RAM beim neuen iMac

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

also die neuen iMacs kommen mit 512mb daher.
jetzt werde ich nem bekannten nächste woche den installieren, einrichten usw.
die ram frage ist nun, weil bei der tech-page steht "512MB of PC2-4200 (533MHz) DDR2 SDRAM expandable to 2.5GB; one memory slot" ob das heisst es hat einen slot, der momentan mit einem 512er besetzt ist, oder es hat einfach noch einen freien slot. ich würde sagen er ist frei, weil sonst wäre es komisch mit den 2.5gb, weil 2gb riegel hab ich bereits gesehen, aber 2.5gb riegel noch nirgends.

kurze frage also: wenn der iMac geliefert wird, hat er diesen slot bereits besetzt oder ist der noch frei?
 
ist noch frei.
 
ah gut, danke. dann werd ich da noch einen 1gb riegel kaufen, und die 1.5gb sollten genügen.
danke, kann geschlossen werden
 
Hallo,
Ich hatte mir bei DSP den 1GB Riegel für den iMac gekauft. Sollte ein 4200 533 sein.
Im System Profiler wird er aber als " DDR2 SDRAM PC2-4200U-444" angegeben.
Sollte anstelle der 444 nicht 533 stehen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand mal bei seinem Rev.C mal nachschauen konnte.
 
mapa812 schrieb:
Hallo,
Ich hatte mir bei DSP den 1GB Riegel für den iMac gekauft. Sollte ein 4200 533 sein.
Im System Profiler wird er aber als " DDR2 SDRAM PC2-4200U-444" angegeben.
Sollte anstelle der 444 nicht 533 stehen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand mal bei seinem Rev.C mal nachschauen konnte.

bei mir steht genau das gleiche, hab den 1gb noname von dsp. könnte sein das das die latenzen oder sonstwas sind...auf jeden fall läuft er ohne probleme
 
fLaSh84 schrieb:
könnte sein das das die latenzen oder sonstwas sind...

4-4-4 sind jedenfalls gebräuchliche Latenzen (zu faul zum weiteren nachgucken...)
 
Da verwechselt wer Taktung mit Verzögerung... :D
 
... also, bei mir steht auch "DDR2 SDRAM PC2-4200U-444" (meinen hatte ich bei "orgteam" Erfurt als BTO bestellt)
 
großer Unterschied zwischen vom Werk und mit zusatz 1 GB ?

ich überleg ob ich mir 1 GB oder 2 GB kaufen soll , aber 184 euro für 2 GB sind ja ne menge mehr als nur 99 für 1 GB ......
 
smarti007 schrieb:
ich überleg ob ich mir 1 GB oder 2 GB kaufen soll , aber 184 euro für 2 GB sind ja ne menge mehr als nur 99 für 1 GB ......
wenn Du Dir schon jetzt am Anfang 2,5 GB überlegst, haste wahrscheinlich den falschen Mac ... ;-)
Aber unabhängig davon: wenn Du den 184 EUR Riegel von DSP nennst, dann kannste alternativ auch die 1 GB-Riegel zu 65 EUR nehmen - das ist dann etwa ein Drittel des Preises - bei gleich(schlecht)er Qualität ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriss: Eventuell bin ich zu blöd, aber deinen thread verstehe ich inhaltlich überhaupt nicht.

Egal:

DSP-Qualität ist bekanntermaßen sehr gut, ich hab bei denen den 1GB-Riegel genommen (Apple original=Samsung).

Geschwindigkeitszuwachs ATMENBERAUBEND!
 
ynos schrieb:
@chriss: Eventuell bin ich zu blöd, aber deinen thread verstehe ich inhaltlich überhaupt nicht
- für 184 kriege ich nur einen noname/OEM-Riegel von DSP (2 GB)
- für 99 EUR krieg ich einen Corsair oder Kingston (1 GB)
deshalb hinkt der Vergleich etwas

DSP hat guten Service und gute Preise ... aber der OEM-Mist kommt mir trotzdem nicht in die Tüte. Das einzige, was die machen ist, die herkömmlichen Riegel in den Mac einstecken und wieder rausnehmen ... ="Mac-getestet" grmpf.
Aber jetzt bitte kein PRO-CONTRA-dsp-Thread draus machen ... ihr mögt die dsp-riegel ... ich nicht - that´s all ... :cool:
 
Kein Problem - dsp hat aber wie gesagt jetzt auch "Original Apple"!
 
ynos schrieb:
dsp hat aber wie gesagt jetzt auch "Original Apple"!
wo, wer, wie, was wurde das schon gesagt, bitte ... nicht mitbekommen ... und vor allem: was heißt original Apple ?! Apple stellt doch kein RAM-Riegel her .... :rolleyes:
 
Welche Riegel sind das eigentlich die von DSP verkauft werden?
Sind die umgelabelt oder einfach nur KVR & Co in der getesteten Variante?


Bei mir im iBook sitzt ein stinknormaler KVR (Kingston Value Ram) und tut seinen JOB wie sonst auch...
 
Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen Marken-RAM und einen No-Name Produkt? Ich hatte mich eigentlich auch erst für den Marken-RAM mit 1GB entschieden, habe aber dann doch die noname Version in 2GB gekauft. Bis jetzt funktioniert alles, keine Systemabstürze oder ähnliches.
 
ynos schrieb:
Kein Problem - dsp hat aber wie gesagt jetzt auch "Original Apple"!

Wo?
(Link? Ich kann das nicht finden!)

kein Name schrieb:
Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen Marken-RAM und einen No-Name Produkt?

Speicher haben verschiedene Latenzen, die eine gewissen Unterschied ausmachen können. Aber von Marke vs. Noname kann man da nicht drauf schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst wenn der zusätzliche Riegel schneller wäre:
das max. Tempo gibt der intern verbaute Speicher vor und da wird Apple kein besonders schnelles Exemplar einsetzen. Sicherheit und Kostenminimierung gehen da einfach vor :)
 
Zurück
Oben Unten