Raid mit Festplattendienstprogramm.

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe momentan zu hause zwei baugleiche maxtor platten mit je 300 GB und 16 MB cache im dual1.8 G5. auf der einen ist das system und auf der anderen sind dokumente. nun finde ich die platten ein wenig langsam und würde gerne die beiden mit hilfe des festplattendienstprogrammes im raid0 laufen lassen, also stripen.
kann man darauf noch ein tiger-system installieren? oder muss ich es z.b. mit CCC von meiner externen backup-platte auf das raid0 kopieren (hatte ich sowieso vor).
ist so eine konfiguration überhaupt schneller als die platten einzeln? wenn ja wie viel ungefähr?
gibt es sonst irgendwelche nachteile? vorweg: ja ich mache ein backup auf gleich grosse externe FW800 platten die ich dann auch durch setzen eines jumpers im gehäuse im raid0 laufen lassen würde.

danke für eure zahlreichen antworten.
nicolas-eric
 
Hilft Dir gearde nicht weiter, aber
RAID 0 = Spiegeln , Mirror -> 2 x 300GB Brutto sind dann 300GB Netto (abzüglich FS)
RAID 1 = Stripen -> 2 x 300GB Brutto sin dann 600GB Netto (abzüglich FS)

Gruß
Dirk
 
nicolas-eric schrieb:
ist so eine konfiguration überhaupt schneller als die platten einzeln? wenn ja wie viel ungefähr?

Hi,

ich habe zwei WD Raptor als Raid0 (Systemplatte) laufen --> Geschwindigkeit ist beeindruckend. XBench Benchmark reiche ich bei Bedarf gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Raid 0 (Null) = Schnell, aber unsicher (Eine von zwei Platten stirbt, das ganze System ist tot und ich möchte nicht 600 GB Daten verlieren...
Raid 1 (Eins) = So schnell wie eine Platte, aber sicher (Selbst wenn eine Platte stirbt, das System läuft weiter, aber es sind eben nur 300 GB Platz)
Raid 5 (Fünf) = Ideal (Platz aller Platten minus einer Platte), weil Viel Platz, viel Geschwindigkeit und viel Sicherheit, dafür brauchst Du aber extra Software UND noch ein paar Platten...

...denkt sich der Smurf
 
@ Technowigald:
wie viel schneller ist das denn? laut diesem test ist ne raptor in der praxis ja nicht wirklich schneller als ne maxtor mir 16 mb cache: http://www.barefeats.com/hard48.html dann hätte ich nen genauen wert. ist auch das booten/starten von programmen merkbar schneller?

@ Smurf511:
da ich eh noch 2 externe 300 gb platten habe die dann auch im raid0 laufen werden und alle jede nacht für ein backup genutzt werden ist mir das mit der sicherheit ziemlich egal.
 
nicolas-eric schrieb:
@ Technowigald:
wie viel schneller ist das denn? laut diesem test ist ne raptor in der praxis ja nicht wirklich schneller als ne maxtor mir 16 mb cache: http://www.barefeats.com/hard48.html dann hätte ich nen genauen wert. ist auch das booten/starten von programmen merkbar schneller?

Maxtor 250GB, 16MB Cache habe ich extern via SATA angeschlossen. Geschwindigkeitvorteil der Raptor ist vorhanden, allerdings nicht so deutlich wie erwartet. Booten, aber vor allem die Programmstarts sind deutlich schneller als bei einer einzelnen Platte. Sollte allerdings mit einem Raidcontroller noch besser funzen. Bin noch auf der Suche nach einem passenden "Stück" :D
 
hast du die externe direkt über S-ATA dran? oder über n FW400/800 gehäuse? dann ists klar dass sie spürbar langsamer ist.
nee ne extra raid karte will ich nicht haben. hab gar kein platz für sowas...
wie schnell ist denn das nun? wolltest doch n benchmark nachliefern...
 
Sorry war gerade einkaufen. Yep die externe ist direkt via SATA angeschlossen, daher passt der Vergleich. Benchmark folgt gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute noch nen kleinen auftrag reinbekommen den ich schnell zu hause abarbeiten werde. danach so gegen dienstag werde ich das mit dem raid mal einrichten und euch sofort davon berichten obs echt vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten