Raumakusik

Diskutiere mit über: Raumakusik im Digital Audio Forum

  1. leok

    leok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2004
    Gibt es ein program, in dem ich in einer 3d umgebubg meinen raum zeichne und es mir dann sagt wo am besten die lautsprecher stehen u.s.w?

    Vielen Dank im Vorraus, Leo
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    So was gab es mal in der Stereoplay oder Audio vor Jahren.

    Natürlich für Win...
    Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. :cool:
     
  3. Keks2903

    Keks2903 Gast

    Schau mal hier kannst du das Online Berechnen. Das eigentliche Programm "Cara" gibts leider nur für Windows.
     
  4. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2004
    Joa gibt es für Windows... hatten wir damals inner Berufschule... aber den Namen weiss ich auch nich mehr... musste mal nach googeln
     
  5. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2004
    ah das hiess Ulisses oder Uilisses ... irgendwie so
     
  6. g.linnemann

    g.linnemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2004
    Ha! Hier http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=31
     
  7. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Ich würde sagen: trust your ears! Es gibt ja einige Grundregeln, wie weg von der Rückwand, raus aus den Ecken, bei Seitenwänden ersten Refelxionspunkt dämpfen etc. aber darüberhinaus würde ich nur hören, hören, hören und dazwischen auf den Millimeter genau den "hot spot" vermessen. Du wirst Dich wundern, welche Räumlichkeit Du da selbst bei eher nicht so high endigem Gerät bekommst. im Übrigen ist die Dämpfung des Raumes wahrscheinlich wichtiger als der Aufstellungsort der Lautsprecher.
     
  8. Keysome

    Keysome MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.12.2005
    In diesem Sinne kann ich Aida nur zustimmen. Ich arbeite schon lange auf genau diese Art, und das kann sich wirklich hören lassen. Vertraue deinen Ohren und höre wie sich deine "Soundtechnischen Vorbilder" in diesem Raum anhören.
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche