Raid-1 (und) 0 oder externe Platte

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

zugegeben, eine sehr verwirrende Headline :)
Ich bin allerdings auch gerade etwas verwirrt was die zukünftige Backup-Lösung an meinem Rechner betrifft...

Ich würde gerne das System von den eigentlichen Daten trennen. Und dann mittels zeitlicher Steuerung ein paar Systemdaten auf die Datenplatten sichern. Gerade im Hinblick, dass ich wahrscheinlich bald auf ein MacBook Pro umsteige und ein Gewitter alle Daten vernichtet hätte ich ungern interne Sicherungen... Nur ein Raid 1 als externe Lösung ist sicher recht teuer, oder?


Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht

1: Raid 1 System
Das Problem dabei ist ja, dass ich dafür mein gesamtes System auf eine andere Platte verschieben muss?! Da ich gelesen habe, dass zum Einen bei der Erstellung des Raids die Daten verloren gehen und zum Anderen die Systemplatte nicht im Raid 1 funktioniert (es sei denn man installiert alles neu?!)

2: externe Festplatte
Ich könnte auch alles so lassen wie es ist und meine Sicherung auf eine externe Festplatte machen. Nur brauche ich dafür wieder ein extra Gehäuse was irgendwo steht und verstaubt. Zudem muss ich dann immer Abends ein Backup laufen lassen. Gibt es da was gescheites, dass nicht immer das komplette System kopiert sondern nur die neuen Sachen?

3: zusätzliches Raid 0
hier stand Blödsinn...

Wie macht ihr eure Backups???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge die 2. Lösung. Kannst Du mit SuperDuper prima sichern. Dort gibt es auch eine Funktion, die sich Smart Backup nennt. Da werden dann nur die neuen oder geänderten Dateien kopiert. Suche hier im Forum mal nach superduper. Da ist schon ein Thread mit mir, wo das Verfahren genauer erklärt wird.
 
Also Deinen 3. Lösungsvorschlag würde ich gleich ganz verwerfen. Was soll das bringen, eine 160 GB erst zu teilen und diese Teile als RAID zu konfigurieren? Dann kannst Du gleich bei einer Partition bleiben.
Ansonsten, wenn es einfach gehen soll, tendiere ich zu Punkt zwei.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die Tips!

Also Deinen 3. Lösungsvorschlag würde ich gleich ganz verwerfen. Was soll das bringen, eine 160 GB erst zu teilen und diese Teile als RAID zu konfigurieren?
Hast recht, war verwirrt :)

Ansonsten, wenn es einfach gehen soll, tendiere ich zu Punkt zwei.
Und wenn es schwer werden soll? *g*

Irgendwie kann ich mich halt mit Version 2 noch nicht so richtig anfreunden... Weiß auch nicht wieso :)
 
Ein RAID 1 bewahrt Dich nicht vor einer vernünftigen Backup-Lösung. Wenn Du z.B. durch unbedachte Eingriffe das System zerstörst, passiert das auf beiden Festplatten gleichzeitig. Deshalb tendiere ich immer zu Lösung zwei: ein (komplettes )Backup auf einer externen Festplatte, die auch ausserhalb der Reichweite des Rechners deponiert wird.
Gruss
der eMac_man
 
Ein RAID 1 bewahrt Dich nicht vor einer vernünftigen Backup-Lösung. Wenn Du z.B. durch unbedachte Eingriffe das System zerstörst, passiert das auf beiden Festplatten gleichzeitig. Deshalb tendiere ich immer zu Lösung zwei: ein (komplettes )Backup auf einer externen Festplatte, die auch ausserhalb der Reichweite des Rechners deponiert wird.
Gruss
der eMac_man
Hast ja Recht... ;)

Aber warum außer Reichweite? Dann muss ich ja pro Backup immer die Platte holen und anschließen... :confused:

Nur mal am Rand, wozu braucht man dann als Home-User ein Raid 1?
 
Also ich verschliesse meine Backup-Platte immer im Arbeitsschrank. So kann ich halbwegs sicher sein, dass z.B. die "Regierung" nicht einfach mal danach greift, nur weil sie schnell mal was mitnehmen möchte.
Auch kommen hier hin und wieder die meine Geschwister nebst Kindern zu Besuch. Auch das stellt ein erhöhtes Risiko dar. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Achso ok, na so gefährlich lebe ich gerade nicht :cool:
 
Hast Du das gut. ;) Gerade diese Besuche sorgen bei mir immer für Bluthochdruck. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@ pixelguy:
Ich würde mir überlegen, ob ein Gehäuse mit Firewire und USB nicht die bessere Alternative wäre. Du wirst mit Firewire in der Praxis immer höhere Übertragungsraten haben, als mit USB. Ich habe mir z.B. ein ICY-Box-Gehäuse mit USB und Firewire geholt. Da drin werkelt momentan eine Samsung 320 GB mit 16 MB Cache und 7200 U/min (für knapp 60 Euro).
Gruss
der eMac_man
 
Hast du mal einen Link zu dem Gehäuse? Ich finde auf deren Webseite nichts mit Firewire...

Gibt es eigentlich auch welche ohne externe Stromquelle?
 
Würde Dir wahrscheinlich nicht viel nutzen, wenn ich Dir z.B. einen Link von Amazon schicke (ich versuche es dennoch):
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...ps&field-keywords=icy+box&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
Wenn er nicht funktioniert, rufe zum Beispiel http://www.amazon.de auf und gebe im Suchfeld "icy box" ein.
Du kannst auch z.B. bei www.günstiger.de raussuchen lassen, wo es am wenigsten kostet.
Gruss
der eMac_man
edit: Hier noch ein anderer Amazon-Link:
http://www.amazon.de/dp/B000CZ0QGQ/
(Ich habe es in metallic-silber.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten