Raid 5 von 3 auf 4 Platten aufrüsten

speceuth

speceuth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich muss mein RAID5 im MacPro von 3 auf 4 Sata Festplatten aufrüsten.

Gibt es eine Möglichkeit die vierte Platte in den Raid 5 Verbund einzufügen ohne Datenverlust.
Datensicherung ist selbstverständlich!

Danke schon mal

speceuth
 
Also ZFS kann das nicht. Von daher denke ich, daß es das normale RAID erst recht nicht kann. Drobo kann das allerdings :p
 
Das sind ja keine rosigen Aussichten.

Danke erstmal ..

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp..
Oder zumindest ne Idee die Aktion möglichst Zeitnah zu halten.

Danke erstmal

speceuth
 
Wenn alle Daten der 3 Festplatten irgendwie gesichert sind (Time Machine?), dann könnte man doch einfach die Sicherung auf ein neues Raid 5 mit den 4 Festplatten zurück spielen, oder?


mfg

Special_B
 
Ja, aber die Zeit die das dauern wird (werden ja sicherlich einiege hundert GB sein) möchte er sich eben sparen.

Bei ZFS kann man die Platten gegen größere tauschen. Dann bleiben es zwar 3, aber die Kapazität wird größer. Aber soweit ich weiß wird auch das nicht möglich sein mit nem RAID-Controller. Ist ja eben das schöne neue an ZFS.
 
Die Möglichkeit besteht, das ist mir schon klar.

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Lösung, die es aber scheinbar nicht gibt.

Dachte nur, vielleicht hat jemand ne Idee wie eine Migration funktionieren könnte.


Danke

speceuth
 
Jeder RAID-Controller den ich kenne macht das Problemlos.

Schau mal im Handbuch des Controllers nach. Da steht das garantiert drin.
 
Leider nein.
Das die Anleitung war meine erste Quelle und da steht nur der Einbau beschrieben. Also ich kenne nur wenige Controller wo das geht und das RAID Dienstprogramm bietet es nicht an.

Danke

speceuth
 
Verwendest du die original Mac Pro Raid Karte? Wenn ja, frag doch mal beim Support nach. Die Hotline kostet nix, also kannst dabei relativ wenig verlieren.

Allerdings, an dem Mac Pro wird doch garantiert nicht 24/7 gearbeitet, oder doch? Da gibts doch bestimmt mal die Möglichkeit, nach erfolgter Sicherung per Time Machine System auf das geänderte Raid zu migrieren. Kann doch durchaus die ganze Nacht laufen, oder? Falls die eine Nacht nicht reicht dann lass doch das System übers Wochenende laufen, somit verlierst du keine Arbeitszeit.


mfg

Special_B
 
Hallo,

Hotline ist ein Guter Tipp, werd ich später mal versuchen.

Am Mac Pro wird nicht 24/7 gearbeitet.. es geht aber um die Installations bzw.
Migrationszeit.
Ich müsste dann 1-2 Tage vorort sein und würde es gerne am System machen ohne davor zu sitzen.

Danke

speceuth
 
Zurück
Oben Unten