RAID mit interner und externer Festplatte

tapf!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es eigentlich möglich, beim iMac CD ein RAID0 aus der internen Platte und einer gleichgroßen, per FireWire angebundenen externen zu machen? Würde dieses RAID schneller sein als die interne allein? Oder mach ich da einen Denkfehler?

Grüße

Fabian
 
Es würde vielleicht sogar schneller sein,
aber du bekommst ein echtes Problem, wenn du die externe Platte mal gerade nicht da hast.
 
Ich würde die Platte schon extra für den iMac kaufen, und auch nur für diesen nutzen. Denn ein halbes Raid0 ist eher suboptimal.

Bremst die PATA Firewireplatte die interne SATA nicht stark aus?

Grüße

Fabian
 
War halt so ne Idee die mir kam, aber ich denke die SATA2 Platte im iMac wird durch die Firewire PATA Platte doch arg ausgebremst - und eSATA hat der iMac ja nicht. Wobei ich auch gut ohne RAID zurechtkomme denke ich :D

Fabian
 
Es geht.

Bissel suchen. Es hat jemand hier mal ein Raid zwischen seinem Powerbook und seiner ext. HDD gemacht :D
 
Ich glaub ich habs gefunden.

Anfangs dachte ich noch daran, 2 extrerne zu nehmen, aber das dürfte nicht nur sehr teuer sondern auch nicht gerade flott sein, der iMac hat ja nur USB2 und FW400. Aber eine extrerne Platte sollte sowohl preislich als auch Übertragungsmäsig über USB2 / FW400 laufen. Ist nur die Frage, wieviel bringts?

Grüße

Fabian
 
FW 400 schaft theoretisch 50MB/s

Eine 3,5" HDD schaft praktisch 35MB/s

Deine 2,5" HDD schaft so rund 28-33MB/s

Es wäre sinnvoller ne ext.HDD für schreib/lese intensive Aktionen wie Videoschnitt etc. zu nutzten als ein Raid mit intern/extern zu basteln.
Raids lohnen sich für das normale Nutzten eigentlich nicht, da teuerer wegen mehr HDDs und lauter.
Lohnen sich höchstens zum Prolen, aber mit nem Mini ist da nicht viel zu holen ;)
 
Am mini hab ich das nicht vor, ist gedacht für den iMac den ich mit anschaffen will, der hat ja intern eine SATA2 Platte.

Grüße

Fabian
 
CapFuture schrieb:
Eine 3,5" HDD schaft praktisch 35MB/s

Deine 2,5" HDD schaft so rund 28-33MB/s
3.5"-Platten schaffen natürlich im Mittel deutlich mehr - sie werden von FireWire 400 "ausgebremst".
Notebook-Platten sind etwas langsamer. Für die 5400rpm-Platte des Mac minis dürften Transferraten über die 30MB/s schon Maximalwerte darstellen. 25-28 im Mittel sind (im Mittel, uncached) realistisch.
 
Zurück
Oben Unten