RAID auf ein Neues...

Diskutiere mit über: RAID auf ein Neues... im Peripherie Forum

  1. Starduster

    Starduster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    03.07.2002
    Hi alle zusammen, besonders D'Espice als RAID-Ratgeber,

    habe schon viele Seiten durchsucht, aber noch keine erschöpfende Antwort gefunden.
    Ok, unter OS X kann man mit nem Desktop ein Software RAID einrichten. Aber mit OS 9 auf einem iBook?
    Möchte gern ein Gehäuse mit 2 HD´s bestücken, ein Firewire Kabel, der RAID-Controller soll im ext. Gehäuse sitzen. Gibt es ext. RAID-Controller zu erschwinglichen Preisen ähnlich PCI-Karten??
    Für Tipps bin ich dankbar
    Gruss
    Tom
     
  2. fly

    fly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.10.2002
    Hi Starduster!

    Nochmal zusammenfassend: Du willst an ein iBook über die Firewire-
    Schnittstelle ein Raid-System anstöpseln?

    Lassen wir mal ausser acht, dass das wider der "Funktion" eines Laptops ist,
    das man ja eigentlich ohne Strippen betreiben will, um mobil zu sein ;-)

    Warum will man ein Raid aufbauen?
    1. Datensicherheit?
    2. Geschwindigkeit?

    zu 1.:
    Ein externer DVD-Brenner für Backups von mittleren Datenmengen
    ist oft die bessere Lösung.

    zu 2.:
    Selbst ein langsames ATA-Raid-System liefert - theoretisch - eine max.
    Datenübertragungsrate von 100 MB (MegaBYTE) pro Sekunde/Kanal.

    Ein aktuelles iBook hat eine Firewire1-Schnittstelle, auch Firewire400
    genannt, da die - ebenfalls theoretische - max. Datenübertragungsrate
    400 Mbit (MegaBIT) pro Sekunde erlaubt. Das ist nicht mal die Hälfe
    an theoretischer Übertragungsrate, die ein langsames ATA-Raid-System liefert.

    Und wenn Du ein langsameres Raid planst (bis einschl. Ultra-SCSI),
    wäre es nicht gleich vernünftiger eine externe Firewire-HD mit bis zu
    35 MB/s zu kaufen? Mit der ist man auch mobil(er).

    fly
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2003
  3. Starduster

    Starduster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    03.07.2002
    Hallo,
    ja wenns denn auf dem Schreibtisch steht und ich Daten sichere, möchte ich nach 2 * HD crash eben ein RAID 1 haben, damit die sortiererei einfacher wird. Mitschleppen will ich es nicht
    Ne software lösung ist mir nicht bekannt oder aber viel zu umständlich.
    gruss
    tom
     
  4. fly

    fly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.10.2002
    Hi nochmal!

    Aus Deinen Angaben werd' ich nicht ganz schlau.

    Hardwarelösung: Firewire-Raid-System
    Z. B. das ONE fireRAID -> http://192.38.241.185/default.asp?id=53
    Dieses Firewire-Raid-System arbeitet allerdings mit 3 HDs im RAID-5-Mode.
    Ab 1100 Euro bist Du dabei!

    Softwarelösung für OS9:
    Charismac RAID -> http://www.charismac.com
    Unterstützt alle möglichen Anschlüsse von Firewire über SCSI bis USB.
    Ca. 90 USD.

    fly
     
  5. Starduster

    Starduster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    03.07.2002
    hallo fly
    als erklärung noch kurz: ich mach meine backups auf ne externe hd. mit teilweise rohfilmen die mehrere GB gross sind. Als backup auf cd nicht drin, DVD auch nicht richtig.
    Da ist mir schon zweimal eine hd abgefakt, deshalb also auf zwei seperate identisch sichern.
    habe aber mittlerweile schon gemerkt, das extreme preise für externe lösungen verlangt werden.
    aber der hinweis auf die software
    >> Charismac RAID -> http://www.charismac.com
    werd ich testen, danke noch mal! Ich glaube, das reicht dann auch, weil hardware noch zu teuer
    gruss
    tom
     
  6. Hanseat

    Hanseat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2003
     

    Habe das Problem, das ich auf einem Panther Server ein RAID einsetzen will und da läuft das ganze nicht problemlos.

    Welche andere RAID-Software wäre denn empfehlenswert? Ausser der OS X eigenen...
     
  7. Oliver

    Oliver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2001
    Hanseat:

    welche Probleme hast du mit dem Softwareraid von Apple?

    Ich habe zwei externe FireWire Platte unter Raid1 an meinem Powerbook laufen. Die Platten sind untereinander verbunden und ich gehe mit einem Kabel in das Powerbook. Wenn ich die Platten anstecke bekomme ich die Fehlermeldung das es Probleme mit dem lesen gibt, Medium Initialisieren oder Ignorieren. Ich Klicke immer auf ignorieren und hatte bisher noch nie mit den Daten probleme. Vieleicht habe ich auch mit dem Anlegen des Raids irgendetwas verkehrt gemacht. Ich habe auch schon einige male das Raid neu angelegt aber die Fehlermeldungt beim einstecken beibt.
    Ich nehme es in der zwischenzeit einfach hin denn funktionieren tut es ja.

    Vieleicht hat jemand ja eine Lösung.

    Gruss
    Oliver
     
  8. Hanseat

    Hanseat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2003
     

    Also für mich sollte ein RAID welches an einem Server läuft, folgende Voraussetzung erfüllen:

    Wenn eine der beiden Platten ausfällt, sollte diese dann entnommen werden können, eine neue eingesetzt und rebuildet werden. Und das ganze, ohne das die Anwender etwas merken.

    Dies ist leider wohl nicht der Fall, denn wir haben es getestet und siehe da... wenn ich "Wiederherstellen" sage, dann wird das aktive volume dismountet und der Wiederherstellungsvorgang gestartet. Die aktive platte ist aber nicht mehr zu nutzen für diesen Zeitraum..........
     
  9. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
  10. Hanseat

    Hanseat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2003
     

    Und Software RAIDS?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAID auf ein Forum Datum
Software Raid auf externer Festplatte Peripherie 08.09.2014
TimeMaschine Backup auf einem RAID-System möglich? Peripherie 22.12.2012
Raid 0 auf Partitionen Peripherie 18.11.2009
RAID umkonfigurieren von 2 auf 1 Gesamtvolume Peripherie 18.08.2009
Wie MyBook 1TB (Raid und Format) einrichten das auf Win und Mac lesbar? Peripherie 29.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche