RAM-Upgrade von 1 GB auf 2 GB spürbar?

adreu schrieb:
Aber ich möchte deine Frage gerne beantworten: Apple verkauft nur noch Macs mit Intel-Prozessoren.

...das ist so nicht ganz richtig: im US-refurbish-store haben die noch eine ganze reihe G5-Quad PM und G4 iBooks und PB im program.
 
Sehr schön! Habe mich selten so darüber gefreut, mich geirrt zu haben ;).
 
....die haben sogar noch die heiss geliebten 12" G4 PBs ! :groove:
 
Guten Morgen,

Ich muß da ein wenig widersprechen. Ich hatte die ersten drei Monate 1 GiB RAM in meinem MacBook Pro und habe vor ein paar Wochen aufgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hängt nicht so sehr von den verwendeten Applikationen ab (ich bin Schriftsteller/Texter, nix Grafiker oder Video/Audio-Mensch) als vom Nutzungsverhalten.

Ich schließe Applikationen praktisch nie, sondern klicke nur das Fenster weg. Parallel wirklich "gearbeitet" wird vielleicht gerade mal in AdiumX, Mail, Safari, Avenir und Pages, während im Hintergrund eine DVD läuft. Das lief mit 1 Gigabyte RAM eigentlich ganz vernünftig. Aber dann mal noch kurz Bilder von der Digicam in PictureArena importieren oder eine Tabelle in NeoOffice öffnen, und schon fängt das Geswappe an--einfach, weil die anderen Applikationen halt auch noch offen bleiben.

Jetzt, mit 2 GiB RAM, wird viel gebuffert, aber ich habe trotzdem meistens noch so um die 200 MiB frei. Durchs Buffering starten Applikationen, die ich doch geschlossen hatte, deutlich flotter. Und ich habe immer noch genug RAM frei, um parallel doch noch ein paar PDFs zu generieren oder ein CD zu rippen ...

2 Gigabyte RAM kosten nicht mehr die Welt. Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, der massiv Multitasking betreibt.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Ich kann mich nggalai nur anschließen, ich habe auch immer Mail, EyeTV (alle Fenster zu), Opera, Adium und den Finder offen und wenn man dann noch ein wenig mit Toast oder Bildern rumhantiert ist der iMac schon manchmal am Swappen.
Unter Windows XP hatte ich immer für die gleichen Funktionen ebensoviele Programme auf und da war alles mit 1 GB performanter. Da bin ich von Mac OS doch etwas enttäuscht.

Ich werde auch mal von 1 GB auf 2 GB gehen.
 
kommt darauf an, willst du windows installieren und damit spielen?
(keine angst, will nur adreu fertig machen ;P)
 
ich kanns nicht mehr erwarten 3GB RAM im imac zu haben.

wann werden denn die 2GB RAM Module günstiger?
apple support meinte, sobald leo draussen ist. angeblich.
da dann die nachfrage nach den 2GB modulen erhöht sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
wann werden denn die 2GB RAM Module günstiger?
apple support meinte, sobald leo draussen ist. angeblich.
da dann die nachfrage nach den 2GB modulen erhöht sein könnte
So...
Und jetzt denkst du nochmal genau nach, wieviel Sinn diese Aussage des Apple-Supports macht! :hehehe:
 
RAM Speichererweiterung

Hallo !

Mein kumpel überläßt mir seinen RAM Speicher 512 MB,
allerdings stammt dieser von einen Macmini und somit frage ich mich ob dieser RAM..(Nugget?) auch in meinem iMAC G5 sein Dienst verrichten wird !

Folgende angaben stehen da :

M1U51264DS8HC3G-5T
512MB DDR-400MHz-CL3
PC3200U-30330

Ist der kompatiebel ?

Danke und Gruß Mashku.
 
in2itiv schrieb:
Vielleicht doch!
Zumindest: So pauschal wie du das hier sagst, ist es nicht richtig.
Alle bis auf den allerletzten iMac G5 (Oktober 2005) unterstützen DDR(1)-RAM

in2itiv schrieb:
Mac mini (G4): PC2700 DDR-RAM
Nein!
Um solchen geht's doch gar nicht.
Du solltest genau lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Und nu ?
Is ers oder nicht ?

Gruß Mashku.

Meine MAC-Daten:
Computername: iMac G5 20"
Computermodell: PowerMac12,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 2.1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 700 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.6f1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns lieber, was im System Profiler unter "Speicher" steht.. ;)

(Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der 2,1Ghz-iMac der mit iSight und DDR2-Memory)
 
DIMM0/BUILT-IN:

Größe: 512 MB
Typ: Integriert
Geschwindigkeit: Integriert
Status: OK

DIMM1/J6700:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200U-444
Status: OK
 
Dacht ich's mir doch.
DDR(1)-RAM (Mac mini G4) ist nicht gleich DDR2 (dein iMac)
 
Also mus ich unteranderem auf DDR2 achten ?

O.K. Vielen Dank für Eure Schnellen Antworten ihr seid Super !:cake:

Gruß Mashku.
 
Zurück
Oben Unten