Ram vom iMac aufrüsten

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen :).

Würde gerne bzw. muß ich (von mir aus) meinen iMac late 2009 4GB 3,06Herz Intel Core 2 aufrüsten.

Ich arbeite viel mit Logic Studio 9 und auch so sind nebenbei noch Fenster/Programme auf die am laufen sind. Nun stelle ich immer wieder bzw. vermehrt fest das das zuviel für meinen lieben iMac ist.

Nun zu meiner Frage:

1. Wie hoch könnte ich den iMac aufrüsten? Etwa auf 8GB Ram?:confused:
2. Macht das Sinn? :cool:

RastafarI
 
zu 1)
der iMac hat 4 Steckplätze für RAM - standardmäßig sind 2 * 2GB drin.
Du könntest also mit weiteren 2 * 2GB auf insgesamt 8GB oder mit 2 * 4GB auf insgesamt 12 GB aufrüsten.

Gruß Tilo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Könnte ich auch auf auf 16GB aufrüsten?
Also die alten raus und dafür neue 2*4GB rein das ich insgesamt 4*4GB hätte?

RastafarI
 
Klar kannst Du das, schieb rein die Teile...

So long, Thomas
 
laut mactracker passen da max 16GB ram rein und können auch genutzt werden.
 
Ok. Danke Leute.

Denk mal 8 oder 12GB dürften ausreichen?!

Ich weiß auch das ich selber suchen könnte doch hat jemand ne Seite wo ich die evtl. kostengünstig zulegen könnte?!
AppleStore?!

Einbau dürfte auch nicht allzuschwer sein oder?!

RastafarI
 
Ich habe meinen gerade auf 8GB aufgerüstet und das ist gewohnt einfach (und das sagt einer der 2 linke Hände hat. :D).

DSP-Memory ist günstig, ich habe meinen bei Alternate gekauft, war nur unwesentlich teuerer, aber die Lieferung ist noch schneller gewesen, war am nächsten Tag schon da und ich habe sogar eine Email von der Post bekommen, wo sie mir den Termin der Lieferung genannt haben (ein 2-stündiges Zeitfenster). :eek:

Und das wurde auch eingehalten. :thumbsup:
 
DSP ist mein Favorit, ich habe inzwischen wegen Aperture 12 GB drin, Einbau ist eine Sache von 5 Minuten...

So long, Thomas
 
Nun was hat das zu sagen mit GHz und 512/1024MB?

bin ich da überhaupt auf der richtigen Seite?

-Macht es überhaupt Sinn dem iMac zustäzlich 1*4GB einzupflanzen von der Synchronität her? Lieber 2*4GB? oder doch 3*4GB wobei es ja dann wieder nicht Synchron laufen würde oder?

Erbitte noch Aufklärung


RastafarI
 
Habe das Posting zurückgenommen, war nicht richtig was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsches menü bei dsp geöffnet:
schau hier nach deinem RAM bei dsp:
 
Ausserdem gibts zB bei Youtube zig Tutorials dazu...
 
Schon okay jetzt. Ich dachte einfach nicht daran und war auch unterwegs.....
Jonny - sehr nett von Dir mich darauf aufmerksam zu machen aber anstatt mir youtube anzubieten wie ist das nun mit der SYNCHRONITÄT?????

RastafarI
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der RAM?

hallo, ich besitze ein IMAC Anfang 08
2.8 GHz Intel Core 2 Duo

eingebaut sind 2x 1GB DDR2 800 RAM

ich wollt nun mal fragen ob ich mir nun 2x 2GB DDR2 1.066 RAM einbauen kann oder ob die "800" das maximale ist.

vielen Dank für die Antworten
 
Synchronität?

Meinst du den DualChannel Modus? Kannst du vernachlässigen, sofern du deinen Rechner nicht im wissenschaftlichen Bereich als SuperComputer einsetzen willst.

Ist also latte ob du einen, zwei, drei oder vier Riegel einbaust.
 
ne es geht um die Taktung, wenn in meinem MAC von haus aus schon RAM mit der Taktung 800 eingebaut ist, lohnt es sich RAM mit höherer Taktung zu holen oder ist dann die 800er das höchste?
 
ich wollt nun mal fragen ob ich mir nun 2x 2GB DDR2 1.066 RAM einbauen kann [...].


Und was soll Dir das bringen – außer das Du für 1066er mehr Kohle hinlegen musst?


MfG, Peter
 
„Lohnen“ wird sich das performancetechnisch nicht, denn höher getakteter RAM taktet sich selbst runter.
Manchmal kommt es aber vor, dass der neuere, höher getaktete RAM billiger ist. Einbauen kannst du den problemlos gemeinsam mit RAM der die niedrigere Taktung hat, solange der Formfaktor (SO-DIMM) und der RAM-Typ (DDR2) stimmt.
 
Zurück
Oben Unten