RAM 12 GB nach Start voll ausgelastet. Woran kann es liegen ?

W

winni047

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein iMac 27 " - Baujahr 2012 - El Capitan - ist mit 12 GB und 1 TB-Festplatte ausgerüstet. Vor kurzem wurde die Grafikplatine durch das Austauschprogramm von Apple (4 Jahre nach Kauf) erneuert. Bereinigt wird durch cleanmyMac 3, so dass alle Komponenten vom Datenmüll befreit werden.
Seit dem ich El Capitan installiert habe bzw. nach dem Tausch der Grafikkarte habe ich (nur zeitweise) das Problem, dass nach dem Start des Computers sofort 12 GB RAM voll laufen. Programme reagieren dann so gut wie nicht.
Durch einen kleinen Überwachungsmonitor von cleanmyMac habe ich die Möglichkeit, die Auslastung des Speichers zu verfolgen und auch RAM-Speicher freiztugeben. Jedesmal, wenn ich dann Speicher freigebe, kann ich verfolgen, dass die freie Kapazität auf der Festplatte sich verringert. Dann dauert es ca 5 Sekunden, der RAM-Speicher ist wieder voll. Diesen Vorgang wiederhole ich ca. 30 mal, die freie Kapazität der Festplatte verringert sich dann von 610 GB auf 575 GB. Die Beendigung aller Programme ändert nichts an den Vorgängen im Speicher. Dann ist das Spiel plötzlich vorbei und der RAM-Speicher ist normal mit 3-4 GB ausgelastet, der Rest ist wieder frei. Auch die freie Kapazität der Festplatte ist dann wieder von 575 GB auf 632 GB angestiegen.
Die Überprüfung mit der Aktivitätsanzeige hat ergeben, dass die einzige Ungereimtheit beim kernel-task liegt mit 56,38 GB geschriebenen Bytes.
Hat jemand eine Erklärung für diese Vorgänge und woran das liegen kann ?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
 
Anderen (neu angelegten) Benutzer testen.
 
kernel_task kann für irgendeine Ungereimtheit mit dem System selbst sprechen. Ich an deiner Stelle würde die Konsole (Dienstprogramme->Konsole) aufmachen, und Ausschau halten nach wiederholenden Meldungen und Fehlern.

Desweiteren würde ich das Terminal aufmachen, und eintippen:
Code:
fs_usage
oder
Code:
fs_usage -w

fs_usage trackt die Zugriffe aufs Dateisystem (welche Datei, wer greift drauf zu) und gibt sie aus. Irgendwer wird auf irgendwas zugreifen. Einfach so wird der RAM nicht voll gemacht..
Vielleicht hilft das weiter herauszufinden, wer wo herumspinnt.

fs_usage(1) Mac OS X Manual Page

Edit: Sieht so aus: http://i.i.cbsi.com/cnwk.1d/i/tim/2011/01/10/FS_UsageOutput.png
Rechts der Zugrifende, in der Mitte worauf zugegriffen wird. Ganz links womit (schreiben, lesen) ..
 
Hallo xentric,
nachdem ich fs_usage eingegeben habe, erscheint folgende Meldung:
'fs_usage' must be run as root...
Kann leider damit wenig anfangen, da mir auch die Erfahrung mit dem Terminal fehlt. Muß mich daher erst mal schlau machen,
wie das funktioniert (herzlichen Dank für den Link).
Bei der Konsole erscheint ca. 50 mal folgende Meldung:
"12.12.15 13:20:22,000 syslogd[1343]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.securityd" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database."

Viele Meldungen lauten:
"12.12.15 13:55:59,662 WindowServer[294]: _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0x96 is not attached to window 0x97"
Auch diese Meldungen wiederholen sich:
"12.12.15 14:15:05,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(719) deny(1) network-outbound /private/var/run/mDNSResponder

12.12.15 14:15:05,355 mdworker[719]: dnssd_clientstub ConnectToServer: connect() failed path:/var/run/mDNSResponder Socket:11 Err:-1 Errno:1 Operation not permitted"
Ich weiß allerdings nicht, was "mdworker" sein soll.

Notfalls muß ich beim nächsten Auftreten des Fehlers durch Konsole mal den zeitlichen Ablauf verfolgen, bis der Fehler (RAM-Vollauslastung) sich zum Normalzustand wendet.
Läßt sich durch die Meldungen feststellen, woran es liegen kann ?
 
Gib davor sudo ein, also sudo fs_usage
Gruß
win2mac
 
CleanMyMac ist Schadsoftware, diesem System kannst du in kleinster weise mehr vertrauen.
Was hast du denn an sonstigen Erweiterungen geladen, hier könnte etrecheck weiterhelfen, da werden alle zusätzlichen Erweiterungen aufgelistet.
Eventuell haste ja auch, da CleanMyMac nicht in der Lage ist Programme restlos zu löschen, Dateileichen auf dem Rechner, die jetzt Amok laufen.
 
Hallo win2mac,
nach Eingabe des Befehls möchte Terminal ein Paßwort haben, nimmt aber nicht mein Systempaßwort. ??
 
Hallo bernie313,
cleanmymac3 ist Schadsoftware ? Habe schließlich für die Lizenz 29,95 € bezahlt. Was kann clenamymac3 für Schäden anrichten ? Haben andere User auch Erfahrungen damit ?
Als Programm im Hintergrund läuft bei mir Avast Mac Security. Sonst laufen beim Start nur die üblichen Programme wie Kalender und Mail. Im Startprogramm befindet sich noch eine app
smcFancontrol zur CPU-Wärmekontrolle.
 
Könnte mdworker der Übeltäter sein ? Habe hier im forum gelesen, dass mdworker zu Spotlight gehört und durch Neuindizierung hohe CPU-Auslastung produziert.
Da mein Problem nur zeitweise auftritt, vermute ich mal, dass durch die Systembereinigung durch cleanmymac3 auch Protokolldateien von Spotlight gelöscht werden und somit Spotlight zeitweise neu indiziert ?
Das dauert dann rund eine halbe Stunde mit voller Auslastung bis der Normalzustand wieder eintritt ?
Nur so meine Vermutung, muß aber nicht stimmen.
 
Hallo win2mac,
nach Eingabe des Befehls möchte Terminal ein Paßwort haben, nimmt aber nicht mein Systempaßwort. ??

Sollte gehen mit dem Passwort. Evlt geht das aber auch nur als Adminuser/mit Adminpasswort. Ich hab schon seit 10.7 kein OS X mehr benutzt und auch nie sudo, nur su. Einfach eintippen und enter drücken anschließend. Du siehst nicht das Passwort nicht wärend der Eingabe, das ist aber okay. Aber vielleicht erklärt das noch wer genauer.

Andererseits, die Konsole ist schon interessant. Sinnvoll ist, wenn wir mehr davon bekommen. Entweder kopierst du alles in eine Textdatei/Word und lädst es hier/dropbox/iCloud hoch, oder du kopierst und fügst es auf sowas ein wie Pastebin.com - #1 paste tool since 2002!.
Du kannst alternativ auch selbst einfach die fehler mal bei google eingeben. Am besten ohne Datum/Zeit/Veränderlichen davor, und schauen ob du selbst daraus schlau wirst.
 
Wie viel Speicher hat denn der Cache in Benutzung? Sieht man in Ereignisanzeige unter Speicher und da unter "Dateien im Cache".
 
Dateien im Cache = 2,7 GB
 
Du bist Bauernfängern auf dem Leim gegangen und hast denen 30€ in den Hals geworfen, da fallen viele drauf rein.
Schmeiß probeweise avast mal runter und checke mal mit etrecheck, was sich bei dir so an Erweiterungen tummelt.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: Etresoft: EtreCheck
 
Könnte mdworker der Übeltäter sein ? Habe hier im forum gelesen, dass mdworker zu Spotlight gehört und durch Neuindizierung hohe CPU-Auslastung produziert.
mdworker lastet beim Indizieren die CPU aus aber nicht den RAM. Ich denke auch, dass es an CleanMyMac liegt.
 
Um diesen Beitrag zu Ende zu führen möchte ich kurz auf den derzeitigen Stand eingehen.
CleanMyMac3 habe ich entfernt.
Ebenso Avast Virenprogramm
Ich stelle fest, dass Safari wesentlich schneller läuft, auch habe ich den Eindruck, dass Programme jetzt schneller öffnen.
Die Auslastung des RAM-Speichers werde ich weiter verfolgen - wie gesagt - der Fehler trat nur zeitweise auf.
Ich hoffe, es läuft weiter gut und das Problem ist damit behoben. Man sollte doch nicht jeder Werbung trauen, was für den Mac gut sein soll.
Gruß an alle, die Beiträge zu meinem Problem gepostet haben und natürlich auch an die fleißigen Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hallo,

mein Tipp wäre Platte löschen und neu installieren. Dein Ram ist da um genutzt zu werden. Der soll nicht leer sein, dann kannst du Ihn auch ausbauen... Und in Zukunft bitte keine Schadsoftware installieren. Dein Mac braucht keine Verschlimmbesserungstools oder Scanner die etwas suchen was es - für den Mac - nicht gibt.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten