RAM testen: memtest funktioniert nicht bei mir

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich möchte bei meinem MBP mid-2010 den Arbeitsspeicher von 2x2GB auf 2x4GB erhöhen.
Nun wollte ich die neuen RAM-Riegel zumindest mal kurz antesten mit memtest und habe ich dafür von www.memtest.org die "neueste" ISO heruntergeladen, auf eine CD gebrannt und das MBP davon gestartet.

Zuerst habe ich memtest von CD gestartet, noch mit dem alten funktionierenden Arbeitsspeicher (2x2GB).
Nach ganz kurzer Zeit: ausschließlich Fehler. Dabei funktioniert der Arbeitsspeicher seit Jahren ohne Probleme.

Neuen 2x4GB eingebaut und wieder memtest: dasselbe Ergebnis. Bereits nach ganz kurzer Zeit nur noch Fehler.

memtest reagiert auch zu keinem Zeitpunkt (auch nicht kurz vor Start des Tests) auf Tastatureingaben (c, F1, F2).

Frage: Habe ich die falsche Version von memtest? Oder ist mein Vorgehen fehlerhaft?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn du das mid-2010er hast, nimm doch den Apple Hardware Test von einer der beiden
mitgelieferten DVDs.
Beim Intensivtest checkt er dir auch den gesamten Speicher durch.
 
Auf CD gebrannt habe ich die Memtest86+ V5.01 (27/09/2013).
Das letzte Mal, daß ich RAM getest habe, ist schon Ewigkeiten(!) her. Und damals, so meine ich mich zu erinnern, war memtest vom Ergebnis her zuverlässiger als Apples Hardwaretest. Daher bin ich gleich zu memtest.

@primelinus Besser wäre ein Test, der ohne OSX läuft, eben in den ich von CD o.ä. booten kann. Ist bei rember glaube ich nicht der Fall.
 
normal sollte der memtest zuverlässig sein.
was sagt denn der AHT als b-probe?
 
achso, bei mir lief memtest auch nie richtig und verwende seither immer rember.
 
Würde unbedingt einen ausführlichen Apple Hardware Test machen. Dauert ein paar Stunden, doch es lohnt sich.

Mit Memtest hab ich zwar keine Erfahrungen, aber Rember hab ich auch immer genutzt. Hat zwei Mal bei defektem RAM keine Fehler gefunden. Unabhängig voneinander bei meinem MBP 2011 und bei einem iMac 2011. Seitdem nutze ich nur noch den AHT.

Ich möchte bei meinem MBP mid-2010 den Arbeitsspeicher von 2x2GB auf 2x4GB erhöhen.

Da gehen doch auch 2x8GB. :)
 
Würde unbedingt einen ausführlichen Apple Hardware Test machen. Dauert ein paar Stunden, doch es lohnt sich.
Da gehen doch auch 2x8GB. :)
Hab jetzt den ausführlichen AHT (Version 3A187) gemacht von der DVD, die mit dem MBP geliefert wurde. Hat ca. 52 Minuten gedauert, hat keine Probleme gefunden.
Ich meine übrigens, dass beim MBP mid-2010 15' i5 8GB das Max. sind, also leider gerade bei diesem Modell, während OWC für andere aus diesem Jahr bis zu 16GB angibt.

@Olivetti
Danke für den Link. Habe das iso-Image auf CD gebrannt und dann davon gebootet. Hab nach Test 4 (von 10) abgebrochen, da allein für Tests 2-4 schon jeweils 65000+ Fehler angezeigt wurden.
K.A., was ich von den widersprüchlichen Ergebnissen halten soll (AHT = alles i.O., memtest = super viele Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt schon seltsam, wenn da beide memtests versagen.
ich würde mal auf die suche gehen, ob es da eine unverträglichkeit bezgl. deines MBPs gibt.
 
gibt es überhaupt probleme mit dem ram? mir erschließt sich nicht ganz die sinnhaftigkeit... ich kaufe neuen ram, baue ihn ein und will ihn erstmal testen. warum? ich würde erst was testen, wenn es probleme gäbe. oder habe ich etwas überlesen?
 
man testet halt, ob die erhaltene ware in ordnung ist.
und man vermeidet probleme bevor die entstehen …
 
man testet halt, ob die erhaltene ware in ordnung ist.
und man vermeidet probleme bevor die entstehen …
Genau. Zudem: Insbesondere wenn man mit dem Book unterwegs ist, wären RAM-Fehler ein Problem. Hab halt normalerweise keine Ersatzteile dabei.

das klingt schon seltsam, wenn da beide memtests versagen.
ich würde mal auf die suche gehen, ob es da eine unverträglichkeit bezgl. deines MBPs gibt.

Hab mal ein wenig gesucht und ich bin tatsächlich nicht der einzige, dessen MBP (10.11.x) Probleme mit memtest hat. Dann hoffe ich mal, dass die AHT-Ergebnisse zuverlässig sind und der neue RAM ok ist.
 
dir bleibt jetzt auch nicht mehr viel übrig. :p

wenn die tastatur hängt, stimmt IMHO was mit dem EFI auf der cd nicht. ich kenne das noch aus der 32bit-EFI-zeit, da gab's auch solche effekte.
wenn du mal große lust und zeit hast, kannst du noch eine ubuntu o.ä. probieren, die haben meist auch 'nen memtest drauf.
 
Genau. Zudem: Insbesondere wenn man mit dem Book unterwegs ist, wären RAM-Fehler ein Problem. Hab halt normalerweise keine Ersatzteile dabei.
hm... allerdings weißt du nicht, ob der ram durch den belastungstest jetzt einen schaden bekommen hat, der dann unterwegs erst auftritt... :D
 
Zurück
Oben Unten