RAM Aussstattung für neuen MacMini

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von HIAS, 01.03.2006.

  1. HIAS

    HIAS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Moin Leuts,

    ich poste mal hier, da ich mit dem neuen Mini wieder zurückumsteigen werde.

    Zu dem habe ich 6 Fragen, die evtl jemand doch beantworten kann:

    1. Welche RAM-Ausstattung ist für OS X gut. Das Ganze soll wirklich flüssig laufen und auch bei ner Videobearbeitung nicht gleich schlappmachen. 512 hat er ab Werk, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich ausreichen wird. Ist 1 Gig ausreichend? 2 Gig will ich mir eigentlich nicht leisten. Dummerweise lutscht die interne Graka ja auch noch am RAM rum.

    2. Welcher Chipsatz hat der Neue? Auch i945GM? Damit wäre die Grafikeinheit auch klar - die interne des Chipsatzes

    3. Welche RAMs hat er? Notebook-RAM? Normale DDR2? Das ist eine wichtige Frage für die Kosten der obigen Aufrüstung.

    4. Kommt der MacMini mit 2x 256 oder 1 x 512 RAM ab Werk?

    5. 80 Gig der großen Variante ist mir definitiv zu mager. Für den alten Mini gabs die schicken externen Gehäuse (Iomega/LaCie...). Ist schon klar, ob die weiterhin passen?

    6. Hat jemand ne Ahnung welche Qualität das Grafiksignal hat? Aus anderen (selbst erstellten) Reviews von Geräten mit dem i945G weiß ich, dass bei 1280er Auflösung die Signalquali am CRT bärig nachläßt. Und an einem solchen wird der Mini erst mal laufen.


    THX

    PS: Ich weiß wie man die Suchfunktion bedient, aber nach 20 min ohne Ergebnis lasse ich es dann doch sein.
     
  2. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Für Videobearbeitung empfehle ich immer 1,5 GB RAM. 2 GB sind aber auch nicht verkehrt. (arbeite selbst viel mit Video)
     
  3. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.02.2004
    RAM:

    512MB of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300) on two DIMMs; supports up to 2GB
     
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
  5. HIAS

    HIAS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Frage 1 Bisher etwas allgemein beantwortet. Ich bin kein Profifilmer. Welche Renderzeiten sind zu erwarten, wenn nur ein Gig RAM drin ist? Was ist beim iMac eine typische Zeit (1:2)?

    Frage 2 lässt sich aus dem link [DLMURL]http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html[/DLMURL] indirekt beantworten. Meines Wissens gibts den GMA950 nur min mit i945G und da es Pentium Ms sind, muss es GM sein.

    Frage 3+4 beantwortet, leider mit der schlechtesten aller Möglichkeiten. 2 x 256 ist natürlich richtig dämlich. Die erst mal wieder verzocken und min 2 x 512 kaufen. Wenigstens Standard RAMs

    Frage 5 ist spannend. Ein optionales LW? Das kann bei der Größe nicht ein 3,5" LW sein, das wäre sehr verblüffend.
     
  6. Robert_L

    Robert_L MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2004
    DDR2 RAM mit 667MHz (PC5300) ist momentan noch recht exotisch. Ich denke aber mal, in ein paar Monaten wird es auch überall erhältlich sein.
     
  7. HIAS

    HIAS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Genug lamentiert, lasst Taten folgen.

    MacMini CoreDuo ist geordert mit 1,256 Gig RAM. Ankunft ca 7 Tage.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAM Aussstattung neuen
  1. FeiseJ
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    544
    Veritas
    16.04.2016
  2. Karl163
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.813
    snowhite
    09.06.2015
  3. laurenzv
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    652
    mastaplan
    19.10.2014
  4. Karl89
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    669
    Normaniac
    16.10.2014
  5. newimacuser
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    3.499
    Spaceranger
    31.05.2014