Rapidweaver und Kennwort abfrage

jgerlach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich verusche gerade nur für mein Privates Umfeld eine Homepage mit meinen Bildern zu erstellen. Dies funktioniert soweit ganz gut (auf .mac).

Allerdings würde ich gerne entweder die ganze Seite oder zumindest Bereiche davon mit einem Kennwort schützen.

Ich habe mal in das RW Forum geschaut, werde allerdings aus der Anleitung nicht schlau. Kann mir jemand in einfachen worten erklären wie das geht?


danke

jens
 
Dazu müsstest du Server-seitig das Verzeichnis, welches du schützen möchtest, mit einem Passwort versehen. Mittels .htaccess funktioniert das allerdings bei .mac nicht.
Bin mir auch nicht sicher, ob du da überhaupt einzelne Verzeichnisse schützen kannst.
 
admartinator schrieb:
Dazu müsstest du Server-seitig das Verzeichnis, welches du schützen möchtest, mit einem Passwort versehen. Mittels .htaccess funktioniert das allerdings bei .mac nicht.
Bin mir auch nicht sicher, ob du da überhaupt einzelne Verzeichnisse schützen kannst.


Wie funktioniert das denn, das ich per .htaccess ein Verzeichnis mit einem Passwort versehe?
 
SchaSche schrieb:
Wie funktioniert das denn, das ich per .htaccess ein Verzeichnis mit einem Passwort versehe?

Du speicherst in dem zu verschlüsselndem Verzeichnis eine Datei .htaccess mit dem Inhalt:
Code:
AuthType Basic
AuthName "private"
AuthUserFile der_absolute_pfad_zu_.htpasswd
require valid-user

Im gleichen Verzeichnis eine Datei .htpasswd mit:
Code:
name:verschlüsseltes_passwort

Das Passwort kannst du z.B. hier verschlüsseln.


Ob das ganze aber bei .mac funzt, weiß ich nicht...
 
Ich hab zum Test den Lockdown-Plugin installiert. Aber irgendwie schaffe ich nicht eine Seite zu verschlüsseln..
Würde einer so nett sein und genau sagen, welche Menüpunkte man da auswählen muss?
(Klingt bisschen doof, aber ich hab das mit Afpel+I,1,2,3 versucht und nirgendswo einen Eintrag gefunden.)
 
SchaSche schrieb:
Wie funktioniert das denn, das ich per .htaccess ein Verzeichnis mit einem Passwort versehe?

Dein Webhoster hat bestimmt eine FAQ und dort wird zumeist ausführlich beschrieben, wie das funktioniert. Manche Hoster haben ein PHP-Frontend, mit dem man die Einstellungen bequem vornehmen kann.

Peter
 
Zurück
Oben Unten