Rapidweaver oder iLife06 mit iWeb

Diskutiere mit über: Rapidweaver oder iLife06 mit iWeb im Web-Editoren Forum

1. rainer2

rainer2 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich suche einen Webeditor wie z.B. Rapidweaver oder iWeb.
    Da ich die iLife Programme auch nutze, frag ich mich ob ich nicht gleich iLife 06 (habe derzeit iLife 05) kaufe welches ja iWeb enthält.

Also Rapidweaver für ca. 33.- oder iLife06 mit iWeb für 79.-?
    Oder ist Rapiweaver besser als iWeb?

Danke im Voraus

2. DarkAge

DarkAge MacUser Mitglied

Also ich finde Rapidweaver um einiges besser als iWeb, die Möglichkeiten sind halt vielfältiger... aber wenn du die anderen Programme auf dem neusten Stand haben möchtest, dann würd ich iLife 06 nehmen... oder halt Rapidweaver trotzdem dazu kaufen :D

3. wegus

wegus MacUser Mitglied

meiner Ansicht nach ist iWeb unbrauchbar!

iWeb versucht Pixelgenau zu sein, dazu wird nahezu alles in JPG's gewandelt ( sogar Text). Das führt zu absurden Ladezeiten, selbst via DSL! Forget about it, wenn Du mich fragst!

4. rolinn

rolinn MacUser Mitglied

also ich persönlich find iweb besser. habe beides versucht und find man kann an iweb leichter mehr machen und vor allem die iweb themes leichter ändern.
    nim ilife06 wenn die anderen progs eh auch nutzt.

bei mir bleibt text, text.

5. DarkAge

DarkAge MacUser Mitglied

@wegus & rainer2: Genau, das mit den Ladezeiten wollt ich auch noch sagen... kannst dir ja mal einige Seiten angucken, welche mit iWeb gemacht sind. Die sehen zwar schick aus, aber die Ladezeiten sind brutal. Ich finde die Themes bei Rapidweaver auch schöner... :jaja:

6. rainer2

rainer2 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für sie schnellen Antworten,
    die iWeb Seiten sind ja wirklich jämmerlich langsam, ich glaube ich investiere in Rapidweaver und warte auf iLife 07 oder auf den nächsten Mac :)

7. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Gute Entscheidung. ;)

8. master_p

master_p MacUser Mitglied

Aber nur, wenn man wirklichen Text schreibt. Sobald man ein Formelement beschreibt (also z.B. eine leicht angeschrägte Überschrift), dann wird daraus ein Bild.

Das kannst Du z.B. hier schön bei der Überschrift oder dem kleinen Notizzettel sehen.

Ich finde iWeb wirklich gut für Leute, die sich nicht auskennen und schnell schöne Seiten bauen wollen. Allerdings kommt iWeb sehr schnell an die Grenzen, wenn es um Individualisierung geht oder wenn man eigene Script etc. einbinden will. Zudem laufen einige (wie ich finde z.T. wichtige) Funktionen nur, wenn man iWeb über .mac nutzt. Und das "Veröffentlichen in einen Ordner" um es per FTP hochzuladen ist sehr umständlich, da man immer alles exportieren muss. Zudem werden 3-4 kleine Miniseiten sehr schnell mal 5-6MB groß - völliger Humbug!

Kauf Dir RapidWeaver, wenn Du auch ein bisschen selbst machen willst oder Du vor hast später noch z.B. ein ordentliches Blog darauf lauffähig zu machen. Solltest Du keine Ahnung haben und wirklich nur eine Miniseite haben wollen, so kaufe Dir die iLife-Suite. Allerdings finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so sonderlich toll. Vor allem nicht, wenn Du schon iLife '05 hast.

Die Seite wird geladen...