RAID mit Daten umstellen???

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Kann ich eine RAID System, dass bisher mit 2*750GB als 750GB gespiegelt benutzt hat, umstellen, sodass ich nun eine große Festplatte mit 1,5TB habe oder eben 2 einzelne 750?

Ich kaufe mir eine Macpower Taurus mit 2*750GB Samsung F1 und überlege nun, welchen Mode ich fahren soll? 1,5TB (Speed/Aufteilung) vs 750GB gespiegelt.
 
Auf gar keinen Fall ein laufendes RAID-System umstellen ohne vorher Datensicherungen gezogen zu haben - sonst sind die Daten weg!
 
Ganz klare Aussage: Geht NICHT.

Du musst alle Daten auslagern, dann das Raid neu umstellen (alle Daten gehen verloren), und dann kannst du alle Daten wieder zurückspielen.

Und welches Raid du brauchst, hängt von deiner Anforderung an:

Brauchst du

- Verfügbarkeit, dann Raid-1
- Geschwindigkeit, dann Raid-0
- Verfügbarkeit und Geschwindigkeit: eines der weiteren anderen Raidlevel; z.B. Raid 5 (mindestens 3 Platten)
- Datensicherheit: Nicht durch Raid zu realisieren. Suche dir eine Backuplösung
 
??? Was soll den der Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Datensicherheit sein? Mirror, 2 Platten, exakt gleicher Inhalt.... Das ist doch gerade Sicherheit, weil wenn eine mal ausfällt... Raid 5 konnt nicht in Frage, weil ich ja wie gesagt das Taurus habe, also nur 2 SATA Platten.

Und was ist dann Backuplösung für dich?????? Ich hab ein MBP mit 120GB und das Taurus mit 2*750 ist doch gerade mein Backup/Datensammlung...
 
Eine (unsaubere aber mögliche) Variante wäre, eine der beiden Platten aus dem RAID-Verbund herauszunehmen. Dann läuft der Spiegel nur noch mit einer Platte weiter und die andere kannst du dann beliebig verwenden. Die zweite aus dem Spiegel zu entfernen, ohne die Daten zu verlieren ist IMHO nicht möglich, da die Metriken des RAID-Controllers auf der Platte vermerkt sind.
 
"Was soll den der Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Datensicherheit sein?"

Was passiert, wenn du aus Versehen eine sehr wichtige Datei löscht?

Ein Raid hilft dir lediglich, die Ausfallzeit zu überbrücken, wenn du einen Festplattenausfall hast. Du hast weiter Zugriff auf die Daten, weil eine Spiegelung der Daten auf der anderen Platte verfügbar ist. -> Das ist Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit

Allerdings schützt dich ein Raid nicht im geringsten vor versehentlichen Löschen von Dateien, Dateisystemfehlern, Programmfehlern, welche deine Dateien kaputtmachen, Viren usw.
Sobald du eine Datei auf deinem Raid löscht...ist sie auf allen Platten gleichzeitig gelöscht...unwiderruflich.
Dagegen hilft nur ein Backup.

Ein Raid schützt nur gegen Hardwareausfall der Festplatte, aber niemals gegen Benutzerfehler (Daten löschen), Dateisystemfehler und sonstige Softwarefehler.

Ein Backup hingegen schon.

Heimanwender brauchen in 90% aller Fälle kein Raid, sondern ein Backup.
 
Ein Backup hast Du, wenn immer mindestens eine komplette Datensicherung "offline" vorliegt (also meinetwegen im Tresor oder unterm Kopfkissen).
 
Zurück
Oben Unten