RAW-Dateien downloaden und öffnen oder ansehen.

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von mactrisha, 26.04.2005.

  1. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi all,

    ich hab noch nie was mit RAW-Dateien zu tun gehabt und brauche deswegen Hilfe. Ich will die Musterbilder von SIGMA SD10 ansehen, wie kann ich denn die RAW-Dateien ("XX_Cave.X3F" und "XX_Kayaks.X3F"), die ich bei http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=25 unter dem Link "SIGMA RAW Bilder" downgeloaded hab (in Photoshop) öffnen und ansehen? Downgeloaded habe ich mit Safari "Link auf Volumen downloaden". Wenn ich direkt im Browser auf die Links "Cave" und "Kayaks" klicke, dann zeigt der Browser Buchstabensalat und Photoshop erkennt die beiden Dateien nicht, öffnet sie deshalb auch nicht. Braucht man da eigene Software oder gar die Software der Kamera?

    Salü,
    mactrisha.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    RAW ist leider nicht, wie man meinen könnte, die rohe Zahleninformation des Sensors. Defacto sind diese Meßwerte angeblich weit von einem vorzeigbaren Bild entfernt. Jeder Kamerahersteller muß da noch einiges interpolieren und rechnen, bevor so ein Bild fertig ist. Diese Information packen moderne DSLR in ein sogenanntes RAW-Bild. Der Aufbau einer RAW-Datei wird dabei meist als Firmengeheimnis angesehn. RAW ist also nicht immer gleich RAW, etwa RAW Canon != RAW Nikon.

    Photoshop hat aber einen recht universellen RAW-Converter als Plugin, den gibt es auch von der Webseite zum Download ( aktuell ist glaub ich Version 2.4!). Die Bilder mit rechts ankclicken und per "Bild speichern unter" auf dem Desktop abspeichern. Dann kannst Du versuchen sie mit Photoshop&Plugin zu lesen!
     
  3. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    @mactrisha: entsprechenden link mit rechts- oder alt-klick anwählen und unter verknüpfte dateil speichern unter...wählen. anschliessend das file XX_Kayaks.X3F (8,3 mb) mittels photoshop nach eigenem gusto öffnen. dann kommt so was bei heraus:

    edit: nativ bietet die kamera lediglich 12,8 x 19,2 cm bei 300 dpi. kontrastumfang scheint bei 16 bit pro kanal zwar gut, aber die ausgabegrösse der datei finde ich doch ziemlich schlapp...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2005
  4. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi wegus und shortcut,

    Danke, ihr Beiden, wenn ich noch nicht Photoshop CS habe, dann habe ich mit 7.0 wahrscheinlich keine Chance, ein RAW-Plug-in zu bekommen, oder?

    Salü,
    mactrisha.
     
  5. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    @mactrisha: doch. auch für psd 7 gab es den raw-converter. allerdings wirst du damit nicht viel freude haben, denn die sigma-knipse wird darin sicherlich nicht unterstützt werden.

    du kannst dir doch die 17,7 mb der sigma PhotoPro-software direkt von deren website herunter laden...
     
  6. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi shortcut,

    Danke für den super Tipp mit dem Download der Software, jetzt sehe ich die Bilder auch. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil beim Download stand "update", deshalb hatte ich es erst gar nicht probiert, weil ich dachte, das datet eine vorhandene Software up. Aber das ist ja die komplette Software und die Installation hat einwandfrei geklappt.

    Salü,
    mactrisha.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen