Randlose PDFs erzeugen

M

mike33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
24
Ich würde gerne PDFs ohne Rand drucken, aber es gelingt mir nicht. Was ich bisher versucht habe:

Ich habe ein benutzerdefiniertes Papierformat A4 erstellt, bei dem die Seitenränder auf 0 cm gesetzt sind. Als das nicht zum gewünschten Ergebnis führte, habe ich einen Drucker ausgesucht, der A4 randlos drucken kann (HP B9100 A3) und in dessen Treiber habe ich die Voreinstellung "A4 Randlos" gewählt. Es hat alles nix gebracht. Ich bekomme in allen Fällen ein PDF mit weißem Rand drumherum, egal, ob ich aus Mail, Safari oder TextEdit heraus "drucke". Unter Tiger hat es definitiv funktioniert, jetzt habe ich Leopard (10.5.1).

Weiß jemand Rat?

Mike
 
du willst also ein pdf drucken ohne das ein rand erscheint, richtig?
 
Ja, das ist richtig
 
ich habe das grade bei mir unter leo ausprobiert, und mein drucker druckt die dinger randlos aus... meist ist das je eh eine druckereinstellung und nix was mit dem os zu tun hat...

eine frage habe ich aber noch... warum versucht man überhaupt eine pdf aus MAIL,SAFARI oder TEXTEDIT zu drucken??? Wenn man keinen Acrobat hat nimmt man doch am besten die Vorschau...


wie gesagt, bei mit hat es eben ohne weiteres geklappt (habe extra nur os programme benutzt und nicht meinen acrobat) und mein drucker ist ein canon pixma ip 4300 unter Mac OSX 10.5.1)
 
eine frage habe ich aber noch... warum versucht man überhaupt eine pdf aus MAIL,SAFARI oder TEXTEDIT zu drucken??? Wenn man keinen Acrobat hat nimmt man doch am besten die Vorschau...
Ich glaube mike33 will kein PDF File aus Mail oder Safari drucken, sondern er will eine Mail, eine Webseite oder ein Textfile ALS PDF "drucken", d.h. über das Druckmenü und "PDF erstellen" ein randloses PDF erstellen. Ich habe bisher leider auch noch nicht rausgefunden, wie das funktioniert. Ich glaube eher mit Extra-Programmen, die aufs PDF anlegen ausgelegt sind...
 
Mir geht es auch nicht ums physikalische Ausdrucken. Ich will lediglich PDFs erzeugen, die keinen Rand haben und die ich z.B. in der Vorschau auch ohne Rand anzeigen lassen kann, damit bspw. Bilder, die über den Seitenumbruch hinausgehen im Stück zu sehen sind und nicht durch den Seitenrand getrennt werden.

Einen randlosen Papierausdruck könnte ich sowieso nicht machen, da mein Drucker das nicht unterstützt.

Mike
 
Ich glaube mike33 will kein PDF File aus Mail oder Safari drucken, sondern er will eine Mail, eine Webseite oder ein Textfile ALS PDF "drucken", d.h. über das Druckmenü und "PDF erstellen" ein randloses PDF erstellen. Ich habe bisher leider auch noch nicht rausgefunden, wie das funktioniert. Ich glaube eher mit Extra-Programmen, die aufs PDF anlegen ausgelegt sind...

Genau das ist es. Unter Tiger hat das problemlos funktioniert. Jetzt unter Leo geht es plötzlich nicht mehr. Kann ja sein, dass es ein Bug ist, kann aber auch sein, dass man es jetzt nur anders anstellen muss. Ich bin ziemlich ratlos.
 
deswegen habe ich ja gefragt ob du drucken willst :)

du kannst nur randlose pdf erzeugen mit programmen die darauf spoeziell ausgelegt sind wie zum beispiel der destiller von adobe hand in hand mit dem acrobat oder einer creative suite.. die pdf-funktion des Betriebssystems ist dafür nicht ausgelegt. du kannst die pdf höchstens nachher beschneiden.


falls ich damit falsch leigen sollte lerne ich auch gerne noch was dazu :)
 
deswegen habe ich ja gefragt ob du drucken willst :)

du kannst nur randlose pdf erzeugen mit programmen die darauf spoeziell ausgelegt sind wie zum beispiel der destiller von adobe hand in hand mit dem acrobat oder einer creative suite.. die pdf-funktion des Betriebssystems ist dafür nicht ausgelegt. du kannst die pdf höchstens nachher beschneiden.


falls ich damit falsch leigen sollte lerne ich auch gerne noch was dazu :)

Dann ist das jetzt unter Leopard anders als unter Tiger. Unter Tiger ging es definitiv. Und zwar mit Bordmitteln, also ohne spezielle Programme (wie Distiller) und auch ohne sonstige "Helferlein". Wenn Du recht hast, habe ich ein Problem.
 
Gibts schon was Neues?

Hallo zusammen,
ich hab dasselbe Problem, dass ich keine randlosen pdf erstellen kann. Weiß jemand schon eine Möglichkeit? Ich nutze Leopard und möchte gern aus einem Word oder Pages Dokument eine randlose pdf erstellen.
 
Ich hatte gestern auch das Problem, aus Word ein PDF ohne Rand ging nicht...
allerdings unter Tiger ;)
 
mich nervt das total. will mir jetzt nicht unbedingt den teuren adobe acrobat kaufen, schließlich möchte ich nur ganz einfach pdf erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es jetzt geklappt.

Page Setup --> A4 randlos auswählen (wenn das der Druckertreiber
nicht unterstützt, dann geht es wohl nicht)

Dann als PDF drucken.
 
Also geht das wirklich nicht? Ich hab SnowLeo und wollte Briefpapier erstellen um es drucken zu lassen. Nur schneidet mir immer irgendwas den Footer ab wenn ich aus freehand -> drucken -> als PDF drucken mache... keiner eine Lösung gefunden in den letzten Jahren?
 
Unter SnowLeopard geht es

Im jeweiligen Dokument "Seite einrichten" anwählen, danach die Papierformat Auswahl öffnen. Nun ein neues Papierformat erstellen, dass auf 21 x 29,7 cm eingestellt wird.
Direkt darunter lassen sich die Ränder einstellen, alles auf 0 cm setzen -> e´voila!

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Um Websites randlos als PDF zu sichern nimmt man Paparazzi.

Hiermit verschiebe ich das Thema da es eigentlich keine iApp-Frage ist.
 
Im jeweiligen Dokument "Seite einrichten" anwählen, danach die Papierformat Auswahl öffnen. Nun ein neues Papierformat erstellen, dass auf 21 x 29,7 cm eingestellt wird.
Direkt darunter lassen sich die Ränder einstellen, alles auf 0 cm setzen -> e´voila!

LG!

HERZLICHEN DANK!!

you made my day!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knister
Ich bilde mir ein, dass es über den Druckdialog nicht randlos geht, wohl aber, wenn es eine Export(ieren)-Funktion im Programm gibt, also z.B. in Pages. Sicher bin ich mir nicht, aber: Haste das schon mal ausgetestet? :teeth:
 
Ich bilde mir ein, dass es über den Druckdialog nicht randlos geht, wohl aber, wenn es eine Export(ieren)-Funktion im Programm gibt, also z.B. in Pages. Sicher bin ich mir nicht, aber: Haste das schon mal ausgetestet? :teeth:

das problem sollte sich gelöst haben! (s. tipp von christian kehr)
 
Zurück
Oben Unten