RAM kaputt? Oder doch was anderes?

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

seit heute Mittag muckt mein Powerbook herum.
Powerbook G4, 1.25 GHz, OS 10.4.8, 1.25GB RAM (1x 1GB + 1x 256MB)

Beim Surfen (Safari) kam plötzlich die ungeliebte "Your Computer has to be shut down..." Warnung. Weitere Startversuche brachten die Meldung wieder und zwar noch bevor sich das System fertig initialisiert hatte (Nach dem Login und erscheinen des Spotlight-Symbols in der Menüleiste).

Start von System DVD sagte mir es sei alles OK mit der Platte.

Apple Hardware Test (zunächst einfacher Test) flog während dem Testen der RAM Module raus und hat mir endlose Zeilen in die Open Firmware geschrieben.
Daraufhin habe ich den 256er Riegel rausgenommen (oberer Steckplatz) und den einfachen Hardware-Test erneut laufen lassen --> Alles OK.

Ich habe also angenommen, es läge an den kleineren Chip und weiter gearbeitet (auch gesurft).

Heute Abend jedoch wieder die Fehlermeldung "Your Computer has to be shut down..."
Gleich wieder Hardware Test gemacht - diesmal den erweiterten - und es kam wieder beim Memory Test zum Abbruch:
"invalid memory access at SRRO: 0006cbe8 / SRR1: 00003030"

Danach habe ich den 1GB Chip rausgenommen (unterer Steckplatz) und durch den 256er ersetzt. Erneuter Hardware Test, aber ich kann nix zum Resultat sagen, denn das Display wurde plötzlich grau. Beim Abbrechen (Apfel + .) kam plötzlich 'Schneesturm' auf dem Display, wie es mit noch in schlechter Erinnerung ist, als mein Video-Ram vor 2 Jahren den geist aufgegeben hatte ( :(:( bitte nicht wieder - das war sch** teuer).

Ich habe versucht, mit dem 256er Chip drin zu booten - und nun schreibe ich diese Zeilen... etwas verwirrt.

Welche Ideen habt ihr noch, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Was könnte hier Faul sein (evtl. die RAM Steckplätze selber?)

Ich habe noch vor, den 256er mit dem iBook meiner Madame zu testen - mal sehen was da passiert (oder kann es das iBook beschädigen wenn ich da kaputten RAM reinstecke und den Hardware test laufen lasse?)

:confused:
 
Du hast also versucht von CD/DVD zu booten, um die Platte zu testen, und da war alles ok? Klingt eher nach einem zerschossenen System als nach einem Hardwarefehler.
Ansonsten: mimtest, schon probiert?
 
walfrieda schrieb:
Du hast also versucht von CD/DVD zu booten, um die Platte zu testen, und da war alles ok? Klingt eher nach einem zerschossenen System als nach einem Hardwarefehler.
Ansonsten: mimtest, schon probiert?

Nachdem die ersten paar Mal das System direkt nach dem Boot eingefroren ist, habe ich von der System/Restore CD gebootet und mit dem FPDP Systemplatte und Rechte repariert.
Platte war ok...

Memtest probiere ich mal aus.

Ich muss zugeben, wenn es das System ist, wäre ich heilfroh, denn das letzte backup ist gerade 3 Tage her :)
 
So, habe das System neu installiert, da ich eh aus meinen 2 Partitionen eine machen wollte.

Tiger drauf, 10.4.8 Update drauf, Neustart

Sobald der blaue Screen mit dem OS X Fenster kommt, friert der Rechner ein :(
 
Hast du mal ein PRAM-Reset versucht?

MfG
Locator
 
Ist als nächstes dran...

Ich spiele gerade mit dem Umweg über ein iBook meine Daten wieder drauf...
 
Locator schrieb:
Hast du mal ein PRAM-Reset versucht?
Unwahrscheinlich, daß das in diesem Fall etwas bringt.
Ich hab das jetzt richtig verstanden: Du hast das System komplett neu installiert, noch ohne jeden "Zusatz" von Fremdherstellern? Aber beim Booten von DVD und beim Installieren ist der Rechner nicht abgestürzt? Sehr seltsam, das deutet für mich nicht auf nen Hardwareschaden hin.
Wenn Du AppleCare hast, boote doch mal von der TechTool-CD und schau was passiert.
 
PRAM Reset hat in der Tat nichts gebracht.

Über Nacht habe ich memtest 4 Sequenzen durchlaufen lassen, beide RAM Chips waren drin. Sämtliche Tests wurden mit OK durchlaufen.
(ich hatte eigentlich mit dem -L argument laufen lassen, kann aber kein logfile finden, sonst würde ich es mal posten)

Ich habe wieder gebootet, was auch funktioniert hat, aber der Rechner ist bei zwei Aktionen wieder eingefroren:
- Software Aktualisierung (Beim ersten Start des Programms ist es abgestürzt, beim zweiten "Your Computer must be restarted...")
- Festplattendienstprogramm --> "Your Computer must be restarted..."

Einerseits hat memtest zwar keinen Fehler finden können, andererseits friert das System ein, wenn beide Chips drin sind :kopfkratz:
Sollte eine Neuinstallation nicht eigentlich zu einem sauberen System führen, bei dem softwareseitige Probleme ausgebügelt werden? Nach meinem Verständnis hätte die Fehlermeldung doch danach nicht mehr auftauchen sollen, wenn es am System liegt oder?

@walfrieda: Ja ganz recht. Booten von System Restore CD funktioniert einwandfrei.

Apple Care habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
Sollte eine Neuinstallation nicht eigentlich zu einem sauberen System führen, bei dem softwareseitige Probleme ausgebügelt werden? Nach meinem Verständnis hätte die Fehlermeldung doch danach nicht mehr auftauchen sollen, wenn es am System liegt oder?
stimmt absolut.
ZoopCube schrieb:
@walfrieda: Ja ganz recht. Booten von System Restore CD funktioniert einwandfrei.

Apple Care habe ich nicht.
Möglicherweise hat die Festplatte hardwareseitig nen Hau, oder irgend ein angeschlossenes USB-Gerät macht Zicken. Schließ mal zum Test alle Peripheriegeräte ab.
 
walfrieda schrieb:
Möglicherweise hat die Festplatte hardwareseitig nen Hau, oder irgend ein angeschlossenes USB-Gerät macht Zicken. Schließ mal zum Test alle Peripheriegeräte ab.
Das hatte ich bei den Hardwaretests sowieso getan.

Wie gesagt:
Apple Hardware Test fliegt immer beim Testen der RAM Module raus - und zwar sowohl mit beiden, als auch nur einem der beiden Chips (sowohl 256er als auch 1GB).

Memtest hingegen hat bei keinem der Chips Fehler feststellen können.

Mit dem 256er lässt sich das Powerbook normal von der Festplatte booten.
 
Das kann am RAM-Steckplatz liegen; ist nur eine Vermutung.
Hast Du die Riegel mal getauscht?
 
ZoopCube schrieb:
Das hatte ich bei den Hardwaretests sowieso getan.

Wie gesagt:
Apple Hardware Test fliegt immer beim Testen der RAM Module raus - und zwar sowohl mit beiden, als auch nur einem der beiden Chips (sowohl 256er als auch 1GB).
darunter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173 fällt Dein Powerbook wohl nicht, aber es gibt Hinweise daß ein solcher Fehler auch bei anderen Powerbooks auftreten kann: http://macslash.org/article.pl?sid=06/08/27/1712237

Vielleicht mal mit Apple telefonieren?
 
Karijini schrieb:
Das kann am RAM-Steckplatz liegen; ist nur eine Vermutung.
Hast Du die Riegel mal getauscht?
Ja, allerdings bin ich da noch nicht systematisch rangegangen.
Mach ich aber gleich mal...
 
ZoopCube schrieb:
... Danach habe ich den 1GB Chip rausgenommen (unterer Steckplatz) und durch den 256er ersetzt. Erneuter Hardware Test, aber ich kann nix zum Resultat sagen, denn das Display wurde plötzlich grau. Beim Abbrechen (Apfel + .) kam plötzlich 'Schneesturm' auf dem Display, wie es mit noch in schlechter Erinnerung ist, als mein Video-Ram vor 2 Jahren den geist aufgegeben hatte ( :(:( bitte nicht wieder - das war sch** teuer).

Ich habe versucht, mit dem 256er Chip drin zu booten - und nun schreibe ich diese Zeilen... etwas verwirrt.

Ich habe bei den Tests eben gerade bemerkt, daß ich wohl beim ersten Mal zu ungeduldig war: Das graue Display und der "Schneesturm" gehört einfach zum erweiterten Test des Video-RAMs.
In meiner Panikreaktion hatte ich einfach den Test beendet und dachte, es sei damit was nicht OK...

Habe Speichertests gemacht:

256MB Chip, unterer Slot
- 2 Stunden flüssiges Arbeiten ohne Schwierigkeiten
- erweiterter Apple Hardware Test --> alles OK

256MB Chip, oberer Slot
- erweiterter Apple Hardware Test --> alles OK
- habe so gebootet und schreibe gerade dieses Posting

==> Scheinbar liegt es wohl doch "nur" an dem 1GB Chip :)
Wenn ich Glück habe, fällt der sogar noch unter Garantie :freu:

Ich mache jetzt noch der Vollständigkeit halber die beiden Tests mit dem 1GB Chip und wende mich dann an DSP...

Besten Dank Euch allen für die Anregungen :)
 
zusaetzlich zu memtest kannst du die Harwaretest CD im loop laufen lassen (ctrl+l)
 
lundehundt schrieb:
zusaetzlich zu memtest kannst du die Harwaretest CD im loop laufen lassen (ctrl+l)
Aha ... und was bringt das?



habe gerade bei dsp-memory angerufen. glücklicherweise geben die seit je her 10 jahre garantie auf die module - allerdings meinte der telefonmann "erfahrungsgemäß sind die powerbooks einfach nach zwei jehren defekt. die halbwertszeit ist bei denen nicht so lang" :eek:

:kopfkratz: :cool:
 
ZoopCube schrieb:
==> Scheinbar liegt es wohl doch "nur" an dem 1GB Chip :)
Wenn ich Glück habe, fällt der sogar noch unter Garantie :freu:
DSP wirbt doch immer mit 10 Jahren Garantie: Ich glaube Deine Chancen stehen gut! Viel Glück!
 
ZoopCube schrieb:
habe gerade bei dsp-memory angerufen. glücklicherweise geben die seit je her 10 jahre garantie auf die module - allerdings meinte der telefonmann "erfahrungsgemäß sind die powerbooks einfach nach zwei jehren defekt. die halbwertszeit ist bei denen nicht so lang"
er meinte sicher die Speichersteine im Powerbook. Die Powerbooks selbst sind ja fast unzerstörbar (meine persönliche Erfahrung).
 
Also bei mir laufen PowerBook 1400cs 166 MHz und PowerBook G4 1 GHz noch,und Speicher geht eigentlich mit der Zeit auch nicht kaputt.:kopfkratz:
 
walfrieda schrieb:
er meinte sicher die Speichersteine im Powerbook. Die Powerbooks selbst sind ja fast unzerstörbar (meine persönliche Erfahrung).
Er hat von einem Defekt des Logic Boards geredet.

Aber
1. ist mein Logic Board vor einem Jahr infolge kaputten VideoRAMs ausgetauscht worden und
2. habe ist das Board ja nun seit gestern 8x problemlos durch den erweiterten Hardware Test gelaufen und
3. kann ich ohne Abstürze arbeiten, wenn der 1GB Riegel draußen ist.


Abwarten was passiert - im Moment läuft noch er Hardwaretest mit den großen Modulen und ich werde denen einfach die Screenshots mitschicken ;)
 
Zurück
Oben Unten