ram erweiterung funktioniert nicht!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von snowman_cr, 04.03.2006.

  1. snowman_cr

    snowman_cr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2006
    Habe mir gerade für mein G3 ibook eine 512 mb ram erweiterung gekauft. Eigentlich sollte alles passen, aber sobald ich den ramstein einsetzte und das ibook neu starte erkennt er den ramstein nicht... gibt bei der "über diesen mac" funktion nur die fixen 128 mb an....

    Kann mir da jemand helfen???

    danke, C
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wenn du das RAM Modul korrekt eingebaut hast ist entweder das Modul oder der Slot für das Modul kaputt. Nochmal ausbauen - wieder einbauen und wenns dann nicht klappt zurück zum Händler mit dem RAM. Ev. einen Hardwaretest machen (InstallationsCD/DVD; wobei ich nicht weiß ab wann der dabei war).

    MfG, juniorclub.
     
  3. Mr.iBook

    Mr.iBook MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2006
    Hatte da gleiche Problem bei meinem G4 ibook. Hab den Speicher zurückgebracht und gegen den eines anderen Herstellers ausgetauscht, und siehe da der neue Speicher wurde korrekt erkannt.
     
  4. Guffmann

    Guffmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    16.09.2005
    G4 ok, aber er redet vom G3. Ich vermute, der erkennt keine 512MB's.
    In meinem G4 habe ich 4 Steckplätze, kann aber keine GB-RAM reinsetzen, sondern nur 512er. Wenn deine Fehlermeldung etwas von 128MB erzählt ist zu vermuten, dass er nur solche erkennt.
    Gruß
    Guffmann
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Soweit ich weiß kommen alle G3 iBooks die mit 128 MB (verlötet) verkauft wurden mit bis zu 640 MB RAM zurecht. Also muss ein 512er passen, da sicher nicht mehr als 2 RAM Slots verbaut sind. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  6. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Die G3 haben alle nur einen Ramslot. Verlötet sind 64, 128 und 256. also ist entweder der Ram nicht passend oder aber der Slot ist kaput.
    Gruß
    Mani
     
  7. snowman_cr

    snowman_cr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2006
    ich bin mir sicher, daß der ram-slot in ordnung ist...er erkennt ja auch die 128MB karte, wenn ich sie einbaue..

    dann bleibt ja nur noch die Variante, daß der ram stein defekt ist..oder??

    Hier die Info zum Ramstein:

    SO DIMM 512 MB PC 133 SDRAM 144 PIN NOTEBOOK

    müsste doch kompatibel sein für ein G3 ibook 900 MHZ, oder??
     
  8. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Hi snowman,
    ich kann nicht genau feststellen, welches iBook Du hast, aber wenn ich bei Macktracker durch klicke, werden immer SO Dimms angezeigt, erst ab G4 wird DDR-RAM angezeigt.

    Also für das iBook 900MHz ist angegeben: PC100 3.3V 144-pin SO-DIMM
    Maximum RAM 640 MB
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ram erweiterung funktioniert
  1. Marup
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    568
    Marup
    04.06.2013
  2. Elmstreet81
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.596
    LosDosos
    23.03.2013
  3. dan em
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    762
    Madcat
    04.01.2013
  4. KayKasus
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.073
    kenkanuma
    30.04.2010
  5. DieNanuk
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    770
    cifera
    07.09.2009