RAM bei ebay kaufen?

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo,

sagt mal, kann man RAM-Speicher bei ebay kaufen (also sollte man)?
Und was ist ein realer Preis für'n 256er?

Danke
 
kemor schrieb:
Hallo,

sagt mal, kann man RAM-Speicher bei ebay kaufen (also sollte man)?

Was für eine Frage...
Dir ist bewusst, das Ebay eine Handelsplattform verschiedenster Händler, von privat bis Großhändler, ist?

Genau so ist auch die Qualität: von beschissen (im wahrsten Sinne des Wortes) bis zu brauchbar gut.

Das kann man nicht verallgemeinern, kommt immer auf den Verkäufer drauf an sowie der Speichermarke; ob gebraucht oder neu...usw.

Gerade bei Speicher sollte man nicht am falschen Ende sparen. Schließlich ist er nach der CPU einer der wichtigesten Bausteine im Computer.
Was nützt dir die tollste CPU, wenn du dich nicht auf die Werte im Ram verlassen kannst, und dadurch Abstürze bekommst; oder noch schlimmer...Fehler, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

kemor schrieb:
Und was ist ein realer Preis für'n 256er?

Welcher Speichertyp? Ohne das zu wissen, kann ich nur mal allgemein sagen; aber ich schätze mal, du meinst irgendwelche SO-Dimms füs xBook: ca. 55 Euro +- 5 Euro.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
3 2 1 über den tisch gezogen wenn der speicher nicht funktioniert hast du ein problem probiers bei dsp memory die sind seriös und greifbar nicht aber jupp zupp aus irgentwo lieber 10 euro mehr und nen stabilen rechner
 
Danke, das wollte ich hören.
War mir eben bei den ebay-Sachen auch nicht schlüssig.
Habt mich aber in meinen Bedenken bestätigt.

Ich schau mal bei dsp rein.
 
Nachfrage:

Wieviel macht überhaupt Sinn?
Hab bisher einen 128er und einen 256er drin,
wobei ich immer von zwei! 256er ausgegangen bin ;)

Habe ein Powerbook der ersten Genaration (400 MHz),
mein treuer Begleiter.

Wollte jetzt einen zwieten 256er kaufen.
Würde ein größerer überhaupt funktioniern/was bringen???
 
je mehr ram um so besser guck mal was ein 512er kostet und verkauf die anderen dann müstest du auf knapp 600 kommen wenn du die internen verlöteten mitrechnest,
wichtig is auch welches os du hast also mein 500 ibook hatt das volle programm bekommen und das merkt man schon gerade wenn du osx installiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad das aktuelle OS X-Update draufgeladen (10.3.6).
Hab zwar nicht viel Unterschied gemerkt, aber es soll ja gut und schnell sein.
-
War eben bei dsp - nicht alle Speicher sind dort für den 400er ausgelegt.
Also 1GB geht wohl nicht!? Ein 512er schon - koste knapp EUR 100.

Wenn ich meinen kleinen RAM (128) rauswerfe und dafür einen 512er einbaue,
sollten fast 800MB RAM rauskommen, oder?

Macht das Sinn (mehr = besser!?) -beispielseise für Photoshop mit
"tausend Ebenen"?
 
Die Aussage, dass man hier bei eBay so einfach über den Tisch gezogen wird kann ich nicht unterstützen. Es kommt immer drauf an was man kauft - wer auf die Nepper, Schlepper und Bauernfänger mit ihren "Markenspeichern!!!" reinfällt hat's meiner Meinung nach nicht anders verdient. Aber es gibt auch richtige Markenmodule von Samsung, Kingston, Corsair oder Crucial bei eBay die völlig problemlos laufen.

Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man bei eBay eine Menge Geld sparen - hätte ich mein 256MB Modul nicht für 26€ gekriegt (noch dazu ein Original Samsung, kein 3rd Party sondern 1st Party) hätte ich auch bei eBay nach einem vernünftigen Modul eines richtigen Markenherstellers gesucht - nicht eines "Markenherstellers" ;)
 
Denke ich mittlerweile auch, daß das Groh bei ebay wohl doch seriös ist.

D'Espice schrieb:
Aber es gibt auch richtige Markenmodule von Samsung, Kingston, Corsair oder Crucial bei eBay die völlig problemlos laufen.
Hab selber ja auch schon einiges bei ebay gekauft, auch Elektro-
sachen - liefen bisher alle einwandfrei. Warum sollte das grad bei RAM
anders sein???

D'Espice schrieb:
Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man bei eBay eine Menge Geld sparen - hätte ich mein 256MB Modul nicht für 26€ gekriegt
Die Preise (ca. die Hälfte) sind schon reizvoll.

D'Espice schrieb:
(noch dazu ein Original Samsung, kein 3rd Party sondern 1st Party)
Erkläre mir bitte den Unterschied. Worauf muß ich nun achten?
Die von Samsung sind die Originale!?

Danke Dir.
 
Samsung 1st Party bedeutet, dass sowohl die Speicherchips als auch die Platine von Samsung sind. Samsung verbaut die Chips direkt in eigenen Fabriken auf eigene Platinen und verkauft diese dann als Samsung Module.
Samsung 3rd Party bedeutet, dass irgendein Hersteller Speicherchips von Samsung gekauft hat und diese selber auf eigene Platinen verbaut. Diese Speicher werden dann ebenfalls als Samsung Module verkauft obwohl sie manchmal nur deutlich geringeren Qualitätsansprüchen genügen.

Samsung verkauft natürlich nicht seine besten Chips an Dritthersteller sondern behält sich diese selber ein. Erkennen kannst du 3rd Partys ganz einfach: Steht auf den Chips Samsung drauf, auf dem Aufkleber aber ein anderer Hersteller ist es 3rd Party. Steht auf dem Aufkleber auch Samsung kann es trotzdem sein, dass es ein 3rd Party ist wenn auf der eigentlichen Platine nirgends "Samsung" draufsteht.

Hier mal ein Beispielfoto:
ram.jpg

Wie du siehst steht sowohl auf den Chips als auch auf dem Aufkleber Samsung. Und ganz rechts am Rand der Platine steht darauf auch nochmal Samsung - womit es zu einem 1st Party Samsung wird.
 
Alles klar - danke. :)
Und Samsung ist der Beste, oder zumindest eines der Besten RAM-Hersteller!?
 
Samsung baut sehr ordentlichen und zuverlässigen Arbeitsspeicher, aber "den Besten" gibt es nicht. Es gibt guten Markenspeicher zu dem Samsung, Infineon, Crucial, Corsair und Kingston zählen, es gibt günstigen Markenspeicher zu dem Samsung 3rd Party, Infineon 3rd Party, Corsair Value und Kingston Value gehören und dann gibt es eben Billig NoName Speicher
 
kemor schrieb:
Hallo,
sagt mal, kann man RAM-Speicher bei ebay kaufen (also sollte man)?
Und was ist ein realer Preis für'n 256er?
Danke

... hatte neulich einen 256er Riegel versteigert auf ebay.
Das Teil war ein SODIMM PC133-333 aus meinen PB TI.

Der Käufer hat den für knapp 20 E bekommen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... hatte neulich einen 256er Riegel versteigert auf ebay.
Das Teil war ein SODIMM PC133-333 aus meinen PB TI.

Der Käufer hat den für knapp 20 E bekommen.

Na, das ist doch mal'n guter Preis.
Hast nicht zufällig noch einen in Deinem PB,
den Du nicht mehr brauchst? :)

(Gibt's hier eigentlich eine Art "Börse" - muß
gleich mal nachschauen)
 
Na mensch - 1Gig ist doch was Feines ;)
Mach mal, das lohnt sich echt!!!

Ich mach dann schon mal den Zwanziger klar ;)
 
Hallo, bin neu hier!
Zu ebay: Habe die meisten Aufrüst- Umrüstsachen nur für Apple bei ebay gekauft und verkauft (ca 60 Artikel). Bis auf einen Betrüger (hat u.a. ein I Book verkauft, das er gar nicht hatte) habe ich noch keine weiteren negativen Erfahrungen gemacht.
Apropos: Habe das I Book bezahlt, Anzeige wegen Betrug gemacht, mit anderen ebaymitgliedern Kontakt aufgenommen, (Sammelanzeige) die auch von diesem betrogen worden sind.
Suche deshalb immer noch ein I Book oder PB egal welcher Art nur sehr günstig muß es sein (Bin mit 46 Jahren Umschüler zum Altenpfleger)
Gruß Mani
______________________________________
B&W G3 400 320MB Ram 20 GB & 12 GB HD DVD / CDRW
 
erst mal willkommen hier bei macuser.de

schau mal hier in die Kleinanzeigen.
Und das nächste mal bei ebay auf die Bewertungen. ;)
 
D'Espice schrieb:
Samsung 1st Party bedeutet, dass sowohl die Speicherchips als auch die Platine von Samsung sind. Samsung verbaut die Chips direkt in eigenen Fabriken auf eigene Platinen und verkauft diese dann als Samsung Module.
Samsung 3rd Party bedeutet, dass irgendein Hersteller Speicherchips von Samsung gekauft hat und diese selber auf eigene Platinen verbaut. Diese Speicher werden dann ebenfalls als Samsung Module verkauft obwohl sie manchmal nur deutlich geringeren Qualitätsansprüchen genügen.

Samsung verkauft natürlich nicht seine besten Chips an Dritthersteller sondern behält sich diese selber ein. Erkennen kannst du 3rd Partys ganz einfach: Steht auf den Chips Samsung drauf, auf dem Aufkleber aber ein anderer Hersteller ist es 3rd Party. Steht auf dem Aufkleber auch Samsung kann es trotzdem sein, dass es ein 3rd Party ist wenn auf der eigentlichen Platine nirgends "Samsung" draufsteht.

Wie du siehst steht sowohl auf den Chips als auch auf dem Aufkleber Samsung. Und ganz rechts am Rand der Platine steht darauf auch nochmal Samsung - womit es zu einem 1st Party Samsung wird.


Wo Bekommt man Samsung 1st Party 200pin DDR333 PC2700 CL2,5 1Gig im Internet?

Es sind extrem wenige Anbieter, die 1Gig-Module von Samsung anbieten!

__________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten