Ratschlag zur Datensicherung

Diskutiere mit über: Ratschlag zur Datensicherung im Sicherheit Forum

  1. mib2000

    mib2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    14.10.2004
    Hallo

    Mich würde mal Eure Meinung zu dem folgenden Problem interessieren. Und zwar habe ich ein NAS im Einsatz und habe ich einen Sync-Job (ChronoSync) der täglich meine Daten vom iMac auf das NAS kopiert/synchronisiert. Somit habe ich also meine lokalen Daten immer auf dem NAS gesichert/gespiegelt. Was mich daran jedoch etwas stört ist die lange Laufzeit (ca. 30min), klar ich kann den Sync-Job in der Nacht ausführen, doch eigentlich möchte ich den Mac in der Nacht ausschalten. Vielleicht noch kurz zu Erklärung was ich sichere, die ganzen User-Baum. Oder ist dies zuviel? Ich möchte grundsätzlich meine iPhoto Bibliothek, iTunes Bibliothek, Dokumente, Mails, Adressen und Einstellungen sichern.

    Ist es nun sinnvoll in meinem Fall eine Synchronisation zu verwenden, wäre ein Backup nicht besser? Was wäre Eure Empfehlung und mit welchem programm würdet Ihr dies machen?

    Vielen herzlichen Dank
    Gruss Mib2000
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    30 Minuten ist sehr lange, wenn Du nicht sonderlich viel geändert hast.
    Ich nutze PSyncX, aber das macht eigentlich auch nichts anderes, als täglich automatisch auf mein NAS(NDAS) zu syncronisieren.

    Natürlich ist es sinnvoll, den ganzen Userbaum zu sichern. Wenn alles korrekt läuft, werden ja nur neue Dateien ersetzt/hinzugefügt, das dauert bei mir keine 5 Minuten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ratschlag zur Datensicherung Forum Datum
Frage zur Sicherheit am Mac Sicherheit 07.11.2016
Fragen zur Schlüsselbundverwaltung Sicherheit 23.11.2015
Zur (Un-)Sicherheit öffentlicher WLAN-Netze Sicherheit 06.01.2015
Fragen und "Bedenken" zur zweistufigen Bestätigung der Apple ID Sicherheit 23.09.2014
NAS verschlüsseln und im Firmennetz zur Verfügung stellen - OSX / Windows Sicherheit 15.06.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche