ram erweiterung funktioniert nicht!!

snowman_cr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe mir gerade für mein G3 ibook eine 512 mb ram erweiterung gekauft. Eigentlich sollte alles passen, aber sobald ich den ramstein einsetzte und das ibook neu starte erkennt er den ramstein nicht... gibt bei der "über diesen mac" funktion nur die fixen 128 mb an....

Kann mir da jemand helfen???

danke, C
 
Wenn du das RAM Modul korrekt eingebaut hast ist entweder das Modul oder der Slot für das Modul kaputt. Nochmal ausbauen - wieder einbauen und wenns dann nicht klappt zurück zum Händler mit dem RAM. Ev. einen Hardwaretest machen (InstallationsCD/DVD; wobei ich nicht weiß ab wann der dabei war).

MfG, juniorclub.
 
Hatte da gleiche Problem bei meinem G4 ibook. Hab den Speicher zurückgebracht und gegen den eines anderen Herstellers ausgetauscht, und siehe da der neue Speicher wurde korrekt erkannt.
 
G4 ok, aber er redet vom G3. Ich vermute, der erkennt keine 512MB's.
In meinem G4 habe ich 4 Steckplätze, kann aber keine GB-RAM reinsetzen, sondern nur 512er. Wenn deine Fehlermeldung etwas von 128MB erzählt ist zu vermuten, dass er nur solche erkennt.
Gruß
Guffmann
 
Soweit ich weiß kommen alle G3 iBooks die mit 128 MB (verlötet) verkauft wurden mit bis zu 640 MB RAM zurecht. Also muss ein 512er passen, da sicher nicht mehr als 2 RAM Slots verbaut sind. ;)

MfG, juniorclub.
 
Die G3 haben alle nur einen Ramslot. Verlötet sind 64, 128 und 256. also ist entweder der Ram nicht passend oder aber der Slot ist kaput.
Gruß
Mani
 
ich bin mir sicher, daß der ram-slot in ordnung ist...er erkennt ja auch die 128MB karte, wenn ich sie einbaue..

dann bleibt ja nur noch die Variante, daß der ram stein defekt ist..oder??

Hier die Info zum Ramstein:

SO DIMM 512 MB PC 133 SDRAM 144 PIN NOTEBOOK

müsste doch kompatibel sein für ein G3 ibook 900 MHZ, oder??
 
Hi snowman,
ich kann nicht genau feststellen, welches iBook Du hast, aber wenn ich bei Macktracker durch klicke, werden immer SO Dimms angezeigt, erst ab G4 wird DDR-RAM angezeigt.

Also für das iBook 900MHz ist angegeben: PC100 3.3V 144-pin SO-DIMM
Maximum RAM 640 MB
 
Zurück
Oben Unten