Radio mal anders...

sre.ibook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
hab grad mein Klinken-Kabel in die LineOut-Buchse vom iMac stecken wollen, als ich plötzlich Radio hörte... jetzt hab ich festgestellt, dass wenn das Kabel nur halb drinsteckt, Radio empfangen wird (NDR-Info, komme aus Hannover)... wie kommt das?
 
easter egg? new not anounced feature?

:)
 
Ca. 1m rechts neben Dir auf der Fensterbank ist Dein Radio an...
Nein, Scherz beiseite: Du hast nur einfach ein Kabel in Deinen iMac gesteckt?
 
ja, aber halt nicht komplett rein... wenn ich in iTunes irgendwas anmache, kommt das über die internen speaker
 
Hi

relativ wahrscheinlich dekodieren deine Lautsprecher das Mittelwellensignal vom NDR. Ist garnicht so komliziert, es bedarf lediglich einer Diode und einer Antenne. Die Antenne wird von deinem nicht geerdeten Linekabel (halbeingesteckten) dargestellt. Die Diode befindet sich in deinen Lautsprecherboxen und der Verstärker dort verstärkt das doch recht schwache Signal. Ich denke Du wirst irgendwo einen Sendemast in der Nähe haben.

Grüße

misc
 
Zurück
Oben Unten