RAID mit interner und externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von tapf!, 04.06.2006.

  1. tapf!

    tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    Hallo,

    ist es eigentlich möglich, beim iMac CD ein RAID0 aus der internen Platte und einer gleichgroßen, per FireWire angebundenen externen zu machen? Würde dieses RAID schneller sein als die interne allein? Oder mach ich da einen Denkfehler?

    Grüße

    Fabian
     
  2. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Es würde vielleicht sogar schneller sein,
    aber du bekommst ein echtes Problem, wenn du die externe Platte mal gerade nicht da hast.
     
  3. tapf!

    tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    Ich würde die Platte schon extra für den iMac kaufen, und auch nur für diesen nutzen. Denn ein halbes Raid0 ist eher suboptimal.

    Bremst die PATA Firewireplatte die interne SATA nicht stark aus?

    Grüße

    Fabian
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    "Gefühlsmäßig" würde ich das bejahen.
    Die Idee mit dem "RAID" ist mir in dieser Form doch sehr suspekt.
     
  5. tapf!

    tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    War halt so ne Idee die mir kam, aber ich denke die SATA2 Platte im iMac wird durch die Firewire PATA Platte doch arg ausgebremst - und eSATA hat der iMac ja nicht. Wobei ich auch gut ohne RAID zurechtkomme denke ich :D

    Fabian
     
  6. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Es geht.

    Bissel suchen. Es hat jemand hier mal ein Raid zwischen seinem Powerbook und seiner ext. HDD gemacht :D
     
  7. tapf!

    tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    Ich glaub ich habs gefunden.

    Anfangs dachte ich noch daran, 2 extrerne zu nehmen, aber das dürfte nicht nur sehr teuer sondern auch nicht gerade flott sein, der iMac hat ja nur USB2 und FW400. Aber eine extrerne Platte sollte sowohl preislich als auch Übertragungsmäsig über USB2 / FW400 laufen. Ist nur die Frage, wieviel bringts?

    Grüße

    Fabian
     
  8. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    FW 400 schaft theoretisch 50MB/s

    Eine 3,5" HDD schaft praktisch 35MB/s

    Deine 2,5" HDD schaft so rund 28-33MB/s

    Es wäre sinnvoller ne ext.HDD für schreib/lese intensive Aktionen wie Videoschnitt etc. zu nutzten als ein Raid mit intern/extern zu basteln.
    Raids lohnen sich für das normale Nutzten eigentlich nicht, da teuerer wegen mehr HDDs und lauter.
    Lohnen sich höchstens zum Prolen, aber mit nem Mini ist da nicht viel zu holen ;)
     
  9. tapf!

    tapf! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    Am mini hab ich das nicht vor, ist gedacht für den iMac den ich mit anschaffen will, der hat ja intern eine SATA2 Platte.

    Grüße

    Fabian
     
  10. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    3.5"-Platten schaffen natürlich im Mittel deutlich mehr - sie werden von FireWire 400 "ausgebremst".
    Notebook-Platten sind etwas langsamer. Für die 5400rpm-Platte des Mac minis dürften Transferraten über die 30MB/s schon Maximalwerte darstellen. 25-28 im Mittel sind (im Mittel, uncached) realistisch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAID interner externer
  1. Eric77
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    432
    MacMutsch
    14.04.2016
  2. Fliege2612
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    452
    Salem30
    08.11.2015
  3. robertobella
    Antworten:
    68
    Aufrufe:
    3.282
    robertobella
    09.10.2013
  4. CSchiffener
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.118
    NoVisper
    05.08.2013
  5. Andy15073
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    768
    bikkuri
    03.07.2013