Rat bzgl. der versch. Ruhezustandsmodi

dau45

dau45

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Guten Abend!

Ich habe seit wenigen Tagen ein weißes Macbook und komme aus der Windows Welt. Dort gab es ja einmal den Standby-Modus (PC aus, RAM wird mit Strom versorgt, ist praktisch sofort wieder an, verbraucht Strom) und den Ruhezustand (PC vollständig aus, RAM Inhalt wird vorher auf HDD kopiert, Stromverbrauch = 0).
Bei MacOS gibt es ja nur "Ruhezustand" und per Default entspricht das dem Standby unter Windows - es wird also Strom verbraucht.

Nun habe ich etwas gegooglet und herausgefunden, wie man den Ruhezustand unter Mac entweder zum "Standby" (Alter Sleep Modus, 0) oder zum Windows Ruhezustand (Hibernation Modus, 1) machen kann.

Nun habe ich ein Problem: Wenn ich unterwegs bin und das Book z.B. in der Tasche hab, möchte ich Modus 0 haben - logisch, sonst ist der Akku ja schnell leer. Wenn ich aber arbeite soll das Book nach ~5 Minuten Nichtbenutzung in Mode 1 gehen - spart Strom aber ist praktisch sofort wieder da.


Wie kann ich das realisieren? Wie handhabt ihr das bei eurem Macbook (evtl. ganz herunterfahren statt Ruhezustand?)
 
Also es gibt ein Widget names Deep Sleep an dem du das Ganze manuell umstellen kannst, ob das genau ist was du suchst weiß ich nicht kannst ja mal gucken: http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/

Gruß simmi91
 
Du kannst auch mal SmartSleep ausprobieren, da lässt sich einstellen, dass du z.B. bis 15% Akku der eine Modus und danach der andere, des wär doch auch was für dich oder?
 
Hmm, ich glaube dass beides nicht wirklich eine Lösung darstellt.

Vll. nochmal was mein Ziel ist:

Wenn ich das Book per Hand schlafen lege (alt+cmd+edject Taste bzw. oben im Apfel-Menü) soll er in Mode 0 (RAM auf HDD kopieren) und wenn er automatisch einschläft (lässt sich ja unter "Energie sparen" einstellen ob und wann er das tut) soll Mode 1 gewählt werden.
 
Smart Sleep klingt doch in seinem Beschreibungen, wie das was du suchst:

smart sleep: sleep if battery charge is above the sleep & hibernate level.
sleep & hibernate when below the sleep & hibernate level.
hibernates only when battery charge is below 5% or less than 5 minutes.
sleep: machine will go to sleep only (saves state in RAM only, battery keeps RAM contents)
sleep & hibernate: machine sleeps and hibernates. (default)
hibernate only machine will go to hibernate only. (saves state on disk, battery will not be used)
 
Bei mir läuft das folgendermaßen:

  • kürzere Pausen: Klappe zu und halt das bisschen Strom für den schnellen Beginn "investieren"
  • alles was etwas länger dauert: ganz aus bzw DeepSleep (hibernate only) und damit leben, dass man ein kleines bisschen länger warten muss
Ich persönlich kann mit der ein oder anderen Wartezeit für einen Neustart leben... :p
 
Smart Sleep klingt doch in seinem Beschreibungen, wie das was du suchst:

smart sleep: sleep if battery charge is above the sleep & hibernate level.
sleep & hibernate when below the sleep & hibernate level.
hibernates only when battery charge is below 5% or less than 5 minutes.
sleep: machine will go to sleep only (saves state in RAM only, battery keeps RAM contents)
sleep & hibernate: machine sleeps and hibernates. (default)
hibernate only machine will go to hibernate only. (saves state on disk, battery will not be used)

Evtl. bin ich gerade auch etwas schwer von Begriff, ich habe mit die Beschreibung von SmartSleep schon vorhin durchgelesen und mir erscheint es so, dass SmartSleep den Modus je nach Ladestatus wählt.


DeepSleep wäre schon eine Notlösung, dann dürfte ich eben nicht über das Apfel Menü den Rechner schlafen schicken sondern immer über das Widget...

Wundert mich ja, dass euch die Problematik anscheinend noch nie aufgefallen ist.
 
Ich glaube die meistens (inkl. mir) ist es Wurscht. Ich mache es wie ZNS.
Kurze Pausen: Book zu; Längere Pause: Book aus; Das Booten geht schließlich fix.
 
Zurück
Oben Unten