RAM-Speicher für iBook G3 900 Mhz

hzl

hzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Meinungen zum Ausbau des Arbeitsspeichers für mein iBook G3 900 Mhz!
Ist es möglich, bzw. gibt es einen Speicher der 1 Gigabyte gross ist?
Oder ist die Maximalgröße 512 MB?

Außerdem ist mein iBook sehr langsam geworden, ich hoffe, es liegt nur am Arbeitsspeicher von 256 MB. Ich habe mir das Programm OnyX heruntergeladen, es angewendet, aber keine großen Veränderungen feststellen können.

Desweiteren wird das Programm Quicktime nicht aufgebaut, wenn ich ein bestimmten Film aufrufen möchte (Größe ca. 23 MB).

Danke für eure Hilfe, hzl
 
Hallöchen!

auf http://www.apple-history.com/ steht über das ibook early 2003, dass max RAM 640 (also 512+128) ist. Aber schön wärs schon ;)

wegen Performance einfach mal im Forum nachschauen, zwecks Fragmentierung wg. voller Platte, der Notwendigkeit und Sinn von Wartungstools etc.

Gruß, P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM iBook

Hi P-HD,

danke, ich habe auf dem Link nachgesehen. Tatsächlich 512 + 128 MB! Danke!!!

Aber wie kommt dann ein Gravis Mitarbeiter dazu, mir diese Info (1 Gig + 128 MB) zu geben. Arbeiten wohl auf Provisionsbasis!

Klartext: 128 MB ist ein fester Steckplatz nehme ich an; der andere ist dann wohl der Steckplatz, den man verwenden kann. Doofe Frage: Wo ist der??? Unter der Tastatur, bei der Airport-Karte?

Gruß hzl
 
Hallöle!

In der Tat, der befindet sich genau unter der Airport Karte. Einfach die Schräubchen rausdrehen, RAM raus, RAM rein, und schon geht alles viel besser. Warum Dir die Experten ne falsche Angabe machten? Besser nicht drüber nachdenken... ;)

Beste Grüße

P
 
Ich habe nochmals bei Gravis angerufen undnsagte man mir, dass man definitiv 1 GB einbauen kann!!!! Was ist nun richtig?

Danke hzl
 
Frag sie mal wo du denn einen 1 GB Riegel für dein G3 iBook kaufen kannst. Es gibt meines Wissens nach keine solchen.
 
Hallo,

Hmmm. 1GB SD PC100 Ram? Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber ich könnte nicht behaupten, davon zu wissen...

Hat hier jemand vielleicht eine solche Ausstattung?

Beste Grüße

P


Edit: Vertippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Frag sie mal wo du denn einen 1 GB Riegel für dein G3 iBook kaufen kannst. Es gibt meines Wissens nach keine solchen.

Na, bei Gravis für 199,- €. Ich jabe extra gesagt: iBook G3 900 Mhz
 
Reichen denn 512 MB, um ausreichend und schnell arbeiten zu können? Habe, wie schon einmal erwähnt große Probleme Quicktime zu starten, wenn die Datei zu groß ist!

hzl
 
vielleicht verwechselt der verkäufer da nur das G3 mit dem G4? ;)
 
Empfehlung: Gravis-Shop Köln statt Bonn.
Also doch maximal zu den 128 MB 512 MB; also max. 640 MB
 
Hallöchen,

meines Erachtens reichen die 640 MB zum normalen und zügigen Arbeiten unter Panther aus (Tiger hab ich nicht). Bedarf an mehr sehe ich eigentlich nicht- auch hinsichtlich dessen, dass Du den RAM in einem Neugerät kaum mehr verwenden könntest (1. Laptopspezifisch, zweitens PC100). Zudem scheint es ja nicht zu gehen.

Nimm 640, damit läufts gut und Du lebst am Limit ;)

Beste Grüße,

P

Edit: Ortographie
 
Jep, danke nochmals. Tiger hab ich auch nicht.

Schönen Tag noch,
Gruß hzl
 
Zurück
Oben Unten