Raumplanung in 3D

iiv

iiv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi, gibt es ein Programm für OS X mit dem man Räume in 3D planen bzw. einrichten kann? Habe nur was für 2D gefunden.
Danke und lieben Gruß, iiv
 
for mac coming soon oder so ähnlich:heul:
 
Genau! Für Mac bitte schön!
 
Aber ohne Windows nutzt mir auch das simpelste Programm nichts...
Habe mir schon sowas gedacht aber trotzdem vielen lieben Dank.

... ich weiß eben genau was ich will ... :)
 
Um das noch ein Mal aufleben zu lassen hier:

Ich hätte gerne eine Software (CAD wahrscheinlich!?) mit der ich eine Raumplanung machen kann. Es geht hier um einzelne Zimmer, nicht um ganze Häuser.

Ich würde gerne die Räume 'von Innen einrichten' können. Am Besten mit verschiedenen, Vorgegebenen Dingen Wie Sofas, etc. (Die kann ich auch gerne selber schaffen.)

DAS HAUPT ZIEL:
…ist folgendes. Ich möchte den Raum 'begehbar' haben. Quicktime oder ähnliches, so dass man sich darin umschauen kann.
Was wichtig wäre, wäre die Möglichkeit 'ein Mal rund herum zu schauen'. Und nach Möglichkeit die einzelnen Seitenwände darzstellen.

Am Besten wäre die Möglichkeit, dass alles auf CAD-Basis mit genauen Massen einzugeben...

Danke für nen passenden Tip.
Ich hab bisher nur AutoCad auf dem PC 'von aussen' gesehen… :)
 
count von count schrieb:
(..)Ich hätte gerne eine Software (CAD wahrscheinlich!?) mit der ich eine Raumplanung machen kann. Es geht hier um einzelne Zimmer, nicht um ganze Häuser.(..)Am Besten wäre die Möglichkeit, dass alles auf CAD-Basis mit genauen Massen einzugeben...(..)
na da wirst du schon ein cad-programm brauchen.
am besten eins, wo du fly-thru-animationen erstellen könntest (z.b. archicad?).
rob

p.s. meine informationen beschränken sich leider auf bentley's microstation (irix-plattform), da war fly-thru kein problem, nur die camera-kurve musste eingestellt werden.
 
schau mal da nach,erfüllt glaub ich deine erwartungen...kannst dann auch virtuell "drin rumlaufen",die bewegungen speichern und als quicktimemovie expotieren...funzt echt gut:
http://de.sketchup.com/
 
Es geht meiner Meinung nach auch mit Cinema 4D gut.
 
danke schon mal so weit…

Bitte mehr, wenn auch noch mehr einfällt. Ich bin gespannt ;)
 
als architekturstudent hab ich mitlerweile einige programme versucht, für deine bedürfnisse sollte wirklich sketchup das einfachste sein.
damit erreicht man schnell ergebnisse ohne die materie wirklich zu beherschen
ist ja auch für 8std. umsont
alle anderen progs sind ohne einarbeitung nicht das beste
 
Da Google Sketchup gekauft hat, könnte noch recht Spektakuläres auf uns zukommen. Stichwort Google-Earth und 3D-Daten.

Auf jedenfall wird das DIE Planungssoftware für den "Normalanwender". Ist ja jetzt mit der "großen" Version schon total einfach, zu respektablen Ergebnissen zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten