Ram läuft mit 1333Mhz in altem Macbook Pro, normal?

C

cba123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 13" MBP (Mid 2009, 2,26 Ghz). Ich habe den Mac gebraucht gekauft und es waren nur 2GB Ram eingebaut. Ich habe den Ram jetzt durch 2x2Gb aus einem neuen Macbook Pro aus dem Jahr 2011 ausgetauscht. Die Speicher im neuen 2011er MBP laufen ja bekannterweise mit 1333Mhz und das MBP aus dem Jahr 2009 sollte ja eigentlich "nur" 1066mhz unterstzützen. Allerdings wird mir in den Systeminformationen angezeigt das der Speicher mit 1333mhz läuft. Läuft der wirklich mit der Geschwindigkeit oder wird in den Systeminfos nur die maximal mögliche Geschwindigkeit des Speichers angezeigt?
Danke!

PS: Mir ist klar das es mir sicherlich keinen mega Geschwindkeitszuwachs bringt wenn der Speicher ein wenig schneller läuft aber ich hatte mich nur gewundert. Daher interessiert mich was denn nun Fakt ist :)
 
Es wird wohl der RAM mit 1333 erkannt und mit 1066 laufen
 
Der 800 MHz Speicher in meinem MBP 3,1 wird im System Profiler auch nur mit 667 MHz angezeigt.
Verwechselt du vielleicht den Speichertakt mit der Bus Geschwindigkeit?
 
Der Frontsidebus wird mir ja auch mit 1,07 Ghz (also 1066 mhz) angezeigt. Aber der Speicher wird mit 1333Mhz angezeigt. Den genauen Unterschied von Frontsidebustakt und Speichertakt hab ich sowie so nie verstanden. eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das die identisch sind. Vielleicht kann das ja mal jemand erklären.
 
Naja, seitdem der Speichercontroller im Prozessor sitzt gibts ja keinen echten "FSB" mehr, der ging ja über die Northbridge. Der Speicher kann bei dir dann halt mit maximal 1067 Mhz angesprochen werden (langsamer sollte gehen, zu schneller Speicher bringt allerdings keinen Vorteil).

Angezeigt wird evt. der maximal mögliche Speichertakt.
 
Zurück
Oben Unten