RAM Aussstattung für neuen MacMini

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Moin Leuts,

ich poste mal hier, da ich mit dem neuen Mini wieder zurückumsteigen werde.

Zu dem habe ich 6 Fragen, die evtl jemand doch beantworten kann:

1. Welche RAM-Ausstattung ist für OS X gut. Das Ganze soll wirklich flüssig laufen und auch bei ner Videobearbeitung nicht gleich schlappmachen. 512 hat er ab Werk, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich ausreichen wird. Ist 1 Gig ausreichend? 2 Gig will ich mir eigentlich nicht leisten. Dummerweise lutscht die interne Graka ja auch noch am RAM rum.

2. Welcher Chipsatz hat der Neue? Auch i945GM? Damit wäre die Grafikeinheit auch klar - die interne des Chipsatzes

3. Welche RAMs hat er? Notebook-RAM? Normale DDR2? Das ist eine wichtige Frage für die Kosten der obigen Aufrüstung.

4. Kommt der MacMini mit 2x 256 oder 1 x 512 RAM ab Werk?

5. 80 Gig der großen Variante ist mir definitiv zu mager. Für den alten Mini gabs die schicken externen Gehäuse (Iomega/LaCie...). Ist schon klar, ob die weiterhin passen?

6. Hat jemand ne Ahnung welche Qualität das Grafiksignal hat? Aus anderen (selbst erstellten) Reviews von Geräten mit dem i945G weiß ich, dass bei 1280er Auflösung die Signalquali am CRT bärig nachläßt. Und an einem solchen wird der Mini erst mal laufen.


THX

PS: Ich weiß wie man die Suchfunktion bedient, aber nach 20 min ohne Ergebnis lasse ich es dann doch sein.
 
Für Videobearbeitung empfehle ich immer 1,5 GB RAM. 2 GB sind aber auch nicht verkehrt. (arbeite selbst viel mit Video)
 
RAM:

512MB of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300) on two DIMMs; supports up to 2GB
 
Frage 1 Bisher etwas allgemein beantwortet. Ich bin kein Profifilmer. Welche Renderzeiten sind zu erwarten, wenn nur ein Gig RAM drin ist? Was ist beim iMac eine typische Zeit (1:2)?

Frage 2 lässt sich aus dem link http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html indirekt beantworten. Meines Wissens gibts den GMA950 nur min mit i945G und da es Pentium Ms sind, muss es GM sein.

Frage 3+4 beantwortet, leider mit der schlechtesten aller Möglichkeiten. 2 x 256 ist natürlich richtig dämlich. Die erst mal wieder verzocken und min 2 x 512 kaufen. Wenigstens Standard RAMs

Frage 5 ist spannend. Ein optionales LW? Das kann bei der Größe nicht ein 3,5" LW sein, das wäre sehr verblüffend.
 
HIAS schrieb:
2 x 256 ist natürlich richtig dämlich. Die erst mal wieder verzocken und min 2 x 512 kaufen. Wenigstens Standard RAMs

DDR2 RAM mit 667MHz (PC5300) ist momentan noch recht exotisch. Ich denke aber mal, in ein paar Monaten wird es auch überall erhältlich sein.
 
Genug lamentiert, lasst Taten folgen.

MacMini CoreDuo ist geordert mit 1,256 Gig RAM. Ankunft ca 7 Tage.
 
Zurück
Oben Unten