RAW + EXIF + Erstellungsdatum im Finder

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von exipexi, 24.06.2005.

  1. exipexi

    exipexi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2003
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit den RAW-Dateien meiner Canon EOS 20D und den EXIF-Daten unter Photoshop CS ... und zwar:

    Ich öffne eine RAW-Datei in Camera Raw 2.4, öffne diese Datei dann ohne weitere Umwege direkt in Photoshop CS und speichere sie als JPG ab. Es bleiben zwar die EXIF-Daten des Bildes erhalten, wenn ich sie mir unter "Datei-Informationen" ansehe, allerdings bekomme ich im Finder als "Erstellungsdatum" das Datum, in dem ich die JPG-Datei aus der RAW-Datei gespeichert habe.

    Und genau hier liegt mein Problem ... Ich möchte, dass das Erstellungsdatum im Finder genau jenes Datum ist, zu dem das Bild URSPRÜNGLICH aufgenommen wurde. Was bringt mir ein Erstellungsdatum von "Heute", wenn ich das Bild gemeinsam mit vielen anderen schon vor zwei Wochen aufgenommen habe. Wie löst ihr dieses Problem?

    Zur Erklärung:
    Wenn das Erstellungsdatum nicht das ursprüngliche Erstellungsdatum ist, dann wird das Bild zB in iPhoto aufgrund des unterschiedlichen Datums an einer ganz anderen Stelle eingeordnet ...


    Also, Fotografen vor ... Was kann ich machen?
    Liebe Grüße

    Michael


    P.S. Bitte keine Ratschläge, dass ich das Systemdatum auf das gewünschte Erstellungsdatum ändern soll. Bei einer größeren Anzahl von Fotos werde ich so wahnsinnig. Ich brauche also eine andere Lösung ...
     
  2. exipexi

    exipexi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.10.2003
    Ich schieb mich nochmal hoch ... vielleicht weiß ja wer eine Antwort. Ist wirklich wichtig für mich.

    Liebe Grüße
    Michael
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Das liegt ganz einfach daran, daß du die abspeicherst... und damit ja die letzte Speicherung veränderst.

    Mit diesem Tool solltest du, falls die EXIF-Daten wirklich die originalen sind und nicht die von PS, das Datum ändern können:

    http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/index.html

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen