RAM-Kompatibilität MacBook Pro - Erste Baureihe: 2.16ghz CoreDuo

P

pommtom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Da ich leider zu viele Beiträge mit dem Suchbegriff 'RAM' gefunden habe, verzeiht bitte die Frage, falls sich hier schon Informationen finden:

ich habe 2 Speicherbausteine geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, ob ich diese in meinem ur-alten MacBook Pro 17' der ersten Baureihe mit Intel (aktuell 1 Gbyte RAM, 2.16 GHZ-Prozessor, CoreDuo (kein core2duo) verbauen kann. Folgende Daten stehen auf den Speicherbausteinen, die für mich leider nur kryptisch sind:

Samsung - 2GB 2Rx8 PC3-8500S -07-10-F2
und auf dem Aufkleber ist noch die Zahl '1038' neben der möglichen Modellnummer
M471B5673FH0-CF8 angebracht.

Ein kurzes 'geht' oder 'geht nicht' würde mir fast reichen,
bei einem 'geht nicht' wäre ein Link zu Shops mit kompatiblen RAM-Modulen sicher perfekt, da mehr Speicher wohl nie schaden kann, gerade bei Audio-Anwendungen?

Letzte Frage: hatte irgendwo gelesen, der macBook könne generell nur mit max. 3 GByte arbeiten, richtig?

VIELEN Dank für eine kurze Hilfestellung,
Der Pommbär
 
wie kann man sich bloss selber Pommbär nennen....

mach dein Mac doch mal auf....
 
@mastaplan
Wow. Sehr sinnvoller Beitrag.

@TE
mactracker.ca sollte dir alle Fragen zu den benötigen Spezifikationen beantworten.
Wirf diese Nr (M471B5673FH0-CF8) mal in Google, dann wirst du feststellen das es sich dabei um DDR3-1066Mhz RAM handelt.
Und um das ganze kurz zu halten:
- nein der RAM geht nicht
- 2GB sind das maximum, aber wirf doch nochmal selbst einen Blick in mactracker

EDIT: Und ein kleiner nützlicher Tipp.
Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen
Dort findest du die aktuelle Belegung deiner RAM Slots.
 
@Drache, vielen Dank, werde mir das System mit der App mal analysieren lassen und herausfinden, welcher Baustein passen würde, um zumindest dann die Maschine von 1gbyte auf 2gbyte zu aktualisieren, da sie prinzipiell noch ganz wunderbar läuft.

@masta, :schnuller
 
Von 1 auf 2 GB wirrste schon merken, da sich der RAM ja damit verdoppelt.
Welches System und welche Software nutzt du eigentlich?
 
Von 1 auf 2 GB wirrste schon merken, da sich der RAM ja damit verdoppelt.
Welches System und welche Software nutzt du eigentlich?

Klingt schlüssig, ja, danke ;)
Snow Leopard (frag' mich nicht, welche exakte Versionsnummer) und für die Audio-Anwendungen Ableton Live8 sowie div. Plugins u.a. von Native Instruments. Dass ich mangels Speicher gerade den Sampler wie Kontakt (v4) kaum nutzen kann, war von Anfang an schon so, weswegen ich keine zu große Hoffnung hatte, dass das 'lächerliche 1gbyte mehr' großartige Quantensprünge gestattet. Aber ich denke, ich investier's und schaden sollte es sicherlich nicht.
 
Okay, also kein Tiger mehr.
Im allgemeinen brauchen halt 10.5 und 10.6 schon mehr Speicher als 10.4.

Aber wenn du bis jetzt ganz gut hin gekommen bist, dann solltest du 1 GB mehr RAM schon merken.

Kannst ja mal während/nach dem Arbeiten mit Ableton in die Aktivitätsanzeige schauen (unter Speicher); was steht da bei Seitenauslagerung und SWAP?
 
Zurück
Oben Unten