RAM spielt Versteckspiel

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Franz007, 24.01.2006.

1. Franz007

Franz007 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2003
    Hallo

Etwas merkwürdiges:
    Mein neuer G5, Dualcore 2.3 Ghz hatte ursprünglich 512 MB RAM, den ich mit zusätzlichen 1024 MB nachgerüstet habe. Soweit kein Problem. In letzter Zeit jedoch habe ich festgestellt, dass die urspünglichen 512 (2x256MB) plötzlich "verschwinden" und dann wieder erscheinen. Konkret äussert sich das so, dass im System Profiler mal 1,5GB angezeigt werden, mal nur 1 GB !!!

Bei einem Neustart erscheinen meistens wieder 1.5 GB. Beim nächsten mal aber schon wieder nur 1GB, das wiederholt sich immer wieder.

Ich wollte nicht gerade den G5 aufmachen, vielleicht ist es ja ein Software-Fehler. Wenn es keine Lösungen gibt, werde ich ihn sicher mal aufmachen und die RAM's kontrollieren.

Weiss jemand mehr?

Danke und Gruss:
    François

2. Mani13

Mani13 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2004
    Wahrscheinlich stecken die Rams nicht mehr richtig. Doch aufmachen und fest andrücken.
    Gruß
    Mani

3. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

Ich vermute dass sich die Module andere bzw. falsche Timings haben, kannst du nähere Angaben zu den Modulen machen, oder einen Link dazu posten?

• CAS Latency (CL) 4
    • RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
    • RAS-Precharge-Time (tRP) 4
    • 240pin DDR2 DIMM unbuffered
    • Double Data Rate architecture
    • Data Rate 533Mhz
    • JEDEC standard
    • SPD support
    • STTL_1.8 Interface
    • 1.8V Voltage

4. Franz007

MacUser seit:
    12.11.2003
    Danke für eure Antworten.
    Gerade jetzt bekomme ich zwar wieder die vollen 1.5 GB's angezeigt, die Module scheinen soweit auch i.O. zu sein: alle haben die gleiche Geschwindigkeit (PC2-4200U-444) -> siehe Bild

Vielleicht werde ich das Gehäuse also doch mal aufmachen müssen und versuchen, die Module besser einzustecken, weil beim nächsten Neustart garantiert wieder RAM fehlen wird...

Gruss:
    François

Anhänge:

5. Thorne^

Thorne^ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2004
    Hmmm wenn sie nicht richtig im Ram Sockel stecken, funktioniert es eigentlich garnicht.

Welche sind es denn genau? Hersteller, Typenbezeichnung usw.

6. Franz007

MacUser seit:
    12.11.2003
    Ich müsste mal schauen, für das muss ich das Gehäuse aufmachen. Ich werde mich also wieder melden...

F.

Diese Seite empfehlen