RAM freischaufeln ohne Neustart?!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe ein Problem (Siehe Anhang) Irgendein Programm matscht binnen kürzester Zeit den RAM voll und gibt ihn nicht frei, wenn man es beendet... ich weiß nicht, welches Programm das ist, aber der Effekt nervt gewaltig, wenn fast ein Gigabyte als "inaktiv" gekenntzeichnet ist, die Performance bricht massiv ein.

Gibt's eine Möglichkeit, das ohne Neustart zu beheben, sprich RAM freizuschaufeln, z.B. per schnellem Terminal-Befehl oder so?

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 84
Und was bedeutet "inaktiv" überhaupt?!
 
inaktiv heisst, dass der gerade nicht benutzt wird und bei bedarf ausgelagert und überschrieben...
 
Trotzdem wird die Krücke dadurch richtig langsam... kann man da irgendwas dran machen? Also schnell freigeben bzw. ihn zwingen, auszulagern?!
 
such halt die app mit dem speicherleck ;)
 
Ist ganz normal so. Warum die Performance "einbricht" weiß ich nicht,
aber Speicher sieht bei mir auch so aus (35 MB frei)
 
...schau halt in der "Aktivitäts-Anzeige" (Dienstprogramme) nach, welcher Prozess soviel aktiven Speicher belegt.
 
Trotzdem wird die Krücke dadurch richtig langsam...
Ja, weil vorher Speicher von den anderen Anwendungen ausgelagert wurde um für dein Speicherleck-Programm Platz zu schaffen.
Wenn das Programm zu ist und du wieder die anderen Programme nutzen willst, ist das natürlich langsam, da deren Speicher noch auf der Festplatte ist. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du mit irgendeinem Speichertunig-Programm den inaktiven Speicher "freigeben" würdest.
 
... und da ich gerne 20 Programme gleichzeitig auf habe... ;)

Ich merke gerade, dass er sich langsam wieder bekrabbelt, trotzdem seh' ich dauernd das Glücksrad. Mal sehen, ob das in den nächsten Minuten noch besser wird.
 
... und da ich gerne 20 Programme gleichzeitig auf habe... ;)

Ich merke gerade, dass er sich langsam wieder bekrabbelt, trotzdem seh' ich dauernd das Glücksrad. Mal sehen, ob das in den nächsten Minuten noch besser wird.

...tja, dann hast du eindeutig zuwenig RAM

...keine Hände, keine Kekse ;)
 
Zurück
Oben Unten