Thoric
Was stört dich denn am ARC!?
Ich finde das die Funktionen die er aufweist recht gut sind.
Die wichtigsten Sachen wie Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Kontrast etc. sind drin. Weiter hat man die Möglichkeit selektiv Farben zu korrigieren. Den Rest erledige ich eh komplett in Photoshop..
 
Also wir ham hier 2 Minis in der Firma und auf beiden läuft Aperture...
 
pret schrieb:
Also wir ham hier 2 Minis in der Firma und auf beiden läuft Aperture...

Einfach so? Oder musstet Ihr dafür irgendwas "verbiegen"?

-- Markus
 
gibt einen Patch
 
Martin Reiter schrieb:
ich habe in einigen Testberichten auch schon gelesen, dass Capture One ganz gut sein soll. Ich habe mich jedoch noch nicht getraut die nicht pro Version zu kaufen, weill ich nicht weis was "single session" oder "folder session" bedeutet. d.h. ich kann nicht beurteilen ob ich mit der nicht pro Version auskomme. Die Pro Version ist mir zu teuer.

Capture One Pro ist, wie ich finde, der beste und schnellste RAW-Converter auf dem Markt. Braucht aber auch sehr viel Hardware-Power und ist zudem für Amateure zu teuer.
 
knarx schrieb:

Silkypix zeigt bereits beim ersten Kontakt, daß es mit einer recht heißen Nadel gestrickt worden ist:

Unnötigerweise werden admin-Rechte zu jedem Programmstart gefordert, um in /Library/Preferences/ zu schreiben. Anstatt das dort abgelegte File (es wird schließlich world-writable erzeugt) zu modifizieren, wird es pro Programmstart gelöscht und neu erzeugt. Also: Admin-Rechte für eine 0815-Applikation.

Nächster Punkt, noch bevor man die Applikation zu sehen bekommt: es wird vermutlich die Seriennummer des Gerätes zur Erzeugung von Registrierungsdaten ausgelesen. Mein Logik-Board hat keine Seriennummer mehr. Ergebnis: Ups.
 
Zurück
Oben Unten