RAM // Runterfahren

mteepee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 4 Wochen meinen iMac 27 - late 2019 mit zusätzlichem RAM aufgerüstet. Ich habe (über Kreuz gesteckt) nun 2X16GB und 2X32GB - also zusammen 80GB RAM. Der RAM wurde erkannt, der Mac läuft normal.
Seit dem habe ich aber folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich den iMac runterfahre, braucht er recht lange bis er dann komplett runtergefahren ist und der Bildschirm ausgeht. Lange bedeutet - durchaus eine Minute oder auch 1,5 Minuten.
Frage: Liegt das nun am erweiterten RAM, der dann erst beim Runterfahren aufgeräumt werden muss?
Ist das normal?
Liegt vielleicht ein Fehler vor?
Sind 80GB zu viel?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Viele Grüße
Marco
 
Normalerweise verlängert mehr RAM nur den Start weil der POST länger dauert.
Starte doch mal mit cmd+v für den Verbose Mode.
Dann siehst den Text beim Start und Ausschalten.
 
Wenn du die 80 GB deswegen hast, weil du sehr viele Programme offen hast würde ich vermuten, dass deren Schließen so lange dauert. Oder zumindest eins oder zwei davon länger braucht. Habe ich hier bei nur 8 GB auch manchmal.
 
Wenn du die 80 GB deswegen hast, weil du sehr viele Programme offen hast würde ich vermuten, dass deren Schließen so lange dauert. Oder zumindest eins oder zwei davon länger braucht. Habe ich hier bei nur 8 GB auch manchmal.
Beim Runterfahren habe ich alle Programme vorher geschlossen - immer - das kanns nicht sein..
 
Ich dachte immer 2x16+2x32=96.
da muss ich wohl meine Arithmetik neu justieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iPhill
Ich dachte immer 2x16+2x32=96.
da muss ich wohl meine Arithmetik neu justieren. 😉
stimmt. Vertan. Hab 2X8 (also 16...) und dann noch die 64 von 2X 32GB. Sorry, fürs Abitur hat es gereicht - und das damals noch in Baden-Württemberg.
Macht deine Korrektur nun einen Unterschied? Vielleicht liegt darin ja der Hase im Pfeffer.
 
Da bleibe ich dann bei meinem bayerischen Abitur. Roberto Blanko sagt dazu: „Ein bisschen Spaßmuss sein!“ 😉

Vor dem Hintergrund welcher Info hast Du die unterschiedlichen Größen kreuzweise gesteckt? Das wäre für mich jetzt noch ein Ansatzpunkt.

Machen ggf. unterschiedliche Taktfrequenzen etwas aus?
 
Steht was auf dem Deckel wegen Anordnung wegen Dual Channel o.ä.?
Was sagt denn die Systeminformation zu den Riegeln?
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Hast du nach dem Upgrade des RAMs auch den SMC sowie den PRAM resettet?
Falls nicht, mach das mal und guck ob sich was ändert.
 
@iPhill Good Point und nein - das habe ich nicht. Schon mal vor Jahren was davon gehört, aber dieses Mal nach RAM Tausch nicht gemacht. Hole ich nach am Wochenende.
Ich meine - ich kann arbeiten, um das gehts nicht, ich finde es halt äussert auffällig, deswegen wende ich mich an das Forum hier.
Ich probiere das mal und melde mich zurück - so oder so...thnx
 
Liegt vielleicht ein Fehler vor?
Sind 80GB zu viel?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Das Modell beherrscht bis zu 128 GB RAM.

Ab Werk waren zwei Speicherslots belegt, die beiden dann noch freien Slots sind durch den Nutzer bestückbar.

In die Slots gehören:

SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Modules), die alle die folgenden Spezifikationen erfüllen sollten:
PC4-21333, ohne Puffer, ohne Parität, 260-polig,DDR4 SDRAM mit 2666 MHz

Wenn du Speichermodule mit 2400 MHz und 2667 MHz mischst reduziert der Mac den Takt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Das kann man im Dialogfeld "Über diesen Mac" direkt sehen. Stehen dort nur 2400 MHz ist der Takt reduziert.

Tatsächlich spürt man den Unterschied aber so gut wie nicht.
Allerdings könnte man z.B GeekBench tagelang laufen lassen und sich darüber freuen.

Technische Probleme gibt es dabei eigentlich auch keine.

Es ist richtig das mehr Arbeitsspeicher den Systemstart und auch das herunterfahren geringfügig verlängert.
Beim Systemstart wird der Arbeitsspeicher geprüft, bei mehr Speicher dauert das halt etwas länger.
Beim Ausschalten könnte z.B sein das irgend was vorher auf die Festplatte/SSD geschrieben wird.

Das ist kein Fehler.

SMC- und PRAM-Reset wurden ja schon empfohlen. Wird aber vermutlich eher nichts bringen.
Der SMC-Reset ist so oder so bereits gelaufen weil zum einsetzten der Speichermodule der Netzstecker eine weile gezogen war.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@Stargate Schein in Ordnung zu sein - siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-16 um 09.08.59.png
    Bildschirmfoto 2023-12-16 um 09.08.59.png
    392,6 KB · Aufrufe: 91
Warum steht da 2x 8GB statt 16GB?
Hast du dich vertan?

Ist die Anordnung ok?
Dual Channel?
 
In Systeminformationen siehst du alle Angaben der Module müssen alle gleich sein gemäss #15
 
Zurück
Oben Unten