RAM-erweitern mit welchen Speicherriegeln?

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,

ich besitze einen iMac 21,5" mit Intel Core i3 Prozessor und 3,06GHz-Taktung.
Der installierte Arbeitsspeicher ist 4GB 1333MHz DDR3.
Gekauft habe ich den iMac im Refurnished-Store ende November 2010

Neben "normalen" Aufgaben muss ich den iMac auch für wenige Windowsprogramme nutzen. Hierzu habe ich VM Ware installiert, unter dem dann W 7 läuft und das auch recht stabil. Der virtuellen Maschine habe ich 1GB RAM zugestanden und das ist aus meiner Sicht etwas mager. Das merke ich besonders bei Kopierarbeiten unter W 7 und dann greife ich aus Zeitgründen auch schon mal auf meinen Windows-PC zurück, den ich eigentlich meinem Enkel versprochen habe.
Nun möchte ich den RAM auf 8GB (4x2GB) erweitern. Ich denke technisch kein Problem, zumindest habe ich dieses bereits des Öfteren bei normalen Windows-PC`s getan.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Speichererweiterungen in relativ neuen
iMac`s und welche Speicherriegel sind bestens dafür geeignet?

In den Systeminformationen meines Mac`s ist der Hersteller
kodiert angegeben mit folgenden Hinweisen:

Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334648302D4348392020
Seriennummer: 0x8444F3AB

Googeln hat mir auch nicht so recht geholfen, deshalb hier diese Bitte mich zu unterstützen.


Danke und Gruß!

Rogi
 
Moin moin!
Habe meinen iMac auch aus dem Refurb..... Mir hat mann aber gleich 8 GB RAM reingelegt (DANK nochmal an Apple). Die letzten 8 GB habe ich ihm bei

für 140,00 EURONEN gesponsert.
 
Grundsätzlich funktionieren alle Riegel mit den gleichen Spezifikationen, der gleichen Anzahl an Kontakten und dem gleichen Formfaktor.

Lade Dir mal MacTracker und wähle dann "This Mac".

Achtung: Dein Mac hat eventuell Probleme mit > 8GB RAM, welches sich in plötzlichem Ausschalten zeigt.

Ein PRAM - Reset kann bis zum Erscheinen eines Updates seitens Apple helfen.

KaiAmMac
 
Danke für die schnellen Antworten.

KaiAmMac, so etwas wie den "Mactracker" habe ich gesucht, nur zeigt mir dieses Tool auch nur die RAM-Spezifikation an und leider nicht den Hersteller und den genauen Typ. Bin ich vielleicht auch nur zu dämlich für eine richtige Interpretation?

picool, das Problem bei mir ist, dass ich "nur" auf 8GB aufrüsten möchte und vor allem die beiden installierten Speicherriegel (2x2GB) weiterhin nutzen möchte. Interpretiere ich Deinen Link richtig, so müsste ich 2x4GB installieren oder liege ich da falsch?
Im Angebot 2x2GB hat dieser doch nichts.

Vielleicht gebt Ihr mir noch einmal Euren Support.

Danke und Gruß

P.S. Gehen folgende Speicher?

http://www.memoryking.de/RAM-Speich...R3-1066-MHz-Ram-Speicher-Mac-2x2GB::3004.html

Rogi
 
Es muss nicht der gleiche Hersteller sein, auch wenn das "besser" wäre.
Edit: Mactracker zeigt nicht den Hersteller an, da das nicht wichtig ist.

Dein Mac müsste 4 Speichersteckplätze haben ( MacTracker fragen ), also könntest Du auch 2x2 + 2x2 eingebaut haben.


Wichtig: Bei 4 Steckplätzen immer 2 nebeneinander liegende bestücken, das ermöglicht "Dual Channel" - Betrieb, was den RAM ein ganz klein wenig schneller macht.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
So, KaiAmMac, nun habe ich genau das, was ich wollte.
Herzlichen Dank für Deinen Link.

Morgen werde ich ordern und bei den Lieferzeiten von Amazon wohl am Wochenende "aufrüsten".

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei einem iMac um ein sogenanntes
"offenes System". Folglich dürfte bei einer RAM-Erweiterung der Garantiestatus nicht verloren gehen.

Gruß

Rogi
 
hier wird immer gerne zu DSP Memory verlinkt, die sind aber meistens nicht die günstigsten.
Memoryking.de ist auch super, der Dolphin RAM versieht in meinem MacBook PRO, imac und Macbook seine dienste OHNE Pobleme
und ist in der Regel um LÄNGEN günstiger
 
yup, genau den habe ich gekauft, ob er in Deinem speziellen Gerät nun passt habe ich nicht gecheckt, aber DU bist ja schon groß ,)
Läuft bei mir im neuen iMac (16 GB mit 4x4) und im MacBook Pro 2x4 problemlos und hat alle Tests auch bestanden.

Kleiner TIP, bestelle die Sachen als "Warensendung" Versandkostenfrei - die liefern trotzdem als Paket weil sie das Versandrisiko bei
höheren Beträgen in der Regel ausschließen wollen.
 
Übrigens als Vergleich bei APPLE.DE iMac 27" Aufpreis für 16GB = 900 Euro ..
 
Hi Soeren32,

danke für den Hinweis und erst einmal "tschüß"

Rogi
 
Guten Tag,

nun möchte ich Euch noch einen kurzen "Abschlussbericht" geben! (LOL)

Ich habe den RAM-Slot geöffnet und mir den verbauten Speichertyp angesehen. Exakt den habe ich dann auch bestellt. Dieser ist es:

http://www.amazon.de/gp/product/B0040GOULA/ref=oss_product

Die Riegel sind soeben mit der Post gekommen, der Einbau war auch für mich spielend leicht und, das Wichtigste, die RAM`s wurden sofort richtig erkannt.
Mit den mir nun zur Verfügung stehenden 8GB Arbeitsspeicher bin ich komfortabel aufgestellt.

Noch einmal ein Dankeschön an alle, die mich hier unterstützten.

Gruß

Rogi
 
Zurück
Oben Unten