RAM: schnell voll und langsam leer

I

I-bis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich benutze ein neues 17" MBP mit zur Zeit 2 GB RAM. Eigentlich würde ich jetzt auf 4GB raufgehen.

Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass nach einiger Arbeit in Bildbearbeitungs Programmen das RAM bestetzt ist und alles etwas länger geht. Das ist soweit verständlich!
Nur wieso leert sich das RAM nicht wieder vollständig wenn die Programme wieder runtergefahren werden? Es sind dann immer noch ca 1.5 GB besetzt, erst bei einem Neustart gehts zurück auf 400-500 MB.

Wieso und was kann man dagegen tun?

Danke
 
Der inaktive Speicher ist im Prinzip auch frei, wird nur noch nicht geleert, falls die Daten doch nochmal gebraucht werden. Wenn ein anderes Programm es braucht, sind die auch genauso nützlich wie der freie Speicher.
 
Yepp, Mac hat ne andere Speicherverwaltung wie bspw. Windows. D.h. verfügbarer Speicher wird allokiert (schreibt man das so?) und somit erst wieder freigegeben, wenn ein Problem wiederum mehr Speicher braucht. Das ist/war bisher jedenfalls mein Verständnis.
 
Also dann ist ja alles gut. Danke für Eure Antworten.
Ciao
 
Zurück
Oben Unten