Raid 0 nachtäglich einrichten

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von macbearffm, 20.06.2005.

1. macbearffm

macbearffm Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    Hi Leute,
    ich hatte bei Mactrade nen PM G5 mit 2 250 GB Platten bestellt. Als er geliefert wurde, musste ich leider feststellen, dass nur eine Platte eingebaut war. Jetzt wurde die zweite nachgeliefert und ich würde gerne wissen, wie ich die beiden Platten am besten zu nem Stripe-Set zusammenschalte. Dazu sollte ja das Festplttendienstprogramm zuständig sein....aber, um meine Frage zu konkretisieren: Müssen die beiden Platten dann neu formatiert werden, oder geht das auch ohne Datenverlust ab?
    Gruss

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Nein geht nicht, Datenverlust ist vorprogrammiert. Vorher Daten auf 3. Disk kopieren, RAID0 einrichten und dann wieder zurückkopieren.

Was willst Du mit einem 500 GB grossen Stripe? Gibt es ein technisches Problem, ist alles weg.

Frank

3. macbearffm

MacUser seit:
    30.03.2005
    Dachte ja nur, wegen der Geschwindigkeit..... oder bringt das nix?

4. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    2-3 sec schneller startende Applikationen und ein etwas schnellerer Bootvorgang.

Die bleiben dann offen, der Mac schläft nur im Ruhezustand (wegen Bootvorteil) - somit erübrigt sich imho der Geschwindigkeitsvorteil.

Sagen wir mal, ich spare pro Tag mit dem RAID0 ca. 10-20sec, an dem ich meinen Rechner neu hochfahre und die Tools starte. Danach lass ich persönlich für Wochen alles so, wie es ist, dh Photoshop und alles andere bleibt offen.

Im Gegenzug muss ich permanent eine 500 GB grosse "Platte" sichern, dh ich brauch noch eine Platte, die genauso gross ist - teuer und dauert lange. Man kann es über Nacht laufen lassen, aber dann kostet es Strom. Das Risiko eines Defektes und damit kompletten Datenverlustes ist beim RAID0 viel zu gross um kein Backup zu machen.

Mach ich keine Backups und nutze den Zeitvorteil und irgendwas geht kaputt im RAID0, habe ich eh den Supergau und alles ist weg.

Deswegen bringt ein RAID0 meiner bescheidenen Meinung nach nix. Ausser Du hast Freude daran, Deine Applikationen täglich mehrfach im Stundentakt zu starten :)

Eher eine WD Raptor mit 10.000 U/min kaufen, damit bist Du auch schneller unterwegs und kannst vor allem "normale" Datenmassen sichern. Ausserdem ist das Ausfallrisiko kleiner als bei 2 Platten im Stripeset.

Achja, Partitioneren der 500 GB ist auch nicht gut, aber das hatten wir hier schon häufig.

F.

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2005
  5. macbearffm

MacUser seit:
    30.03.2005
    ok, das war ausführlich. vielen dank.
    dann häng ich die 2. platte halt zusätzlich rein und mach da meine backups drauf.
    gruss

6. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2005
    dan mach lieber gleich ein raid 1 brauchste keine backups mehr machen :) und hast noch ne etwas höhere lese performance als bei einzel betrieb der festplatten

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Stimmt so nicht. RAID1 schützt nicht vor Benutzerfehlern.

Es ist immer gut, ein unabhängiges Medium als Reserve zu haben.

F.

8. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2005
    oki vor benutzerfehler nicht das is wohl richtig

9. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Ist schon richtig, das wird immer wieder als Gegenargument gegen ein Raid0 genommen, aber in der Praxis ist dass doch genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie das mit 1 Platte passieren kann.
    Auch wenn man nur 1 Platte drinnen hat, kann das passieren, statistisch gesehen, ist sowas dann wahrscheinlich, aber doch nicht praktisch, es kann einem mit 1 Platte genau so passieren, wie mit 2 Platten, oder auch nicht, und ein Backup sollte man immer machen, egal wieviel Platten man nimmt.

Jörg

10. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Ja, das bring was, also ich mache bzw, würde es machen.

Jörg :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen