RAW bearbeiten wie entwickeln

glor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich teste gerade Aperture 3 und habe ein paar RAW's bearbeitet, ich würde jetzt gerne die RAW's entwickeln und nur die Entwickelten JPG's in der Bibliothek behalten.

Bisher habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

Besonders habe ich bis auf die Exporttierfunktion noch nicht mal die Möglichkeit gefunden die RAW's zu entwickeln :eek:

Beim Menü Punkt Foto gibt es "neues JEPG vom Bild" das ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich.

Gruß glor
 
Das liegt daran dass deine RAWs bereits entwickelt sind. Das geschieht nämlich automatisch beim Import anhand von Presets, die für deine Kamera (soweit diese in der Kompatibilitätsliste aufgelistet ist) bereits in Aperture gespeichert sind. Da Aperture die RAWs nicht direkt umwandelt sondern nur die Bearbeitungsdaten in einer separaten Datei speichert, existiert das entwickelte Bild nicht als eigenständige Datei. Diese wird erst erstellt, wenn du das Bild exportierst. Es ist auch wenig sinnvoll, nur entwickelte JPGs in der Mediathek zu behalten, da dann spätere Korrekturen kaum bis garnicht mehr möglich sind.
 
...das was du in Aperture siehst ist das entwickelte Bild, meist als JPEG (je nachdem was du in AP konfiguriert hast)

...RAWs kann man gar nicht "sehen", immer wenn du das RAW als Bild siehst, wurde es von einem Programm "entwickelt".

wenn du nur die JPEGs in AP behalten willst, kannst du einfach die RAWs irgendwo anders sichern. AP behält die JPEGs als Vorschauen in jedem Fall in der Bib.
 
OK Danke, für die Info.

Ich hatte mit Digital Photo von Canon nach der Bearbeitung immer meine RAW's auf einer Externen Platte gelassen und nur die Entwickelten JPG's in IPhoto importiert.
Da der Interne Plattenplatz begrenzt ist, wollte ich auch weiterhin die RAW's Exten lagern.

Kann ich also die RAW's nach der Bearbeitung mit "neuer Speicherplatz für Original" auslagern und habe zum Betrachten noch immer die Automatisch erzeugten JPG's ?

Für was ist eigentlich die Funktion "neues JEPG vom Bild"?

Gruß glor
 
Du kannst auch gleich die RAWs nur verknüpfen und auf der externen Platte liegen lassen. Dann hast Du nur eine wenige MB große Library auf der internen Platte und sparst Platz. ABER, dadurch wird die Geschwindiglkeit geringer, mit der Du bearbeiten kannst weil die USB Schnittstelle nicht den Datendurchsatz hat, wie die Festplatte intern.

Eventuell legst Du eine Arbeitslibrary an, wo Du einige Wochen/Monate intern hast und die restlichen Bilder dann "nur" verknüpfts. Macht dann Sinn, wenn Du auf ältere Bilder nicht mehr zur Bearbeitung, oder eben nur seltener, zugreifen musst/willst.

Btw. iPhoto kann auch sehr gut mit RAWs umgehen.
 
Ich denke ich werde die RAW's nur zur Bearbeitung auf der Internen Platte lassen und nachdem die Bearbeitung abgeschlossen ist auslagern.
Mal schauen wie das mit der Performance ist gerade wenn ich dann nur Bilder anschauen will (Diaschau) brauch ist ja keinen Zugriff auf die RAW's.

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten