Raid vs. R-Sync

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

es wurde schon viel zu beiden geschrieben, aber ich glaube noch nie in einem Zusammenhang, zumindest habe ich es nicht gefunden :(

Nachdem ich am Wochenende 90% meiner Daten verloren habe (Platte war nur noch mit Diskwarrior mount-bar und nun fehlen die Dateiheader), suche ich eine geeignete Lösung, um meine Bilder, Jobs, Musik usw. sicher unterzubringen.

Erst dachte ich an ein Raid 1 System, z.B. von Buffalo, die Drivestation/Linkstation DUO. Kostet zwischen 150€ und 230€.

Dann brachte mich mein Kollege auf die Idee, mir vielleicht zwei normale Externer zu kaufen und dann mit R-Sync hin- und herzusynchronisieren.

In erweiterter Datensicherung bin ich Neuling und würde auf Erfahrungsberichte viel Wert legen. Andere standen vielleicht auch schon vor dieser Entscheidung und können mir im Nachhinein ein paar Tipps oder Denkansätze geben.

Freue mich über jede Resonanz!

Grüße
robb
 
Ich löse das mit mehreren Externen Platten auf die ich Daten verteile. Für mein MBP nutze ich die Datensicherung über TM auf eine externe USB/FW Platte. Diese Platte wird regelmäßig 2 mal im Monat auf ne weitere USB Platte kopiert, die nur für den Kopiervorgang angeschlossen ist. (Blitzeinschlag / Diebstahl)

Zusätzlich verwende ich für wichtige Daten Mobil.me

Raidsysteme verwende ich nicht, da im falle eines Ausfalls ein weiteres Raidgehäuse für den Fall der Fälle bevorraten muss.

Grüße
 
Datensicherheit kostet halt Geld...
Vorteil "echter" Raid-Systeme ist halt, dass sofort beim Schreiben von Daten diese "dupliziert" werden und nicht erst nach 1 Stunde wie bei TM oder irgendwann wie beim Vorgehen mit rsync.
Nachteil: wenn man was Falsches löscht, dann ist es überall weg.
Ergo: Raid zum Arbeiten und zusätzlich TM fürs Fehlermachen. Ist aber auch die teuerste Variante...
 
Ist aber auch die teuerste Variante...