Radiosender, auweia!

Hörst du noch Radio?

  • Nein, den Mist hör ich nicht mehr an!

    Stimmen: 8 11,9%
  • Kommt ja eh überall dasselbe!

    Stimmen: 11 16,4%
  • Ja, ab und zu (bis es zu langweilig wird).

    Stimmen: 16 23,9%
  • Ich brauch Gedüdel im Hintergrund, ganz egal was!

    Stimmen: 17 25,4%
  • Ich höre lieber CDs oder iTunes

    Stimmen: 26 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    67
stuart

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Ich hab gerade aus Spiegel Online was gelesen, was ziemlich genau auf den Punkt bringt, was mich schon länger am (bundesdeutschen) Radio stört. Nämlich dass den ganzen Tag über immer nur die selbe Handvoll von (schlechten) Liedern gespielt wird, nur unter anderem Sendungsnamen mit andern Moderatoren. Plus, die üblichen "hätt-ich-sie-doch-längst-vergessen" Pausenfüller-Hits, die den Ohren noch mehr Schaden zufügen.
Zuerst wechselte ich mal den Sender, war bei SWR3 gelandet, oder auch andere, aber die bringen wirklich allesamt nur noch den selben Schrott! Nix neues, nix älteres, nix gutes, nur noch Einheitsbrei für die tauben Ohren, die das noch ertragen können. Selbst die Sender a la SWR1 bringen neuerdings diesen merkwürdigen Mansch, der fast genauso klingt wie alle Pop-Radios, vielleicht mit zwei oder drei Sachen für ältere Gemüter die sich noch daran erinnern, dass es mal etwas vor dem ewigen Einheitsprogramm gab.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,272469,00.html

OK, iTunes Radio ist auch ne Möglichkeit, man bekommt aber meist nur Amisender rein, bei denen es, wenn man sich daran gewöhnt hat, nur noch schlimmer zu geht (was Pop/Rock angeht zumindest, gibt ja noch Ambient und so).

Was meint ihr dazu? Hört ihr noch Radio? Nur noch über iTunes oder auch anders? Was findet ihr gut, was nicht? FREDen wir doch mal darüber ;)
 
Mister Stuart:

.....Funkhaus Europa.... eigentlich immer super.

Gruss Karsten
 
Deutsche Radiosender höre ich fast nie. Wenn ich sie mal höre, kann ich nie bei einem Sender bleiben und schalte die ganze Zeit manisch zwischen L1ve, WDR 2 und SWR 3 rum, weil einer am Stück für mich nicht zu ertragen ist.

Gerne höre ich allerdings BFBS (British Forces) und Radio 3 FM (Niederlande). Da ist meiner Meinung nach noch eine größere Abwechslung im Programm zu finden.
 
www.fritz.de carro (Webstream)

Fritz ist eigentlich der letzte Sender, den ich regelmäßig höre. Tagsüber bringen die teils nette Sendungen mit Gästen und interessanten, ausgeflippten Moderatoren und abends wird es erst richtig gut. 22h-01h BlueMoon ist schon Kult und langweilig wird der Sender definitiv nicht!
Am Wochenende kommen auch regelmäßig interaktive Sendungen mit dem gewissen Etwas.

Einen derartigen Sender hab ich außerhalb Berlin/Brandenburg noch nirgends entdecken können.
 
Wer im Bayrischen wohnt und noch terrestrisch empfangen kann, für den ist vielleicht FM4 (aus Österreich - empfange es auf 104,60 MHz) eine Alternative zu Antenne, BR3 und anderen Dudelkanälen.

An Musik viel Indie und Alternative, auch aus Deutschland. Nachrichten in Englisch und Französisch, aber das ist okay.

Ich kann den Sender nur empfehlen, mir hat er das Radio vor dem Fenstersturz bewahrt :)

Grüsse, Hondo.
 
Tja bis vor kurzem gab es bei uns noch Projekt 89.0
Ziemlich ausgeflippte Moderatoren und altenative Musik die nicht jeder kannte.
Der Sender wurde leider von 89.0 RTL abgelöst auf dem nun der gleiche Einheitsbrei wie überall läuft.:music drumm
 
wenn ich radio höre dann auf dem weg zur arbeit im auto und abends wenn es richtung heimat geht. meistens läuft dann L1VE. eigentlich nur wegen nachrichten, einigen comedy sendungen (ernie und herr bert, willi und maja, etc...) ansonsten ist auch der sender schrott, bis auf den L1VE Heimatkult, da spielen die mal richtig gute musik!

auf längeren fahrten (urlaub, etc) wird vorher eine gute mp3 cd gepresst und dann into the sun..........
 
itunes - radio geil

hi, also ich höre sehr gerne wenn ich am rechner sitze radio. mit itunes, denn dort gibt es einfach sehr geile sender wie zum beispiel "vocaltrance", non stop gute titel und das oft in versionen die mir noch nicht bekannt waren.
gruß andreas
 
Deutschlandfunk.
Keine Musik, kein Einheitsbrei ;-) und Infos bis zum umfallen.

Ansonsten gibts doch in Stuttgart und Umland 107.7. Rock bis zum abwinken.

In Berlin habe ich immer FRITZ gehört, aber die sind im Lauf der Jahre auch immer schlechter geworden, imho, oder ich einfach nur älter. Aber Kuttner und Wosch waren noch Typen.

Berliner Rundfunk 91.4 und den RIAS RS.2 kann man auch nur bedingt hören, denn immer nur die alte gleiche Musik geht einem auch irgendwann aufn Keks (ebenso verhält es sich mit SWR3 oder Bayern3 oder SWR1,...).

Daher, gerade auf langen Fahrten im Auto, kommen die Kindheitserinnerungen in den CD-Player, die drei ??? oder eben der Deutschlandfunk.

Ansonsten sind die musizierenden Radiosender fast alle austauschbar, bis auf die Moderatoren, da gibt es himmelweite unterschiede.
 
Hallo zusammen,

ich persönliche höre ja seit Jahren mit Begeisterung Deutschlandfunk. Der bringt zwar nicht so viel Musik, aber die Sendungen sind immerhin intelligent. Das gute Stück kann man sogar über iTunes als mp3-Stream empfangen.
Morgens brauche ich einfach Nachrichten zum Wachwerden und da ist der DLF spitze. Da kommt meiner Meinung nach nicht einmal WDR5 morgens heran.
Die Besprechen zwar hin und wieder Opern, von denen ich nie gehört habe, oder Künstler, deren Fachgebiet ich nicht einmal kenne, aber besser als die Lala anderer Sender ist es alle Mal.
Seit ich laß, daß WDR4 der angeblich meist gehörte Sender Deutschlands ist, habe ich sowieso meinen Glauben an den aufgeklärten Medienkonsumenten begraben.

Beste Grüße,
Biber Bruder

PS: Ehe einer fragt, ja, ich gucke auch arte.:D
PPS: Mist, asg war schneller
 
@Biber Bruder
Hehe, ja ARTE ist, was den Einheitsbrei im TV angeht, auch nicht zu verachten. Für digitale Sat Empfänger empfehle ich dann noch XXP und ZDF Doku.

Aber ich dachte SWR3 ist der meistgehörte Sender in DE, zumindest haben die damit doch Werbung gemacht, oder irre ich da?
 
Original geschrieben von Biber Bruder
[PS: Ehe einer fragt, ja, ich gucke auch arte.:D
 

nichts gegen arte, guter sender und nicht so amilastig im punkto spielfilme. und machmal zeigt arte sachen da würden andere sender sich in die hosen machen....
 
Zu Arte könnte ich nen neuen Dauer-Fred eröffnen, das könnte ich eigentlich pausenlos gucken. Sogar außerhalb der eigentlichen Sendezeit ist Arte sehr sehenswert!
Nicht vergessen: Heute Themenabend "Mission Kriegsreporter" da freue ich mich jetzt schon drauf,...
 
Hallo asg,
die WDR4-Zahlen kenne ich vom WDR (woher sonst), sind aber alt.
Die aktuellen Zahlen für Deutschland laut WDR :
1. Lokalradios NRW
2. SWR3
3. Eins Live
4. WDR 4
SWF3 habe ich früher viel gehört, aber irgendwie ist mein Anspruch an das Radioprogramm gestiegen, oder die sind nach der Fusion mit dem SDR massiv auf Linie getrimmt worden. Die Morgenprogramme außerhalb von Zeusel und Wirbitzky benötigen eigendlich einen Waffenschein. Ich kenne mehrere Losbudenbesitzer auf der Cranger Kirmes mit mehr Esprit und/oder Niveau.
 
Hallo!

Also das einzige erträgliche Radio ist bei und (in Österreich) FM4, alles andere ist Mist, so wies Stuart schon beschrieben hat.
Ich höre aber sowieso fast kein Radio mehr, für unterwegs hab ich den iPod und daheim mein iBook + Anlage.

Michi
 
Original geschrieben von Biber Bruder
SWF3 habe ich früher viel gehört, aber irgendwie ist mein Anspruch an das Radioprogramm gestiegen, oder die sind nach der Fusion mit dem SDR massiv auf Linie getrimmt worden. Die Morgenprogramme außerhalb von Zeusel und Wirbitzky benötigen eigendlich einen Waffenschein. Ich kenne mehrere Losbudenbesitzer auf der Cranger Kirmes mit mehr Esprit und/oder Niveau.

Stimmt, SWF3 war auch immer der Sender den ich hier gehört hatte. War definitv besser als SDR3 (hiess der überhaupt so, man wird vergesslich).
Und was das Morgenprogramm angeht, die zwei sind die einzigen die man sich anhören kann, alles andere, ich stimme Dir zu, ist schmerzhaft für die Ohren.

Da fällt mir ein, bei Radio FRITZ gab es vor zig Jahren auch mal zwei Typen die einfach nur gut waren, ich kann mich aber absolut nicht mehr an die Namen erinnern...
 
iTunes Radio

Also stimmt es doch, was ich vermutete: Nur noch Einheitsbrei im Radion. Ich kenne schon jedes Lied am ersten Takt.

Ich finde das gruselig! :rolleyes:

Meine Gewohnheiten haben sich ziemlich verändert, seit meinem iMac in Februar, DSL und iTunes. Ich höre Radio nur noch morgens, zum Wachwerden und Rasieren.
Danach startet für den Rest des Tages der Mac und ich höre meine Lieder in iTunes und mittlerweile sehr viel diese genialen Web-Radios!
Blues on Air, Accustic Rock, Ambient, House, Reggae, irish Music. Es gibt die wundervollste Musik für jede Stimmung, ohne Gequatsche. Herrlich! :D

wavey

Lynhirr
 
No need for Angst Baby, It's only FM4 :D
 
Original geschrieben von lastbeliever
Tja bis vor kurzem gab es bei uns noch Projekt 89.0
Ziemlich ausgeflippte Moderatoren und altenative Musik die nicht jeder kannte.
Der Sender wurde leider von 89.0 RTL abgelöst auf dem nun der gleiche Einheitsbrei wie überall läuft.:music drumm
 


Witzig ist aber, dass die 'Morgenlatte' immernoch moderiert, aber
etwas gezügelter. lol

Alternative Musik schon - aber nach 3 Monaten und wachsenden
Kosten war es auch nur noch der Einheitsbrei, nur halt Rockiger.

... aber immer noch am erträglichsten von allen ;p
 
Zurück
Oben Unten