Raid 1 bootfähig unter OS X?

Diskutiere mit über: Raid 1 bootfähig unter OS X? im Mac OS X Forum

  1. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen G5 mit 2 identischen Festplatten dazu bringen, vom Software Raid 1 zu booten. Wie kann ich dies erreichen?
    Meine Hypothese: Ich boote von einer externen FireWire Platte, danach richte ich die internen HDs als Raid 1 ein, danach installiere ich OS X auf das neue Raid.
    Wird dies funktionieren?
    Ausprobieren kann ich es nicht, da ich die entsprechende Hardware erst noch beschaffen werde. Und je nach dem, ob Aussicht auf Erfolg besteht,kommt die 2. Festplatte mit dazu oder nicht.
     
  2. Du startest von CD, richtest im Festplatten-Dienstprogramm das RAID ein und installiert Mac OS X drauf.
     
  3. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    G5 akzeptiert kein bootfahiges RAID0

    Unter 10.3. wird ein RAID 0 Array in einem G5 (Dual/zwei interne HDD) nicht unterstützt. Ich habe von CD gebootet und im Festplattenmanager versucht beide HDD zu einem RAID zusammenzuschliessen; leider ohne Erfolg da sich eine Platte nicht hinzufügen liess.

    hat jemand von euch schon ein RAID 0 auf einem G5 mit den beiden internen Platten am laufen?
    Danke vorab.
     
  4. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Diese Aussage von G5Punkt widerspricht der von ._ut.
    Was gilt denn nun?

     
     
  5. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
     

    Gut das du fragst. Ich hab es nochmal probiert und inzwischen habe ich das bootfähige Raid0 am laufen. Diesmal liessen sich alle Platten auswählen; ganz im Gegensatz zum ersten Versuch.
    Sorry, das ich das Posting nicht aktualisiert habe.
     
  6. 1248mac

    1248mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2003
    Herzlichen Dank für die Reaktion und ein Kompliment an die Nutzer dieses Forum!

     
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche